Ich habe es zwar auch schon mal woanders geschrieben.... aber gerne hier nochmal:
Nein, das macht Sinn !
Überlegen wir uns doch mal folgendes RTL und auch Energy wollen gerne auf den Radiomarkt in NRW. Mmh..., ein schwieriges Unterfangen. Einen eigenen Sender hochzuziehen geht nicht, wegen des - wie hieß es in einem anderen Thread mal: "stanilistischen Radiosystems NRW".
Also gibt es nur zwei weitere Möglichkeiten:
1.) Übernahme von einzelnen BG der einzelnen Sender, so wie es Energy gerade angeblich bei denen des Westfunk versucht.
oder aber
2.) Du bietest ein 2. Rahmenprogramm als Konkurrenz zu Radio NRW an und hoffst dann das die Sender die Dein Rahmenprogramm übernehmen RTL Bochum oder RTL Mülheim heissen werden.
So nun ist ein eigenes Rahmenprogramm nicht wirtschaftlich, ohne Kunden (BG´s) die es übernehmen. Was aber wenn ich ein existierendes Programm, das schon wirtschaftlich läuft, da Frequenzen in Luxemburg soweit programmlich modifiziere, das es für NRW übernähmbar WÄRE. RTL hat somit schon mal die erste Hürde genomme, sie können ein Programm anbieten, das sich wirtschaftlich schon heute trägt. Ein Vorteil, den neue Anbieter nicht haben.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Jungs von RTL in Luxemburg gerade auf Werbetour durch NRW wären.
Wie gesagt das hat nix mehr mit alten Radio Luxemburg zu tun.
Es ist das erklärte Ziel von RTL Radio viel stärker in Deutschland Fuss zu fassen, siehe RTL 89.0 oder vielleicht auch bald in Sachsen. Warum also nicht das Programm aus oder für Luxemburg so modifizieren, das man es anbieten kann.....
Also es macht Sinn.... denkt mal drüber nach.
Mich würde es nicht wundern, wenn es in 5 Jahren Sender wie RTL Leverkusen oder Energy Düsseldorf geben würde. Geschieht das bei einem Sender und ist der dann super erfolgreich, das bei dem zum Teil von Zeitungsjournalisten sehr schlecht gemachten Programm kein Wunder wäre. Stell Dir noch mal "Energy Düsseldorf" vor mit einem Programm etwa wie in München oder Berlin. Das würde mehr Hörer ansprechen als Antenne Düsseldorf.... nur um den Bürgerfunk kämen sie nicht drumherum.....