Radio SAW - Aktuelle Entwicklungen

Hallo in die Runde,

habe auf die Schnelle keinen Thread speziell zu Radio SAW gefunden der noch für Kommentare offen ist, von daher war ich mal so frei und habe einen neuen eröffnet. Hier kann dann über die aktuellen Entwicklungen diskutiert werden.:)

Höre ja durchaus auch in Sender aus anderen Bundesländern rein und finde SAW macht da durchaus ne ganz gute Figur. Die Moderatoren hören sich sympathisch an und der Musikmix ist auch ganz nett.

Wie findet ihr eigentlich die neugestaltete Website?? Finde es gut, die alte war zwar auch nicht schlecht wirkte aber mittlerweile etwas sehr altbacken.

Wie sieht ihr den Sender?? Mögt ihr die Moderatoren?? Was sagt ihr zur Musik?? Soll der Mix so bleiben oder mehr/weniger 80er & 90er??
 
Zu den Fragen
1: Ich siehe den Sender als höhrenswert an
2: ja, sie sind beinahe alle gut zu hören, verständlich und humorvoll
3: der Mix ist fast perfekt, ich wünsche mir aber auch gelegentlich Musik aus den 70ern und von heute
 
Ein ganz besonderes Augenmerk möchte ich auf das Nachtjournal legen. Eine Sendung, die sich so kein zweiter Sender noch leistet. Viel Wort, redaktionelle Beiträge insgesamt mit sehr gutem Informationsgehalt. Und das alles von nem Sender, der nicht einmal Gebühren dafür bekommt, sondern komplett aus werbefinanzierter Tasche läuft.
Meiner Meinung nach sollte so eigentlich MDR Jump klingen. Auch tagsüber ist SAW um einiges "gehobener" unterwegs, als JUMP, was die Moderationen betrifft.
 
Kann es sein dass etwas an der Playlist geschraubt wurde und jetzt mehr Songs aus dem Jahrtausend laufen?? Irgendwie habe ich den Eindruck dass man den Anteil der 80er und 90er etwas reduziert hat.
 
Gegen Radio Brocken ist man in Umfragen nie so wirklich rangekommen, was 80er Musik betrifft.
Da lag die Konkurrenz in Halle immer ganz weit vorne bei den Hörern.

Nun gibt es ja mit Ronny Schulz als alten Radio-Brocken-Hasen einen neuen Programmdirektor bei SAW. Der wird sicherlich seine Kenntnisse aus Halle in Magdeburg einbringen. Schade.

Ich selbst habe den Sender seit gut 26 Jahren aus persönlichen Gründen von allen meinen Radios verbannt und schalte auch schnell um, wenn er mal in die Senderliste rutscht.

Für mich ist Radio Brocken der einzig wahre Sender in Sachsen-Anhalt :D
Ansonsten höre auch auch mal 80s80s, Ostseewelle oder den Berliner Rundfunk, wenn ich mal "Abwechlsung" von Moderatoren und Sendersound brauche...
 
Gut gemachter Privatsender, donnerstags ab 20 Uhr besonders hörenswert.

Habe gestern nach 23:00 Uhr nochmal reingehört, selbst da meldete sich der Moderator Aike Lange noch sehr oft zu Wort, bei den meisten anderen Privatsendern ist am Wochenende um diese Zeit schon längst der Automat im Betrieb. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1996 ist SAW mWn durchgehend Marktführer, meine mich aber auch daran zu erinnern, dass um den Zeitraum der Corona-Pandemie rum MDR S-AN kurzzeitig aufgeholt hatte aber dann auch wieder schnell von SAW eingeholt wurde. Brocken war schon immer im Abseits, wobei die Zahlen hier früher mal sechsstellig waren. Scheint auch eine Frequenzsache zu sein und macht deutlich: UKW-Ende wäre das Radio-Ende. Aber ist doch schön, wenn das "in der Zeit geblieben" auch die Quoten umfasst :)

Und auch das kleine Schwesterradio Rockland nimmt stetig zu, obwohl es eigentlich mal als DAB-Pionier startete und dann doch zeitgleich am 1.7.2000 mit den NKL auf den übrigen UKW-Funzeln startete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1996 ist SAW mWn durchgehend Marktführer, meine mich aber auch daran zu erinnern, dass um den Zeitraum der Corona-Pandemie rum MDR S-AN kurzzeitig aufgeholt hatte aber dann auch wieder schnell von SAW eingeholt wurde. Brocken war schon immer im Abseits, wobei die Zahlen hier früher mal sechsstellig waren.

Sind sie doch aktuell auch wieder in der Durchschnittsstunde, zumindest laut der letzten Radio-Analyse.
 
SAW wird erstaunlich wenig genannt wenn es um die großen (Privat-)Radiosender in Deutschland geht, für mich ist SAW so ziemlich der beste private Sender. Journalistischer Anspruch mit echt guter Regionalberichterstattung, Liveprogramm, Moderatoren mit Personality und mit das beste Jinglepaket, das ich je gehört habe. Die machen echt viel richtig und haben ein gutes Gespür für ihren Markt und Zielgruppe - und das große Glück, dass sie mit ihren Frequenzen ein echt großes Gebiet abdecken und das auch nutzen (wie im Verkehrsservice oder in den Nachrichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
SAW wird erstaunlich wenig genannt wenn es um die großen (Privat-)Radiosender in Deutschland geht, für mich ist SAW so ziemlich der beste private Sender. J

Liegt wohl daran dass sie für Sachsen-Anhalt mit seinen nur 2,2 Millionen Einwohnern senden und nicht für ein größeres Bundesland wie NRW, Bayern oder Baden-Württemberg, da fällt man in der Aufmerksamkeit etwas runter.
 
Brocken war schon immer im Abseits, wobei die Zahlen hier früher mal sechsstellig waren. Scheint auch eine Frequenzsache zu sein
Allerdings gab es bei Radio Brocken bis Mitte der 2000er Jahre auch unzählige Relaunchs, verbunden mit mehreren Stations-Umbenennungen. Schwierige Voraussetzungen für eine Markteroberung. Immerhin hat man sich in den letzten Jahren stabilisiert und die Geschichte ist nicht vorzeitig beendet wie bei Antenne MV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden privaten Radiosender in Sachsen-Anhalt scheinen ja generell noch sehr auf Live-Moderation zu setzten. Wie lange sind die Sender denn moderiert, sowohl unter der Woche als auch am Wochenende??

Bei SAW ist ja noch nach 23:00 Uhr jemand da der mehr sagt als nur welcher Song gleich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAW gehört auch meines Erachtens zu den besten Privatfunkern.

Was ich jedoch nicht gut finde, ist das Auslaufen der Titelanzeige in der SAW-Musikwelt. Die Playlist wurde nur bis zum 28. Dezember geführt.

Zudem kann ich das Konzept der oben erwähnten Classic-Show nicht ganz nachvollziehen. Warum gibt es in der Sendung keine gleichwertige Aufteilung in 70er und 80er Musik? Der 80er-Anteil beträgt rund 2 Drittel, der 70er-Anteil entsprechend nur ein Drittel. Ganz selten läuft auch mal ein Song aus den 60ern.

Die 90er Show am Montagabend höre ich ebenfalls ganz gern, auch wenn sich die Titel für meinen Geschmack etwas zu oft wiederholen.
 
Das einzige, was mich bei SAW stört, ist der leichte Einfluss der Regiocast. Zum Beispiel mit der unsäglichen, nervigen barba radio Show oder den Baukasten-News zu Randzeiten. Aber ansonsten ist man nicht nur inhaltlich sondern auch technisch ein Ausreißer. Während alle Sender in Sachsen-Anhalt von einem Orban Optimod totgepumpt werden, setzt man in Magdeburg auf die niederländische Software Stereo Tool bei SAW und Rockland, bei letzterem erfolgt die Musikplanung nach eigener Aussage sogar noch händisch. Und der Pioniergeist von Liese wird immer mitschweben, auch wenn die einstige Nachtlegende Angerstein mittlerweile bei der Konkurrenz rumblödeln darf und dort ebenfalls vollstes Vertrauen der Geschäftsführung genießt. Im Gegensatz zu Sachsen haben die Privaten hier nicht komplett ihre Seele verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mal sehen, das aus Magdeburg was gutes kommt. Magdeburg wird ja in den Medien immer so ein bisschen negativ Dargestellt. SAW ist jetzt auch nicht so mein Sender, aber finde es trotzdem gut wie die das so hinbekommen. In Sachen Verkehr ist er natürlich im Auto bei mir weit vor MDR und Brocken, da hat SAW den schnellsten Verkehrsservice. Hoffentlich bleiben sie so wie sie sind. Live und ohne VT... Brocken ist aber auch nicht schlecht.
 
Und der Pioniergeist von Liese wird immer mitschweben, auch wenn die einstige Nachtlegende Angerstein mittlerweile bei der Konkurrenz rumblödeln darf und dort ebenfalls vollstes Vertrauen der Geschäftsführung genießt.

Die aktuelle Brocken Programmchefin ist der ehemalige Sidekick von Angerstein, als er damals Morgenmoderator von „Hit-Radio Antenne Sachsen-Anhalt“ (so der Name von Brocken damals) war.

Angerstein bietet sein „Rumgeblödel“ aber auch als Radioprodukt an. Damit ist er ja auch samstags bei NDR1 in Mecklenburg-Vorpommern zu hören.
 
SAW ist eine Bereicherung für Sachsen-Anhalt und Umland. Um Welten besser als MDR Jump. In Sachsen-Anhalt ist SAW ganz klar mein Favorit. In Sachsen und Thüringen höre ich das auch noch in den Gebieten, die beim SAW-Verkehr berücksichtigt werden. Beruflich bin ich viel unterwegs. Die Musikrotation ist auch nicht so übel als woanders. Ich mag generell mit SAW, Brocken und den kleineren Sendern den Radiomarkt in Sachsen-Anhalt.
 
Wie beurteilt ihr die Ergebnisse der MA?? SAW hat etwas verloren, bewegt sich aber noch immer auf recht hohen Niveau, auch wenn der Abstand zu Radio Brocken etwas kleiner geworden ist.
 
Ist nur etwas weniger geworden, aber es ist schon erstaunlich, dass zwei Privatradios in einem Bundesland an der Spitze aller Sender sind. Wenn ich mir Radio SAW so anhöre, klingt das auch sehr gut und besser als Radio PSR.
 
Zurück
Oben