Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Frage stellt sich mir auch allgemein: Kennt jemand eigentlich noch weitere Zeitungs- oder gar Illustrierten-Archive, die öffentlich zugänglich sind und alte Radio-Programme enthalten?Zumindest das SWF2-Programm findest du in der NZZ:
www.e-newspaperarchives.ch
Vermutlich sind dort aber gemeinsame Sendungen nicht explizit ausgewiesen. da müsste man mit einem Südfunk-Programmablauf vergleichen, für den ich aber leider keine Onlinequelle kenne.
Hm, ich hab mich in den letzten Jahren ja durchaus recht intensiv mit dem FSR und seiner Geschichte beschäftigt. Gab es da wirklich Übernahmen bei DT64? Davon wäre mir noch nie irgendwas zu Ohren gekommen. Die Sendungen bei Fritz liefen zwischen dem 06.11.1994 und dem 02.04.2000.Das legendäre ffn-Frühstyxsradio wurde einst in der Wendezeit von DT64 übernommen und später bis in die 2000er hinein auch von Radio Fritz. Heute wären solche Kooperation von ÖR und Privatfunk so gut wie undenkbar.
Dazu mal von mir eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:Und ja, am Sonntag wurde der Ö3-Wecker mit der ebenso großartigen Brigitte Xander übernommen.![]()
Nein, hast Recht, die gab es nicht. Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Eine "Übernahme" gab es tatsächlich erst bei Fritz, wobei das dann auch keine Übernahme im herkömmlichen Sinne war, sondern jeweils zwei eigens fürs Fritz-Programm produzierte Programmstunden.Gab es da wirklich Übernahmen bei DT64?
Das Frühstyxradio war eine reine ffn-Produktion. Die Eigenständigkeit, sprich Unternehmensgründung als Comedy-Schmiede, erfolgte laut North Data erst 1993. Und davon unabhängig wird ja selbst heute noch das Frühstyxradio untrennbar mit ffn verbunden, obwohl es praktisch schon seit Jahrzehnten ausgelagert ist. Das ist bei anderen Comedy-Formaten nur sehr bedingt der Fall.Werden Comedyformate von ihren Produzenten nicht auch jetzt noch an öffentlich-rechtliche UND private verkauft?
Kann sein, aber "vor" SWF3, also vor 1975. Danach nicht mehr.Übrigens gab es irgendwann in den Siebzigern eine Gemeinschaftliche Morgensendung (glaube von 6 bis 8 Uhr von SWF3 und Südfunk3. Den Titel dieser Sendung weiss ich leider nicht mehr. (Pop am Morgen, oder auch Popcorner?)
Das war auch sehr gut an den Jingles zu merken. Als News-Opener ist während der Gemeinschaftssendung nämlich der von SWF3 mit der Ansage "SWF3/SDR 3-Nachrichten" zum Einsatz gekommen.Was aber stimmt, dass SDR3 ein paar Wochen vor der Fusion immer das Abend- und Nachtprogramm von SWF3 übernommen hat. Da konnte man schon ahnen, dass von SDR3 im "neuen" SWR3 nicht mehr viel übrig bleiben wird.
Die sind dann m. W. aber wieder zurück gestiegen.SDR3 ist in den 90ern, weit vor der Fusion, auch für kurze Zeit aus der Popnacht ausgestiegen und hat SWF3 Lollipop übernommen. Die Initiative zur "Übernahme" kam also immer aus Stuttgart, nicht aus Baden-Baden.
Gute Frage! Warum? Da müsste DigiAndi mehr wissen als ich. Auf jeden Fall war es für uns (damals) junge Sprecher und Moderatoren ein willkommener Kontrast zum Dideldudeldadel des übrigen hr3-Programms.
Warum hat man dort und in München eigentlich "Bitte recht freudnlich" übernommen? Das war doch eine ganz normale Musiksendung, was war daran besoneres?
Also, Personalmangel war das damals sicher nicht, denn Ö3-Übernahme bedeutete für uns Sprecher damals nur eine willkommene Verschnaufpause nach der Frühsendung "Grüne Welle hr3". Bei (noch) älteren Kollegen kann ich leider nicht mehr nachfragen, weil die meisten von denen, die die Hintergründe der Übernahme kannten, mittlerweile auf dem Wölkchen senden@OnkelOtto : Kennst Du vielleicht noch Kollegen/innen die vielleicht den Grund bzw. die Gründe für die Programmübernahme ´von damals kennen?
"Bitte recht freundlich" war unmoderiert.
Kann ich auch so bestätigen!Nicht ganz! Aus meinen Hör-Erinnerungen im Österreich-Urlaub 1979 und 1980 weiß ich, dass zumindest am Beginn dieser Sendung die Musik-Titel von einem/einer Spreccher/in angesagt wurden.
Hierbei handelte es sich wohl um die Sendung "Vom Telefon zum Mikrofon". Diese Sendung kenne ich natürlich auch und habe sie damals noch mit meinen Eltern relativ regelmäßig gehört. Ich kann mich dunkel erinnern, dass diese Sendung auch von einem der Schweizer Hörfunkprogramme übernommen wurde.mittwochs von 20:20-0:00 Uhr das Wunschkonzert aus Baden-Baden (1971 bis 18.06.86