Radio TEDDY - eure ehrliche Meinung

Bei Deutschpop habe ich immer abgeschaltet. Das jetzt Nachts auch Kinderlieder laufen ist wirklich komisch.
Ein Sender, der ähnlich ist, ist "Radio Küken" von laut.fm. Da ist meistens ab 20:00 Schluss mit Kinderprogramm.
 
Die Deutschpop-Auswahl fand ich gut und habe öfters am Abend genau deshalb eingeschaltet, da es hier in Frankfurt nichts vergleichbares gab. Seit dem das eingestellt wurde, bleibt Teddy bei mir aus.
 
Die neue Radio Teddy+ Mediathek , bereits ab "nur" 3,99 EUR im Monat für 12 Monate Vertragslaufzeit zu nutzen:


Wer Teddy werbefrei hören möchte und das nötige Kleingeld dafür übrig hat, ist es vielleicht was, aber bestimmt nicht für die Masse.

Klassik Radio bietet bereits mit seinem Select auch seine Programme werbefrei an.
 
Lesen die sich bei Radioszene eigentlich die PMs durch, die sie so als redaktionellen Beitrag veröffentlichen? Aber ok, ich musste lachen, also Stimmung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Plus-Mediathek. Gibt es da sonst noch etwas außer keine Werbung? Wenn es z.B. Hörspiele zum Nachhören gäbe, würde ich mir das noch einreden lassen.
Außerdem: Ist dann der ganze Stream werbefrei oder kommt nur beim Anklicken keine Werbung?
 
Gibt es da sonst noch etwas außer keine Werbung?

Die Highlights von Radio TEDDY+ auf einen Blick:
Über 5.000 spannende Beiträge für Kids und täglich neuer Content aus den zahlreichen beliebten Radio TEDDY-Rubriken wie „Aufstehen mit euren Stars“, „Radio TEDDY-Nachgefragt“ oder dem „Radio TEDDY-Hausaufgabenhelfer“.
Alle Beiträge aus dem Radio TEDDY-Programm einen Tag vor der Ausstrahlung VOR-HÖREN und alle Beiträge von gestern und heute NACH-HÖREN.
Exklusive Interviews in Originallänge mit den Lieblingsstars der Kinder zum MEHR-HÖREN.
Ein persönliches Geburtstagsvideo von Radio TEDDY.
Coole Basteltipps und Spielanleitungen mit vielen Anregungen für Kinder zum Aktivwerden.
Wertvolle Tipps für Eltern und ausführliche Experteninterviews zu vielen relevanten Fragen des täglichen Familienlebens aus den Bereichen Erziehung, Ernährung, Gesundheit, Schlaf, Lernen und Medienkompetenz.
Einzigartig: Das Live-Programm sowie alle Web-Channels von Radio TEDDY komplett ohne Werbespots sowie zwei exklusive Web-Channels der Morgenshow- Moderatoren Cristina und Tim. https://www.radioszene.de/168759/teddyplus-mediathek-radio-teddy.html
 
Grundsätzlich ja nicht schlecht und 4 EUR im Monat wird jetzt niemanden arm machen, trotzdem glaube ich kaum, dass sich da viele dafür interessieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das Ganze ziemlich unnötig an (OK, ich bin ja nicht die Zielgruppe). Für Kinder wäre es vielleicht sinnvoll, damit sie zumindest einige der für sie unnötigen Werbungen für Autos o.ä. nicht hören müssen. Aber sonst glaube ich auch nicht, dass viele Leute Interesse daran haben.
 
Grundsätzlich ja nicht schlecht und 4 EUR im Monat wird jetzt niemanden arm machen
Sehe ich anders, und viele andere auch. Siehe DF1, Premiere World, Sky, FreenetTV, HDPlus usw. was auch alles keine Renner sind oder waren. Der Deutsche ist knaußrig und will für Musik oder Film nichts bezahlen.

Sowas als Abo Modelle fürs Radio gab es mehrfach schon hizulande, KR Select wurde schon genannt. 2017 gestartet und letztes Jahr total umgebaut (warum wohl?) . Siehe https://www.klassikradio.de/klassik-radio-praesentiert-streaming-service-select-neu

Oder auch von Technisat (https://www.technisat.com/de_AT/Pressearchiv/10-23/?pressID=419) gab es diverse Kanäle gegen Gebühr, auch Hörbücher usw. Sky genauso (https://www.dwdl.de/nachrichten/330...m_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=). Auch bei Kabel Deutschland (https://www.radioszene.de/51049/kabel-deutschland-baut-pay-radio-aus.html). Ist alles gescheitert oder läuft zumindest (KR Select) unterm Radar.

Pay Radio wie Sirius XM funktioniert in Deutschland nicht. Das liegt in der Mentalität der Menschen begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht funktioniert, warum wird es dann trotzdem angeboten? Zu rechnen scheint es sich ja wohl, sonst würden jetzt nicht mehr Sender auf diesen Zug aufspringen. Klassik Radio hat den Dienst ja auch noch nicht eingestellt.
 
Sehe ich anders, und viele andere auch. Siehe DF1, Premiere World, Sky, FreenetTV, HDPlus usw. was auch alles keine Renner sind oder waren. Der Deutsche ist knaußrig und will für Musik oder Film nichts bezahlen.
Sehe ich auch so, was ich in meinem Post im zweiten Satzteil ja auch so geschrieben habe, dass es mit Sicherheit kein Renner wird. Bei Film stimmt es allerdings so nicht. Die Abozahlen von Disney+ & Co. sind doch in Deutschland zufriedenstellend. Allerdings kann man TV und Radio natürlich nicht miteinander vergeleichen. Vermutlich würden viele Eltern ihren Kindern lieber Disney+ spendieren als so eine Radio-App. Im übrigen gibt ja schon seit Jahren die Toggo-App die ähnliche Inhalte anbietet und das kostenlos. Von daher wird das Angebot von Teddy sicherlich wohl eher der berühmte "Schuss in den Ofen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bietet man soetwas überhaupt an, obwohl offensichtlich nicht wirklich ein Markt dafür vorhanden ist? Prüfen die das nicht vorher oder machen die einfach wie sie lustig sind?
 
Ich glaube, dass sie einfach irgendetwas machen, was ihnen gerade einfällt. Wenn man sich diese "Highlights" durchliest, kann man sich auch denken warum das nur 4 € kostet.
 
Wer kennt sich aus und kann sagen, weshalb manchmal die Songs eine andere Geschwindigkeit haben, wenn man in Berlin über DAB+ hört? Die Time Stretch Funktion in Send ist es jedenfalls nicht - sonst würde es nicht innerhalb eines Songs kurz langsamer und dann schneller werden.
 
Kann es sein, dass es im Auto passiert? Manche Autoradios synchronisieren DAB und UKW und verlangsamen einen Empfangsweg bis die Synchronisation abgeschlossen ist. Wenn einer der beiden Empfangswege wegbricht könnte es sein, dass dieses System durcheinander gerät.

Ansonsten fällt mir auch nur eine Time Stretch Funktion im Sendesystem ein. Aber wie du schon sagst, dann dürfte der Effekt nicht während eines Songs auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch die Regionalisierung von Teddy, die sich synchronisiert? Also, dass unterschiedlich lange Werbeblöcke oder Wetterfiles ausgeglichen werden.
 
Titel mal etwas schneller zu spielen war eine Zeitangabe mal Trend und bei diversen Radiosendern auch mal getestet worden. Leider ist dies aber nicht gut angekommen. Mir persönlich ist im Auto noch nie aufgefallen, dass beim Synchronisieren zwischen DAB und UKW was langsamer oder schneller läuft. Manchmal hört man einen „harten“ Übergang, meistens bemerke ich die Umschaltung überhaupt nicht.

Werbefreiheit ist nicht gerade unwichtig, zumal manchmal auch die Frage ist, ob Kinder manche Werbung überhaupt schauen/hören sollte. Beispielsweise gab es an der Bushaltestelle direkt vor der Grundschule Werbung für Verhütung mit entsprechenden aussagekräftigen Plakat. Da haben die Grundschulkinder natürlich gefragt Und machten sich über das Plakat auch lustig. Ich persönlich liebe die Werbefreiheit bei den Streamingdiensten und meine Kids auch. Hinzu kommt, dass mit dem eigenen Account auch ein Filter ist, wo sie nur altersentsprechend die Sendungen schauen können, die freigegeben sind. Wenn es bei Rdio Teddy genauso ist, ist es doch eigentlich positiv.
 
Leider ist dies aber nicht gut angekommen.
Diese Aussage lässt tief blicken. Meinst du nicht, Produzent und Komponist (und auch Sänger, der nicht aufs Tempo drückt bei seiner Darbietung) haben einen Grund oder einen tieferen Sinn darin gesehen, warum sie bestimmte Tempi oder BPM gewählt haben??? Dieses Thema wurde doch schon tausendmal durchgekauf. Es steht den Programmanbietern auch aus urheberrechtlicher Sicht gar nicht zu, irgendwas am Song zu ändern.
 
Dass Radio Teddy in Sachsen über DAB senden würde, war ja bereits bekannt. Das wird auch mittlerweile vom Programmanbieter selbst für "demnächst" angekündigt.

Auf der Kanalübersicht fehlt der 12A für den Freistaat allerdings noch.

Da es für Schleswig-Holstein keinen solchen Vermerk mit "demnächst" gibt, gehe ich davon aus, dass man dort nicht dabei sein wird. Zumindest sieht es derzeit nicht danach aus, als wolle Radio Teddy Ende März in den dortigen Regiomuxen starten.

Für Niedersachsen lässt sich noch keine Prognose ablesen, da der Sendestart der 10 Bedeckungen noch in der Ferne liegt. Es ist durchaus vorstellbar, dass man sich auf attraktive Regionen (BS 11B, HAN 8C, OL/HB 10B) und/oder solche, die an strategisch wichtigen Verkehrsachsen liegen und eine Verbindung zwischen den bereits bestehenden Sendegebieten NRW (9D) und Hamburg (12C) herstellen, beschränkt und die anderen links liegen lässt. Das wären dann 7B+8B, evtl. auch 9C / 10C die auch noch in Frage kämen.

Warum Teddy in Bremen (6A) bis heute nicht dabei ist, verwundert mich. Die dortigen UKW-Frequenzen sind ja auch nicht der Brüller.
 
Ich habe einige Insiderinfos zu DAB+ in Sachsen, weiß aber nicht, ob ich die hier so gefahrlos weitergeben kann. Jedenfalls ist ein Start aller Muxe, auch dem Landesmux mit Radio Teddy in den nächsten Monaten nicht unwahrscheinlich.
 
Jedenfalls ist ein Start aller Muxe [...] in den nächsten Monaten nicht unwahrscheinlich.
Das ist so vage formuliert, dass ich es bestätigen kann. Natürlich stimmt das. Bis Juni/Juli sollen die alle on air sein. Niedersachsen bis September/Oktober. Aber so wie es derzeit aussieht, erfolgt die Aufschaltung zu unterschiedlichen Zeitpunkten (12A vs. Regiokacheln). Der eine früher - der andere später. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben