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Fällt bei den Hervorhebungen irgendwo irgendein Groschen?http://www.fair-radio.net/www/2013/04/25/radiosender-erfindet-nachrichten-egal/ schrieb:Es waren besorgte Radiomacher der Radio Group, die sich Anfang des Jahres an uns gewandt haben.
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Schnell war klar: Diese Geschichte ist größer als unser Blog. Also vermittelten wir unsere Infos und Informanten weiter an Bastian Berbner,...
Grundgesetz_Artikel 5 (1) schrieb:... Eine Zensur findet nicht statt.
Vielleicht erfahren wir ja nebenbei von fairradio, ob er/sie organisert ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "Sonderplatz" meinst. Eine "offizielle" Werbeunterbrechung während der Nachrichten ist aber meines Wissens in den Landesmediengesetzen ausdrücklich verboten.oder mit einem Werbetrenner versehen auf einem Sonderplatz
Nein natürlich nicht innerhalb der Nachrichten, geht definitiv nicht. Ich meine außerhalb der normalen (geplanten) Werbeblöcke oder man räumt einen Werbeblock leer. Wo, wann und wie die Werbebläcke platziert sind ist frei.Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "Sonderplatz" meinst. Eine "offizielle" Werbeunterbrechung während der Nachrichten ist aber meines Wissens in den Landesmediengesetzen ausdrücklich verboten.
Dass beim NDR Nachrichten und Werbung bzw. Imagekampagne miteinander vermischt werden können, ist mir aber in den letzten Monaten durchaus schon aufgefallen. Daher finde ich mediascanners Einwand berechtigt, wenn auch in der Formulierung vielleicht übertrieben...Der Vorwurf "Propagandaschleuder" dürfte gegnüber ZAPP schwer haltbar sein.
Denn selten hat ein ARD-Magazin klarer und schonungsloser über Verfehlungen in den eigenen Reihen berichtet, als gerade ZAPP.
hatte. Nun gut, dieses Missgeschick zeugt wohl wieder vom Personalmangel der Radio Group...Antenne Kaiserslautern schrieb:über XXXXX (!) Hörer pro Tag
Ansonsten meine ich auch, dass die erfundene Meldung kein Skandal ist (erfunden vielleicht gar nicht vom Sender, sondern eher vom Kaufhaus). Dafür ist dieser Wasserrohrbruch einfach zu unwichtig, und dieses Lokalradio wohl auch. Enttäuschend - wenn auch nicht überraschend - ist lediglich, dass Werbekunden die journalistischen Inhalte des Senders bestimmen.
Natürlich stehen Medium und Werbekunden bzw. Zielgruppe in einem Austauschverhältnis. Im Greenpeace Magazin wird man sicherlich nicht Jubelmeldungen über einen Porsche 911 lesen können, bzw. bei Auto Motor Sport die Empfehlung statt Auto doch Fahrrad zu fahren. Ich bin der Auffassung, das ist ganz normal und gesellschaftliche Realität. Damit kann jeder Nutzer leben.Äh, ja... der Einfluss der Werbekunden ist nur mein Reim auf das, was ich gelesen und gehört habe, während in Wirklichkeit vielleicht alles ganz anders ist. Danke für den Hinweis.
Dass beim NDR Nachrichten und Werbung bzw. Imagekampagne miteinander vermischt werden können, ist mir aber in den letzten Monaten durchaus schon aufgefallen. Daher finde ich mediascanners Einwand berechtigt, wenn auch in der Formulierung vielleicht übertrieben...
erfunden vielleicht gar nicht vom Sender, sondern eher vom Kaufhaus
Da fällt mir ein ausführlicher Beitrag zur neuen Rundfunkgebühr ein, in dem unter anderem der Intendant (oder ein anderer hoher Angestellter?) des NDR zahlreiche Vorteile aufzählte, während die Nachteile, die manche Rundfunkteilnehmer in Kauf nehmen müssen, gänzlich unerwähnt blieben - gehört in den Nachrichten der Welle Nord. NDR 1 Niedersachsen hingegen machte den diesjährigen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest mit einem mehrminütigen Beitrag zum Top-Thema seiner Nachrichten.Beispiel für Werbung, Propaganda oder Imagekampagnen innerhalb der NDR-Nachrichten?