Radioberater und Consultants

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radioli

Benutzer
Hallo Leute, mich würde mal interessieren, mit welchen Beratern ihr gute Erfahrungen gemacht habt bzw. welche Consultants ihr empfehlen würdet? Sowohl im Bereich Wort als auch Musik. Der Markt scheint ja sehr überschaubar zu sein, oder irre ich mich da?
 
Na ja, wenn man unter Hörerbefragung einen professionellen Research versteht (der nicht nur die eigenen Hörer berücksichtigt), dann sicherlich. Dies ist die Grundlage. Und die entsprechenden programmstrategischen und taktischen Maßnahmen sollte ein guter PD selbst ergreifen können. Ansonsten: Aufgepasst bei der Berufswahl! Berater brauche ich doch eigentlich nur, wenn ich als als PD ratlos, kreativlos und unsicher bin. Dann brauche ich eventuell Input, damit ich vor GF und Gesellschaftern weiter herumturnen darf und den Kreativen geben kann. Ich habe schon Vorstellungsgespräche von PD-Kandidaten erlebt, in denen kundgetan wurde, mit welchem Beratungsunternehmen man (mehr oder minder) erfolgreich zusammengearbeitet habe und dies auch bei diesem Sender allzu gerne machen würde. Zugegeben, so mancher Gesellschafter fährt darauf ab, da ja dann nicht viel schiefgehen kann. Man ist ja geradezu doppelt abgesichert. Allerdings muss man viele Gesellschaftervertreter immer wieder daran erinnern, dass sie dann die Berater gleich einkaufen und den PD sich sparen könnten.

Im Ergebnis muss man feststellen, dass ich in den letzten Jahren mehr Luftpumpen und (darf man das hier sagen???) Dummschwätzer als kompetente Berater in dieser Branche erlebt habe. Es gibt das ein oder andere Beratungsunternehmen (mehr leider nicht, eines wurde oben bereits genannt), die gutes Handwerk leisten - wobei man auch auf diese verzichten könnte, würde es wirklich ausreichend gute PDs bzw. Programmverantwortliche geben.
 
Prinzipiell bin ich bei dir. Allerdings finde ich es nicht verwerflich sich (auch als PD) Unterstützung von außen zu holen. Man wird ja gern auch mal betriebsblind. ;)
 
Punktuell ist es richtig. Da stimme ich Dir zu. Aber in den meisten Sendern gibt es faktisch keine Zeiten ohne Berater. Bleibt der Erfolg aus, geben sie sich die Klinke in die Hand. Da ist Beratung Dauerzustand. Es gibt sogar den ein oder anderen großen und erfolgreichen Sender (den ich hier nicht nennen werde), der ohne Beratung auskommt und nur punktuell auf Beratung zurückgreift.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dieses Thema scheint ja sehr emotional beladen zu sein (was ich auch verstehen kann). Aber wie seht ihr das: ist gutes (im Sinne von "erfolgreiches" Radiomachen ohne Research / Berater möglich?
 
Ohne Berater: ja. Ohne Research: schwierig.
Gerade für kleinere Stationen macht eine Beratung in meinen Augen Sinn. Alleine damit Moderatoren z.B. externes Feedback bekommen.

(Dass in diesem Forum viele Nicht-Fachleute unterwegs sind, sieht man daran, dass es bei so einer inhaltlichen Frage kaum Beteiligung gibt. Die kennen halt keine Berater, weil sie vielleicht Radiofreaks und Liebhaber sind - aber nicht beim Radio arbeiten.)
 
Ich würde AntenneAntenneBayern123 insoweit zustimmen, dass punktuelle Beratung bei kleinen Stationen sicherlich Sinn macht. Ich unterscheide Beratung aber dahingehend, dass ich darunter nicht Coachings und Sprechtraining verstehe, sondern dies eher als Beratung i.w.S.. Diese macht natürlich Sinn. Unter "Beratung" verstehe ich eher grundsätzliche strategische Entscheidungen auf Basis von Researchergebnissen und Positionierungsstudien und MaFo.
 
betriebsblind? Schon klar....woher wusste ich nur, dass Antenne Bayern123 sich bei diesem Thema beteiligt? Macht ein auf Berater, kassiert Kohle für seinen Schwachsinn und verpisst sich, wenn die Quoten nicht mehr stimmen. Ganz toll. Anstelle den Mods die Arbeit zu überlassen. Also denen, die auch Ahnung haben. o_O Für den Spruch "mehr Abwechslung" brauche ich keinen Berater.
 
Interessant ist es, wie es bei MDR Jump lief.
Ulrich Manitz - als Berater für den Sender tätig - inzwischen Programmchef.
Viel drauf hat er scheinbar nicht. Seitdem er zum Beispiel bei Radio Brocken weg ist (- war auch dort mal Chef) hat der Sender deutlich mehr Hörer.

Seitdem er bei MDR Jump die Verantwortung trägt ist nicht viel passiert.

Sind eigentlich bei MDR Jump inzwischen neue Berater im Einsatz?
 
betriebsblind? Schon klar....woher wusste ich nur, dass Antenne Bayern123 sich bei diesem Thema beteiligt? Macht ein auf Berater, kassiert Kohle für seinen Schwachsinn und verpisst sich, wenn die Quoten nicht mehr stimmen. Ganz toll. Anstelle den Mods die Arbeit zu überlassen. Also denen, die auch Ahnung haben. o_O Für den Spruch "mehr Abwechslung" brauche ich keinen Berater.

Ach @Berlinerradio. Jetzt gab es hier endlich mal nen Post inhaltlicher Natur mit inhaltlichen Antworten ohne das übliche Gemecker von Leuten wie Dir - und jetzt kommst Du. Findest Du das nicht etwas peinlich? Der Stachel bei Dir muss tief sitzen. Geh wieder in den anderen Posts rumnörgeln und lass die Erwachsenen hier schreiben. Danke.

Ich würde AntenneAntenneBayern123 insoweit zustimmen, dass punktuelle Beratung bei kleinen Stationen sicherlich Sinn macht. Ich unterscheide Beratung aber dahingehend, dass ich darunter nicht Coachings und Sprechtraining verstehe, sondern dies eher als Beratung i.w.S.. Diese macht natürlich Sinn. Unter "Beratung" verstehe ich eher grundsätzliche strategische Entscheidungen auf Basis von Researchergebnissen und Positionierungsstudien und MaFo.

Du hast recht. Für mich schließt Beratung aber auch Coachings ein, die - sofern der Berater gut ist - bei kleinen Stationen und dem Nachwuchs auch oft Sinn machen. Ich habe als Neuling damals von ein, zwei Beratern viel gelernt. Gilt - wie immer im Leben - natürlich nicht für alle. ;)
 
Wie sieht es denn eurer Meinung nach mit Musik-Consultants aus? Gibt es außer bei BCI noch Leute, die ihr empfehlen könnt? Also für strategische Musikberatung?
 
Ach @Berlinerradio. Jetzt gab es hier endlich mal nen Post inhaltlicher Natur mit inhaltlichen Antworten ohne das übliche Gemecker von Leuten wie Dir - und jetzt kommst Du. Findest Du das nicht etwas peinlich? Der Stachel bei Dir muss tief sitzen. Geh wieder in den anderen Posts rumpöbeln und lass die Erwachsenen hier schreiben. Danke.
und wo bleibt dein Inhalt....? Gleich rumpöbeln, wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Würdest du ALLE meiner Beiträge lesen, dann wüsstest du, das dem nicht so ist.

Und jetzt, ach du schlauer Berater, gründe deine eigene Hörfunfkstation und zeige wie Radio erfolgreich gemacht wird. Die Betonung liegt auf dauerhaften Erfolg. Viel Glück!
 
Kompetenz in ALLEN Bereichen findet man bei kleineren Rundfunkveranstaltern selten - da machen Berater (ich bevorzuge Niederländer und einen hier im Forum :) ) durchaus Sinn!
Allerdings: Sollte es einen Berater geben, der sich für
Mannis Fan schrieb:
hält, ist er fehl am Platze!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo bleibt dein Inhalt....? Gleich rumpöbeln, wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Würdest du ALLE meiner Beiträge lesen, dann wüsstest du, das dem nicht so ist.

Und jetzt, ach du schlauer Berater, gründe deine eigene Hörfunfkstation und zeige wie Radio erfolgreich gemacht wird. Die Betonung liegt auf dauerhaften Erfolg. Viel Glück!

Schatz, wer ich in deinen Augen schon alles war (Berater, Leikermoser, weibliche Mods, Walter Schmich). Entscheide Dich mal. ;) Im übrigens habe ich in diesem Thread inhaltlich und ganz nett und sachlich mit anderen Menschen geschrieben - bis Du kamst und anfingst zu pöbeln. Und jetzt geh bitte wieder in den anderen Foren spielen.

Wie sieht es denn eurer Meinung nach mit Musik-Consultants aus? Gibt es außer bei BCI noch Leute, die ihr empfehlen könnt? Also für strategische Musikberatung?

http://colemaninsights.com/people/john-monninghoff

und Justus Fischer, Fischers Formatflow
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sich der Berater um Abläufe und Verpackung kümmert gerne - aber Finger weg von der Musikauswahl!

Was man bei etablierten deutschen Radiostationen unter "Berater" versteht ist ja in Wirklichkeit nichts anderes als eine zwischen Gesellschafter und Wellenleitung geschaltete zusätzliche Hierarchieebene. Der Begriff "Berater" ist in dieser Hinsicht der reinste Euphemismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben