Radiosendungen, die mehr als ein Sender ausgestrahlt hat

Das legendäre ffn-Frühstyxsradio wurde einst in der Wendezeit von DT64 übernommen und später bis in die 2000er hinein auch von Radio Fritz. Heute wären solche Kooperation von ÖR und Privatfunk so gut wie undenkbar.
 
Achja klar, ich hatte lange überlegt ob da was war und sogar ffn im Kopf aber wohl nicht an die richtige Sendung gedacht.
 
Werden Comedyformate von ihren Produzenten nicht auch jetzt noch an öffentlich-rechtliche UND private verkauft? Ok, da geht es dann nur um die einzelnen Beiträge und nicht ganze Sendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das SWF2-Programm findest du in der NZZ:
www.e-newspaperarchives.ch
Vermutlich sind dort aber gemeinsame Sendungen nicht explizit ausgewiesen. da müsste man mit einem Südfunk-Programmablauf vergleichen, für den ich aber leider keine Onlinequelle kenne.
Die Frage stellt sich mir auch allgemein: Kennt jemand eigentlich noch weitere Zeitungs- oder gar Illustrierten-Archive, die öffentlich zugänglich sind und alte Radio-Programme enthalten?
 
Mir fällt grade noch ein, es gab ja auch z.B. gemeinsame Olympia-Berichterstattung aller Sender.

Und die Rockpalast-Sendungen wurden parallel zum Fernsehen auch in vielen Radio-Sendern in Stereo übertragen.

Gab es noch weitere besondere Ereignisse, wo es so was gab?

Und beim Stichwort "parallel zum Fernsehen" fällt mir ja noch der Internationale Frühschoppen ein, inklusive des "Schweizerischen Telefonrundspruches"...
 
Das legendäre ffn-Frühstyxsradio wurde einst in der Wendezeit von DT64 übernommen und später bis in die 2000er hinein auch von Radio Fritz. Heute wären solche Kooperation von ÖR und Privatfunk so gut wie undenkbar.
Hm, ich hab mich in den letzten Jahren ja durchaus recht intensiv mit dem FSR und seiner Geschichte beschäftigt. Gab es da wirklich Übernahmen bei DT64? Davon wäre mir noch nie irgendwas zu Ohren gekommen. Die Sendungen bei Fritz liefen zwischen dem 06.11.1994 und dem 02.04.2000.
DT64 und FFN hatten aber anderweitig kooperiert oder zumindest vorgehabt, dies zu tun. Die DT64-Chronik schreibt dazu folgendes:
"
29.07.1990 – DT64 bei Radio fnn
Der private Radiosender ffn in Hannover entdeckte Jugendradio DT64 bereits in dieser frühen Phase als mögliches privat-kommerzielles Übernahmeobjekt, da sich die Anzeichen mehrten, dass es für DT64 keinen Platz im öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem des vereinigten Deutschland geben sollte. Unabhängig von den Gesprächen im Hintergrund zwischen dem ffn-Geschäftsführer Günther Drossart und dem DT64-Intendanten Dietmar Ringel, vereinbarte man eine gemeinsame Sendung bei ffn.
Ecki Stieg, Frank Eichner und Axel Svehla empfingen Gerhard Kegel und Jörg Wagner im Sendestudio in der „Pelikan-Villa“ Hannover-Isernhagen."
 
Und ja, am Sonntag wurde der Ö3-Wecker mit der ebenso großartigen Brigitte Xander übernommen.:cool:
Dazu mal von mir eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Wie viele Jahre wurde der Ö3-Wecker in Berlin ausgestrahlt? Wann begann die Übernahme des SFB und wie lange lief diese? Irgendwo schwirrte mal "1993" herum. Kann das sein? Also bis Anfang der 90er muss es auf jeden Fall gewesen sein. Evtl. mit den Sendestart von "Radio B Zwei"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es da wirklich Übernahmen bei DT64?
Nein, hast Recht, die gab es nicht. Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Eine "Übernahme" gab es tatsächlich erst bei Fritz, wobei das dann auch keine Übernahme im herkömmlichen Sinne war, sondern jeweils zwei eigens fürs Fritz-Programm produzierte Programmstunden.
Was allerdings zutreffend ist, ist das im Berlin/Brandenburger Dunstkreis bereits Teile vom Frühstyxradio zu hören waren, denn das einstige SFB2 hatte wohl unter anderem den "kleinen Tierfreund" ins Programm übernommen. So stehts zumindest in der Frühstyxradio-Chronik.

Werden Comedyformate von ihren Produzenten nicht auch jetzt noch an öffentlich-rechtliche UND private verkauft?
Das Frühstyxradio war eine reine ffn-Produktion. Die Eigenständigkeit, sprich Unternehmensgründung als Comedy-Schmiede, erfolgte laut North Data erst 1993. Und davon unabhängig wird ja selbst heute noch das Frühstyxradio untrennbar mit ffn verbunden, obwohl es praktisch schon seit Jahrzehnten ausgelagert ist. Das ist bei anderen Comedy-Formaten nur sehr bedingt der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gab es irgendwann in den Siebzigern eine Gemeinschaftliche Morgensendung (glaube von 6 bis 8 Uhr von SWF3 und Südfunk3. Den Titel dieser Sendung weiss ich leider nicht mehr. (Pop am Morgen, oder auch Popcorner?)
Kann sein, aber "vor" SWF3, also vor 1975. Danach nicht mehr.

Was aber stimmt, dass SDR3 ein paar Wochen vor der Fusion immer das Abend- und Nachtprogramm von SWF3 übernommen hat. Da konnte man schon ahnen, dass von SDR3 im "neuen" SWR3 nicht mehr viel übrig bleiben wird.

SDR3 ist in den 90ern, weit vor der Fusion, auch für kurze Zeit aus der Popnacht ausgestiegen und hat SWF3 Lollipop übernommen. Die Initiative zur "Übernahme" kam also immer aus Stuttgart, nicht aus Baden-Baden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber stimmt, dass SDR3 ein paar Wochen vor der Fusion immer das Abend- und Nachtprogramm von SWF3 übernommen hat. Da konnte man schon ahnen, dass von SDR3 im "neuen" SWR3 nicht mehr viel übrig bleiben wird.
Das war auch sehr gut an den Jingles zu merken. Als News-Opener ist während der Gemeinschaftssendung nämlich der von SWF3 mit der Ansage "SWF3/SDR 3-Nachrichten" zum Einsatz gekommen.
 
Weil es am heutigen Tag so gut passt: Der Song contest wurde natürlich auch auf mehreren Radiowellen übertragen. 1984 etwa war bei der ARD der BR verantwortlich. Aufgeführt wurden in der Ansage: Bayern 1, HR 1, der RIAS, SR 3 sowie "das deutschsprachige Programm des südwestafrikanischen Rundfunks"... Aufgrund des Bandendes erfährt man leider nicht mehr welche Sender zusätzlich zeitversetzt übertragen haben.

Andere Liveveranstaltungen haben wir ja schon genannt, zwei Dinge kann ich dazu aber noch erwähnen. Einerseits die Osterfeierlichkeiten im Vatikan: Ich bin mir sicher, davon mal einen Mitschnitt gemacht zu haben, auf dem man auch die Liste der angeschlossenen Sender hört, den konnte ich aber bisher nicht wiederfinden. Und dann fiel mir noch eine Besonderheit vom ORF-Programm "Blue danube radio" ein. Zumindest in einigen Jahren wurde dort die Oscarverleihung im O-Ton ausgestrahlt. Man konnte also das Fernsehbild verfolgen, den (im Fernsehen natürlich übersetzten) Ton abschalten und so das Original erleben. Auch bei einigen Filmen wurde das so gehandhabt, wenn ich mich recht erinnere. Mehrere Tonspuren im Fernsehen gab es noch nicht, und der Vorläufer Zweikanalton dürfte noch nicht so verbreitet gewesen sein.
 
SDR3 ist in den 90ern, weit vor der Fusion, auch für kurze Zeit aus der Popnacht ausgestiegen und hat SWF3 Lollipop übernommen. Die Initiative zur "Übernahme" kam also immer aus Stuttgart, nicht aus Baden-Baden.
Die sind dann m. W. aber wieder zurück gestiegen.

Und falls noch nicht erwähnt: Es gab mal ein S4 Baden-Württemberg. Das wurde aber gemeinsam von SDR und SWF veranstaltet. Und mit der Kuriosität, dass das Tübinger SWF-Studio, das bei SWF 1 abwechselnd mit FR die Morgensendungfur BW machte, im 4. vom SDR "übernommen" wurde. Mit der Stuttgarter und Mötzinger Frequenz des ehemaligen SDR 4 Radio Stuttgart.
 
Mir fallen da die Sendungen von John Peel ein (WDR, RB), die Hafenkonzerte vom NDR und RB und natürlich: der internationale Frühschoppen.
 
Zurück
Oben