Rettet das Radio!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rettet das Radio!

Hier lauert nämlich die Gefahr, dass Meldenswertes nicht gemeldet wird, weil dem Redakteur der Hintergund fehlt. Und in dem Moment stirbt so ganz nebenbei - wie in diesem Fall - Grundwissen der Zeitgeschichte.


Der Wirbel um die Trauerrede zu Filbinger ist eher ein Ausnahmefall. Es passiert doch fast täglich, dass Politiker Realitäten vollkommen verdrehen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das Haltbarkeitsdatum der Wirklichkeit überschritten ist. Danach kann eigentlich jeder behaupten, was er möchte, alles fällt unter Ansichtssache. Es findet sich sowieso kaum noch jemand, der widersprechen würde. Auch kein Redakteur.

Darüber hinaus würde ich auch von keinem Redakteur erwarten, immer alles wissen zu müssen. Kann schon sein, dass ein ein 20-jähriger Praktikant heute zu Filbinger nichts mehr weiß. Aber die Bereitschaft zur Nachrechereche, zu überprüfen, das gehört zum Job einfach dazu. Meinetwegen auch mal im wikipedia und google. Womit wir wieder beim Thema wären: Das anspruchsvolle Wort und die journalistische Sorgfalt unterscheiden für mich einen ordentlichen Radiosender vom mp3-player.
 
AW: Rettet das Radio!

Eigentlich sind Radiosender heute nur noch Produkte, die verkauft werden wollen, Werbung. Werbeträger die Werbung schön bunt mit Musik und kurzen Servicemoderationen mischen - das nennt man dann den "besten Mix". Aber offenbar scheint dieses "Konzept" zu funktionieren, denn sehr viele Sender machen es so. Merke: Radio ist Werbung, die nicht hintereinander läuft, sondern etwas verpackt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben