AW: Revolution bei WDR 2?
Ich würde Dir ja zustimmen, wenn eine gewisse Gleichmäßigkeit oder sinnvolle Verteilung zu erkennen wäre. Dies ist aber der springende Punkt, der "nervige Schrott" wird vom Team der Musikredaktion drastisch bevorzugt, was für das schlechte Image der WDR2-Musik verantwortlich ist. Immerhin wurde hier extra ein Diskussionsthema aufgemacht, weil sich ein Hörer über neuerdings eingestreute Oldies wundert, oder besser: gewundert hat. Über nervigen Schrott (ich bleibe mal bei dieser Formulierung) wundert sich inzwischen niemand mehr; irgendwann hört das Wundern auf, und man schaltet um oder aus. Anstatt seine besondere Position in NRW gescheit auszunutzen und die Millionen (potentiellen) Hörer mit einem attraktiven Musikprogramm zusätzlich zur gewohnten journalistischen Qualität an sich zu binden, vergrault die pfiffige Musikredaktion scharenweise Leute, denen es beim nervigen Schrott eiskalt den Rücken runterläuft. Die Oldies, die Du, Steinberg, immer gehört hast, wie etwa "Satisfaction", beschränken sich außerhalb der Spezial-Musiksendungen in 99% der Fälle auf die "Zugabe", wo ja auch schon mal "Judy in disguise", "Magic bus" oder "Going up the country" zu hören sind. Daß aber nachmittags in ZRuW "The boxer" läuft oder "When I'm dead and gone" kommt, ist ein absolutes Phänomen, das muß ich Tweety zugestehen. Ob "Revolution" dabei ein geschickter Griff in die Phrasenkiste war, sei mal dahingestellt, erst recht, weil solche kleinen Experimente immer wieder schnell vorbei sind. Es gab sogar mal eine Woche, in der immer zur ungefähr gleichen Zeit pro Sendestunde ein Rockklassiker oder Oldie kam, aber wahrscheinlich haben ein oder zwei 14Jährige an die Hotline geschrieben, was diese Scheintotenmusik denn bitteschön solle, und da hat man in der Musikredaktion natürlich wieder ganz schnell die Notbremse gezogen und weiter auf Lobes-Mails der Heulbojen-Fans gebaut. Diese verbohrte Einstellung geht bei WDR2 sogar so weit, daß in den Werbetrailern für die diversen House-, Horse- sonstigen -partys anfangs von "tanzen Sie zu den größten Klassikern und den WDR2-Hits von heute" die Rede war, nun aber nur noch die "aktuellen WDR2-Hits" angepriesen werden. Klar, WDR2 ist ja auch wirklich DER Disco-Sender der 14-49Jährigen...
Die Behauptungen, bei WDR2 sei durchaus Kompetenz in der Musikredaktion versammelt, stimmt heute auch nur noch sehr bedingt. Aus berufenem Munde war zu erfahren, daß in der Welle höchstens drei Leute überhaupt noch Ahnung von Oldies und Klassikern haben: Einer macht deswegen zwei Oldie-Sendungen pro Woche, der andere hat eigentlich andere Aufgaben und springt nur gelegentlich mal ein, und der Dritte kann sich gegen die moderne Überzahl nicht durchsetzen.