RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

die in Oberhausen scheinen ja ihr Relaunch noch ziemlich geheimhalten zu wollen. :rolleyes:
als ich mal nach der programmreformation nachfragen wollte, bekam ich diese antwort:

in der kommenden Woche werden wir unsere künftigen Reformbemühungen auch bei uns im Programm mehrfach vorstellen. Leider muss ich Sie deshalb bitten, ein bißchen Geduld zu haben.
Soso...:rolleyes:
Bei der HÖRZU liest man offenbar radioszene.de (oder auch die radioforen natürlich), jedenfalls ist in der neuesten Radioprogrammwoche vom 9.-15.1.2010 für Montag-Freitag tatsächlich schon das neue Schema abgedruckt, so schnell geht das sonst nicht, allerdings hat man die bisherigen Soundcheck-Spezialsendungen ("brandneu", "Deluxe", "Charts") stehen gelassen, man musste wohl den Platz füllen :D
Die Trailer für das neue Gewinnspiel gibts schon, natürlich noch von der alten Voice gesprochen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

@Maschi
Die HÖRZU ist wirklich toll was die Programmübersicht der Kulturradios angeht. Bei den Popradios ist die HÖRZU grottenschlecht, einige Programmschemata sind bis zu 10 Jahre alt (z.B. Ö3) und werden nie aktualisiert! Fast kein einziges Programmschema der Privatsender ist richtig! Auch wenn die oft ein 24-Stunden-Einheitsprogramm senden, sollte es richtig sein, wenn man sich schon entschließt, es abzudrucken!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Was würde die HÖRZU denn wohl abdrucken, wenn das ZDF nur noch aus dem folgenden Programm besteht :

6 - 9 ZDF am Morgen mit Cerno und Tussi
9 - 12 ZDF am Vormittag mit Serien, Comedy und Service
12-15 ZDF am frühen Nachmittag, mit den besten Serien aller Zeiten.
15-18 ZDF am Nachmittag, die ZDF-Nachmittagsshow
18-20 ZDF am Abend, die ZDF-Abendshow
20-24 ZDF Blockbuster. Die besten Serien aller Zeiten

Das wäre nur noch eine Randmeldung.
Sozusagen Dudelfernsehen.
Genauso behandelt die Hörzu den Hörfunk. Wer nichts zu melden hat, wird einfach nicht mehr berücksichtigt. Die Kulturwellen haben noch etwas zu melden, jedenfalls mehr als "die größte Klassik aller Zeiten".
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Und als Sendungsmoderator würde immer nur "Hein Blöd" da stehen. Weil der Name des Moderators bei der Leistung ohnehin egal wäre.

ZDF am Vormittag. Mit Hein Blöd.
ZDF am Mittag. Mit Hein Blöd.
ZDF am Abend. Mit Hein Blöd.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

@Maschi
Die HÖRZU ist wirklich toll was die Programmübersicht der Kulturradios angeht. Bei den Popradios ist die HÖRZU grottenschlecht, einige Programmschemata sind bis zu 10 Jahre alt (z.B. Ö3) und werden nie aktualisiert! Fast kein einziges Programmschema der Privatsender ist richtig! Auch wenn die oft ein 24-Stunden-Einheitsprogramm senden, sollte es richtig sein, wenn man sich schon entschließt, es abzudrucken!
Wobei momentan sogar das ffn-"Programmschema" stimmt, dagegen von SWR 3 immer noch eine Uraltversion vor sich her dümpelt :rolleyes:
Bei den übrigen Pop-und Unterhaltungswellen, also in NRW 1Live, WDR 2 und 4 bekleckert man sich aber auch nicht mit Ruhm, mal steht bei WDR 2 drin, dass die Regionalnachrichten um halb kommen, mal nicht (wie gesagt, da muss wohl schlicht der Platz ausgefüllt werden), bei 1Live steht für den Tag oftmals (dann aus Platzmangel, logo :D) von 5 bis 18 Uhr schlicht nur das alte "Tag", usw. usf.
Man sollte sich gänzlich auf die Einschaltprogramme festlegen, das kann ich nur immer wieder betonen, aber wird wohl nichts.
Aber soweit etwas OT, nun zurück zur "besten Musik" :rolleyes:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Soso...:rolleyes:
Bei der HÖRZU liest man offenbar radioszene.de (oder auch die radioforen natürlich), jedenfalls ist in der neuesten Radioprogrammwoche vom 9.-15.1.2010 für Montag-Freitag tatsächlich schon das neue Schema abgedruckt, so schnell geht das sonst nicht, allerdings hat man die bisherigen Soundcheck-Spezialsendungen ("brandneu", "Deluxe", "Charts") stehen gelassen, man musste wohl den Platz füllen :D
Aha, aber deluxe gibt's doch jetzt schon nicht mehr. Sogar der Kölner-Stadt-Anzeiger berichtet davon.

Die Trailer für das neue Gewinnspiel gibts schon, natürlich noch von der alten Voice gesprochen.
Ich m eine der wäre schon von der neuen SV gesprochen nur der Bodo weist auf die Homepage hin.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Habe mitbekommen das es hier in OWL einen Sender gibt der als StationVoice Bodo Venten behält. Das wäre dann ein erster Ausbruch aus dem System. Was denkt ihr darüber?
 
AW: RadioNRW - Relaunch


Nicht im ernst? AMS hat die neuen RW-Files mit Sebastian auf jeden Fall schon auf dem Server liegen. Glaube net, dass die NRW produzieren lassen hat und RW dann net zum Einsatz bringen wird?

Wird auch schwer beim alten Konzept zu bleiben:
a.) Die müssten alle Jingles neu mit Bodos Voice abmischen lassen = viel Aufwand + Mehrkosten, die die selber tragen müssten.
b.) passen die Brendzeiten nicht mehr, weil NRW (so wie ich das gehört habe) für die lokalen Fernwirkjingles andere Längen nehmen will.

Weiß einer mehr aus Porta ?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Hallo. Ich glaube da schon dran. Die meisten "noch aktuellen" Sachen liegen den Machern von RW sicherlich in roh im system vor. Einfach den neuen Sound drunter mischen. Sie müssen sich halt nur die neuen Sendestrecken neu spreche lassen. Ich finde es zwar unglaublich, auf der anderen Seite kann ich RW verstehen. Wenn über die Köpfe der Chefredakteure eine neue StationVoice eingekauft wird, die vielen in NRW nicht zusagt, würde ich als CR auch mal einen anderen Weg gehen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Hallo. Ich glaube da schon dran. Die meisten "noch aktuellen" Sachen liegen den Machern von RW sicherlich in roh im system vor. Einfach den neuen Sound drunter mischen. Sie müssen sich halt nur die neuen Sendestrecken neu spreche lassen. Ich finde es zwar unglaublich, auf der anderen Seite kann ich RW verstehen. Wenn über die Köpfe der Chefredakteure eine neue StationVoice eingekauft wird, die vielen in NRW nicht zusagt, würde ich als CR auch mal einen anderen Weg gehen.

HF hat sich auch gesungene Jingles zugelegt vor einigen Jahren - das hat auch geklappt. Nur da war das nen "Geschenk für Zwischendurch". Bodo auszutauschen ist ne andere Nummer und das betrifft dann ja auch andere Sachen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es dann relativ unheinheitlich klingen wird, da Sebastian viel Jugendlicher klingt als Bodo. Und NRW wird auch Gewinnspiele usw. weiter neutral ins Programm nehmen ...

Schwierig ....
 
AW: RadioNRW - Relaunch

RW hat natürlich eine ganz andere Radiolandschaft um sich herum. Die Programme des NDR, ffn und andere kleinere Sender aus Niedersachsen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

In Wuppertal merkt man schon etwas vom Relaunch, das lokale ausführliche Wetter wird schon von dem neuen gesprochen, und es gibt kein eigenes Sonntagsprogramm mehr, nur noch Lokalnachrichten von 9- 12
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Auf jeden Fall freuen sich alle auf das neue Sounddesign. Und zwar mit verblüffend ähnlichen Worten ;):
„Ich freue mich sehr, wenn wir im Januar mit dem Relaunch starten. Das gesamte Team hat in diesem Jahr konsequent auf diesen Zeitpunkt hingearbeitet. Für diese tolle Zusammenarbeit möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Mit dem dynamisch und frisch klingenden Sounddesign und dem neuen Tageszeitenschema liegen wir im Trend der Zeit und bieten unseren Hörern im neuen Jahrzehnt alles, was sie von einem modernen, zeitgemäßen Radioprogramm erwarten. Zusammen mit vielen spannenden Programmaktionen sind wir für das kommende Jahr und darüber hinaus bestens aufgestellt“, so WELLE NIEDERRHEIN Chefredakteur Markus Wöhrl.

„Ich freue mich sehr, wenn wir im Januar mit dem Relaunch starten. Das gesamte Team hat in diesem Jahr konsequent auf diesen Zeitpunkt hingearbeitet. Für diese tolle Zusammenarbeit möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Mit dem dynamisch und frisch klingenden Sounddesign und dem neuen Tageszeitenschema liegen wir im Trend der Zeit und bieten unseren Hörern im neuen Jahrzehnt alles, was sie von einem modernen, zeitgemäßen Radioprogramm erwarten. Zusammen mit vielen spannenden Programmaktionen sind wir für das kommende Jahr und darüber hinaus bestens aufgestellt“, so Olaf Theissen, Chefredakteur von RADIO AACHEN.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Wer spricht das Wetter? Sebastian Walch? Oder wie darf man das jetzt verstehen?
Vermutlich ist der Anfang des Wetterbettes mit dem Titel "Das Wetter" schon von der neuen Stationvoice eingesprochen worden und läuft dort, er selbst wird wohl kaum das Wetter verlesen.
@Go West!: Copy and paste par excellence :rolleyes:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ne, also auf radiowuppertal.de kann man sich auch das Wetter anhören. Doch hier nutzt RW überhaupt keine StationVoice.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Und munter gehts weiter, während wochenlang nicht auf hoerzu.de aktuallisiert wurde, war heute "Update-Tag" und es ist schon die Programmwoche vom 16. bis 22.1.10 online. Dort ist jetzt auch nochmal was Neues zum NRW-Rahmenprogramm drin, aber offenbar vertauscht, oder warum sollte die Kirchensendung auf den Samstagmorgen wandern?
 

Anhänge

  • hz.JPG
    hz.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 65
AW: RadioNRW - Relaunch

wirklich ein sehr interessantes und abwechslungsreiches programmschema. :D:D das ist wahrlich mehr abwechslung! :wow::wow:

Wie machen das eigentlich die Moderatoren in Zukunft? wenn sie bisher sagten "Sie hören die Drive time", wie machen die das demnächst, wo ja der Localname im Sendenamen integriert ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben