Rodecaster Pro - MuproApp etc. - moderne Smartphones

Philclock

Benutzer
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe.
Ich hab öfters schon mit dem Rodecaster mir eine Verbindung über verschiedene Plattformen zu anderen Gesprächspartnern aufgebaut. Nun hatte ich ein Samsung Galaxy S9 und konnte dies mit dem TRRS Kabel von Rode wunderbar anschließen. Jetzt viel mit das Galaxy S9 auseinander und ich hab mir ein Galaxy S21 gekauft. Was ein Scheiß, das Teil hat keine Klinkenbuchse mehr! Ich suche eine Möglichkeit, mein Smartphone vernünftig mit dem Rodecaster zu verbinden. Vor dieser Herausforderung müssen ja schon andere Medienschaffengestande haben, gerade im Hörfunk arbeiten einige damit. Ich möchte auch in Zukunft mich so mit der MuproApp einbringen können. Vielleicht fehlt mir auch eine App oder der Gleichen. Man was geht mir dieser Digitalmist manchmal auf den Geist.

@ADR Hast Du vielleicht eine Idee?

Der Rodecaster Pro
20230608_023222.jpg
Mein TRRS Kabel, was immer gut funktioniert hat.
20230608_023322.jpg
Der Adapter der nicht funktioniert hat
20230608_023327.jpg
Mit einem IRIG hab ich es auch probiert aber das hat auch nicht funktioniert. Es scheint auch einen TRRS Adapter zu geben, den hab ich bestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit weiter komme.
20230608_023252.jpg
In einem Hörfunkstudio hab ich das Teil auch schon gesehen.
20220930_143606.jpg
Also ich könnte mir auch vorstellen für die Hilfe was springen zu lassen. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn da Jemand eine Idee hat. 💡

Spätestens seit Corona sind Homeofficelöungen im Hörfunk normal und ich nutze die Technik auch für ARD Sachen, daher hab ich das Thema im Studiotechnikbereich hochgeladen. Gerade für Reporter ist das wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Südfunk 3 Bitte nicht auslachen aber als so kleines Sandkorn weiß ich schlicht weg nicht, wen ich da ansprechen könnte. Allerdings bringst Du mich auf eine Idee, ich könnte einer lieben Tontechnikerin schreiben, das mache ich gleich mal. Für Anregungen von hier, bin ich aber auch zu jeder Zeit offen / dankbar.:)
 
Also ich hab ein iPhone (auch ohne Klinkenausgang) und nutze den Original Apple-Adapter (Klinke auf Lightning). Funktioniert an meinem Rodecaster einwandfrei…

Dein Adapter scheint kein Original Samsung zu sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Rode Dingens kein Bluetouth?

Wenn das Intelliphone nur noch BT hat, dann evtl. einen Extra-BT-Empfänger dazwischenschalten. Bei mir geht es vom Radio per Klinke in einen Sender für BT und einem Extra-Empfänger für BT ans Mischpult. Bzw. ein Gerät auf Senden (TX) und das andere auf Empfangen (RX), und pairen lassen. Klappt wunderbar. Der Empfänger hat eine 3-polige Kinkenbuchse. Über ein "Stereo"-Klinkenkabel müsste die Verbindung zum Mischpult funktionieren. Soweit mir bekannt ist hat BT als solches prinzipiell keinen so starken Einfluss auf die (normale) Tonqualität. Es arbeitet nach dem Prinzip "Shit in - shit out".
Eventuell ein kleiner Pegelanpasser (Poti) eingangsseitig verhindert Übersteuerung. Bei mir konnte ich mit Eingangspegel ab etwa 60 mV ansteuern. Was nervt, sind die Akkus, die sind immer dann leer, wenn man etwas Interessantes aufnehmen möchte. Geht zwar auch mit eingestöpseltem 5V Netzteil, aber Restbrumm wird dabei nicht besser. Allerdings kommt Latenz rein. Wenn das ein Killerkriterium ist?
 
Dein Adapter scheint kein Original Samsung zu sein…
Das ist richtig, ich hab jetzt mal einen bestellt. Versuch macht klug. 😊

Wenn das Intelliphone nur noch BT hat, dann evtl. einen Extra-BT-Empfänger dazwischenschalten. Bei mir geht es vom Radio per Klinke in einen Sender für BT und einem Extra-Empfänger für BT ans Mischpult.
Kannst Du da ein Gerät empfehlen?
 
Kannst Du da ein Gerät empfehlen?
Hab zwei davon. Aber wie ich gerade sehe, momentan nicht lieferbar.
Aber Halt! Es gibt bessere, die auch den jetzt aktuellsten Standard haben. 5.0 (bei meinen preiswerten) ist ja schon veraltet. So teuer sind die Dinger nicht mehr, so dass, wenn es einem nicht gefällt, auch nicht so ein Totalverlust. Die Reichweite etwa 5 m und Wand dazwischen. (Beim Pairing etwas näher aneinanderhalten.)
Die ganz starken würde ich nicht nehmen, die stören vielleicht WLAN? Die Frequenzen von BT liegen ja auch so um die 2 GHz rum afaik.
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Hallo Leute,
ich möchte noch die Auflösung hier euch mitteilen. @U87 Du hattest mit deinem Beitrag absolut recht. Anscheinend ist eine Erkennung im original Adapter eingebaut und nur darauf lässt sich dann das Smartphone ein. Also vielen lieben Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen. Endlich kann ich wieder in diese Richtung aktiv werden. 😍

20230628_075725.jpg
 
  • Like
Reaktionen: U87
Für Interviews "Home 2 Home" habe ich jetzt die App LUCI ROOMS entdeckt. Wird demnächst (allerdings am Desktop, nicht via Smartphone) an den beiden Stars vom "Stundenhotel"-Podcast ausprobiert!
reihe-wischmeyers-stundenhotel-100~_v-512x288_c-1611654185212.jpg

Bild: Radio Bremen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben