RBB bettelt öffentlich bei Westsendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RBB bettelt öffentlich bei Westsendern

Heidi schrieb:
Wirtschaften lernen, liebe ARD -- Geld das nicht da ist, kann man nicht ausgeben, so einfach ist das.

Das Geld ist ja da. Es wird nur nach einem Schwachsinnsprinzip verteilt: nach Bevökerungsanzahl im Gebiet der jeweiligen Rundfunkanstalt. Meldet der rbb beispielsweise einen Betrag X als Bedarf innerhalb der Gebührenfindung durch die KEK an, landet nur ein Bruchteil des genehmigten Geldes beim rbb. Den größten Anteil davon bekommt der WDR, obwohl er das Geld nicht angemeldet hat und daher auch nicht braucht. Daher gab es den Finanzausgleich, um diesen Nachteil eben auszugleichen. Dieser wurde jedoch weitestgehend durch die Politik abgeschafft.

Nun ist wohl die Bevölkerungszahl im rbb-Gebiet gestiegen, aber wie beschrieben, sind es die Befreiungen auch, mehr als im Westen. Insofern wäre es fair innerhalb der ARD, ein praktikableres Verteilprinzip einzuführen. Doch wer gibt schon freiwillig etwas ab, auch wenn es ihm eigentlich nicht gehört?

Vgl.:
http://194.245.102.185/publikationen/m/1998/04/28.html
 
AW: RBB bettelt öffentlich bei Westsendern

Kleine Stimme aus Hessen:
Ich habe nichts dagegen, wenn meine GEZ-Gebühren (oder Teile davon) zum rbb gehen - höre ich doch auch von hier aus mit Begeisterung das inforadio (sorry an hr-info, aber das ist noch nicht vergleichbar...) und schaue gerne rbb-Fernsehen.
Dann doch lieber mein Geld nach Berlin/Brandenburg und kein Geld mehr für hr3. (Tschuldigung, diese Spitze musste sein).
Soweit ich es mitbekommen habe, sind beim rbb schon einige Sparmaßnahmen im Gange und stoßen auch nicht grad auf Begeisterung. Aber lasst euch von mir nicht beim achsobeliebten "Wellen-zusammenlegen-Spiel" stören. So lange ihr mir mein inforadio lasst...:D

Grüße
Kati
 
AW: RBB bettelt öffentlich bei Westsendern

Na dann soll sie mal noch einen Sendekomplex bauen lassen und weiterheulen.
Hätte es nicht gereicht, den Inforadio-Pavillion umzubauen? Nö da muß ein neuer Sendekomplex her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben