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Wer mit den Namen nichts anfangen kann: Der VPRT ist der Lobbyverband der privaten Rundfunksender in Deutschland (Radio&TV). Die Regiocast ist eine der großen Privatradiogruppen in Deutschland; zu ihr gehören in Sachsen PSR und R.SA, in Sachsen-Anhalt SAW und Rockland, in Thüringen die Landeswelle, in Hessen Radio Bob, in Berlin rs2 und der Berliner Rundfunk, in MeckPomm Antenne MV, in Schleswig-Holstein R.SH, Nora und delta, in Hamburg oldie95, in Bremen Energy Bremen, in Baden-Württemberg sunshine live und bundesweit elf99. Größter Anteilseigner ist die Axel Springer AG.
Die Regiocast ist unzufrieden damit, wie die Interessen des Privatradios durch den VPRT wahrgenommen werden; dieser kümmere sich zu sehr um das Fernsehen und vernachlässige die Radiosender. Deshalb sollen die Regiocastsender zum Jahresende den VPRT verlassen.
Ich frage mich, welche Lobbyinteressen der VPRT in Bezug auf die Radiosender eigentlich wahrnehmen soll? Da wüsste ich nur ein einziges Ziel: Dass alles so bleibt, wie ist ist. Denn Veränderung und Digitalisierung würde für viele Sender vor allem eines bedeuten: mehr Wettbewerb. Das Geschäftsmodell der Regiocastsender würde aber in einem richtigen Wettbewerb nicht mehr soviel Werbegeld sprudeln lassen, wie in den örtlichen Duopolen, in denen sich die meisten Regiocastsender befinden.
http://www.dwdl.de/story/28071/radiosender_vernachlssigt_vprt_droht_austrittswelle/
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,719689,00.html
Die Regiocast ist unzufrieden damit, wie die Interessen des Privatradios durch den VPRT wahrgenommen werden; dieser kümmere sich zu sehr um das Fernsehen und vernachlässige die Radiosender. Deshalb sollen die Regiocastsender zum Jahresende den VPRT verlassen.
Ich frage mich, welche Lobbyinteressen der VPRT in Bezug auf die Radiosender eigentlich wahrnehmen soll? Da wüsste ich nur ein einziges Ziel: Dass alles so bleibt, wie ist ist. Denn Veränderung und Digitalisierung würde für viele Sender vor allem eines bedeuten: mehr Wettbewerb. Das Geschäftsmodell der Regiocastsender würde aber in einem richtigen Wettbewerb nicht mehr soviel Werbegeld sprudeln lassen, wie in den örtlichen Duopolen, in denen sich die meisten Regiocastsender befinden.
http://www.dwdl.de/story/28071/radiosender_vernachlssigt_vprt_droht_austrittswelle/
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,719689,00.html