Radio MusicStar auf UKW in Brandenburg/Havel ab Ende Oktober 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tatanael

Benutzer
Am 29.10.2023 startet die Stadt Land Fluss Hörfunk GmbH (Peli One) zusammen mit dem MusicStar “Radio MusicStar 105.8”auf 105,8 MHz in Brandenburg an der Havel:


Meldung der Kooperation zwischen Musicstar und Peli One von April 2023:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Alleine das MusicStar die DAB Lizenz bekommen hat war schon verwunderlich. Und jetzt das... Schaut man sich mal deren Programm an das nahezu nur aus Syndication Sendungen besteht. Ganz zu schweigen von der sehr gewöhnungsbedürftigen Musikfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt genauso ein Erfolg wie PureFM oder Grossstadtradio.
Naja, geben wir denen mal 2 Jahre. Dann sind die doch eh wieder weg vom Fenster. Wie KrixxFM und Co.

Wie lange hat es Peli One damals auf DAB ausgehalten?


Die MABB hatte schon immer sagen wir mal, eigenwillige und merkwürdige Präferenzen, um freie Kapazitäten oder UKW-Frequenzen bloß nicht an "echte" Konkurrenten zu vergeben, die den bestehenden Platzhirschen gefährlich werden könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu vielen anderen LMAs gibt die Mabb wenigstens kleineren Veranstaltern eine Chance überhaupt an lukrative Frequenzen zu kommen. Nirgends ist die UKW Landschaft so bunt wie in Berlin und Brandenburg. In anderen Gegenden wurde blockiert und verhindert bis sich die Balken biegen. Erst mit DAB+ hat sich das aufgeweicht.
Ich finde es daher sehr gut, dass sie so verfahren. Sollte eigentlich den Großen zu denken geben, warum sie immer wieder nicht genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu vielen anderen LMAs gibt die Mabb wenigstens kleineren Veranstaltern eine Chance überhaupt an lukrative Frequenzen zu kommen.

Hat ja auch in der Vergangenheit "sehr gut" funktioniert. Ich erinnere mal an die Peinlichkeit, die 98zwo von Paradiso an "Radio OldieStar" (heute B2/Schlager) zu vergeben. Der Schuss ging nach hinten los, ebenso die Nachnutzer von HUNDERT,6 die auf dieser Frequenz lächerliche 18.000 Hörer haben (zum Vergleich Teddy hat 16.000).

Ist bestimmt auch reiner Zufall, dass von dieser LMA ausgewählte Veranstalter regelmäßig Insolvenz anmelden Bsp.² / Bsp.³ . Da gibt es vermutlich überhaupt keinen Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Bespielen solhcer Großfrequenzen, wenn jeder mal zeigen darf, ob ers drauf hat oder nicht. Try and error...

Peli One, Pure FM, Lulu .... alles echte Berliner Erfolgsgeschichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pressemitteilungen mit derart schauriger Rechtschreibung und Formulierungen lassen Schlimmes erahnen. Scheint wohl heute modern zu sein.
Bloß nicht aufregen. Ich sehe das, wie du. :cool: Ist das jetzt Teil der Verdummung, dass es weder von der Radiowoche, vom Sender, oder von der MABB Infos über Sendestandort & Sendeleistung gibt?! Die starke 94,0 mit (glaube 3,2 KW) vom Standort Krahne ist ja schon an Schlagerradio vergeben. Die 105,8 ist nach meiner Erinnerung eine viel schwächere Stadtfrequenz. PS: Hat jemand einen Tipp für eine DE- oder Brb-UKW-Frequenzliste mit Sendeleistung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bundesnetzagentur sollte man fündig werden. Das dürfte nur eine Funzel mit wenigen Watt sein, mit der man im Grunde nicht viel reißen kann. Alleine der Senderstandort zeugt jetzt nicht gerade von einer Mega-Reichweite. Was man sich davon verspricht, keine Ahnung. Sinnvoller wäre wahrscheinlich, sich in Plaue auf den richtigen Sendeturm mit draufzusetzen. Bemerkenswert ist diesbezüglich dieser Satz:

auf der 105.8 MHz wird ein Testprogramm vom Standort (Axxon-Hotel, Magedeburger Landstraße) aufgeschaltet, das zunächst bis zum 28. Oktober 2023 die Inhalte aus dem Programm für Rheinland-Pfalz überträgt, angereichert mit zusätzlichen Informationen für Brandenburg an der Havel.

Warum macht man so eine Riesenwelle, wenn es sich ganz offensichtlich zunächst nur um einen Testbetrieb handelt? Kurzum: Viele heiße Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 105,8 ist doch keine Minifunzel. 0,5KW sind für eine Stadt wie Brandenburg schon in Ordnung. So ist die Frequenz zumindest bei Fmscan eingetragen.
 
Ja, ich weiß, das Programm auf der 105,8 ist noch nicht gestartet. Aber was das bereits laufende Programm (national und RP) angeht, hinterlässt es einen doch merkwürdigen Eindruck. Das Musikprogramm ist Kraut und Rüben. Die Übergänge sind teilweise sehr hart. Dazwischen gibt es lieblos eingestreute zugekaufte redaktionelle Beiträge ohne irgendeinen inhaltlichen Bezug zum Programm.
 
Die 105,8 ist doch keine Minifunzel. 0,5KW sind für eine Stadt wie Brandenburg schon in Ordnung.
Um Werbekunden zu bekommen braucht man Reichweite. Und 0,5 kW ist quasi nichts. Ich kenne jetzt nicht die topografischen Gegebenheiten vor Ort, aber da kann man vermutlich von Glück sprechen, wenn der Sender noch im nächsten Ort rauschfrei zu empfangen ist. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist das einfach nur verbranntes Geld.
 
Bevor jetzt noch länger über die Sendeleistung diskutiert wird: Bitte bitte abwarten, bis wir offizielle Daten seitens der Betreiber oder der Bundesnetzagentur haben. Das was in FMLIST derzeit temporär(!) hinterlegt oder von irgendeinem Algorithmus für einen Lokalsender automatisch angenommen wird, entspricht nicht zwingend dem, wie der Sender dann wirklich senden wird. Also bitte noch abwarten! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: JP
Der zweieinhalb kW-Sender von BB Radio auf 105 MHz schafft es locker noch regelmäßig 170 km weit gen Westen. Dieser sendet allerdings auch aus Krahne.
 
Aber auch 2019 ist 4 Jahre her. Nach meinem Verständnis heißt das, dass die Zuteilung an diesen Veranstalter ja schon erfolgt ist. Oder ist da nochmal was danach passiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben