Rund um die ROCKANTENNE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rund um die ROCKANTENNE

Mensch Frankenwälder...jetzt bin ich aber enttäuscht...wenn schon, dann SCHLAFROCK! Täglich 23 bis 24 Uhr!
 
AW: Rund um die ROCKANTENNE

Seit neustem leiden die Hörer wohl unter weiterer Programmbeschneidung. Es gibt wohl nicht mehr am Sontag Morgen "The big easy", was gerade beim späten Frühstück sehr angenehm war!

Selbst im Board der Rockantenne wird dieser Programmbeschnitt nicht für gut befunden: http://www.rockantenne.de/community...programm-an-der-rock-antenne-5955-page20.html

Wieder ein Merkmal dieses ehemal überragenden Senders weniger... es fing leise an mit dem Wegfall von "Triple XXX" und dem Weggang von Oliver Faßnacht...
 
AW: Rund um die ROCKANTENNE

Nein, gibt es nicht...

Big easy wurde jetzt ganz offiziell aus dem Programm genommen. Es gibt eine wage Formulierung, die "Ersatz" ankündigt. Ich persönlich gebe darauf jedoch nichts!
 
AW: Rund um die ROCKANTENNE

Was wollt ihr? Ist doch egal, wie die Sendungen heißen, wenn mehr oder weniger rund um die Uhr doch die immer gleiche Musikfarbe läuft.
 
AW: Rund um die ROCKANTENNE

Melde Dich im Rockantenne - Forum an. Da weiß es bestimmt einer.

Grüße BAPFAN
 
AW: Rund um die ROCKANTENNE

rockantenne wird bald nicht nur in augsburg, sondern auch in anderen bayerischen städten auf ukw zu hören sein!
quelle: rockantenne
 
Es ist nun soweit, dass Rockantenne Ihre Daseinsberechtigung quasi selbst ermordet hat.

Headset wurde aus dem Programm genommen. Der Vorwand ist eine "Kreativpause". Dies war aber auch schon der Todesstoß für die Alternativsendung im früheren Programm.
Ebenso wurde nach dem Tod von Raimund "Rusty Ray" Wagner die Bluessendung ersatzlos eingestellt.
Dem Forum kann man auch entnehmen, dass Tuff Stuff nicht mehr Donnerstags Abends stattfindet.

Somit gibt es keinen Grund mehr Rockantenne einzuschalten, wenn man sich ein Wenig intensiver für Rockmusik interessiert.
 
Das war doch klar, dass das früher oder später kommt, wenn Frau VW am Ruder sitzt...genau das selbe hat sie doch vor Jahren schon mit Antenne Bayern gemacht. Randgruppen interessieren sie nicht...sie möchte ein kommerziell erfolgreiches Programm, dass so viel Geld wie möglich in die Kasse spült. Radio mit Leidenschaft interessiert VW nicht...es geht ums Geld sonst nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren es Programme wie Jam FM, Radio 21, Rockland Radio und Planet Radio (u.a.), die dem Mammon geopfert wurden, heute ist es Rockantenne und in wenigen Tagen Absolut Radio.

Die Deutschen sind offenbar viel zu geldgeil, um richtig gutes Radio zu machen.
Hauptsache die Rendite stimmt, alles andere ist sch... egal. :wall:
 
@Internetradiofan:
Ich erinnere mich noch gut an Radio 21 in der Anfangszeit. Das Geclaime und der Einsatz der Jingles hielt sich stark in Grenzen. Was aber am wichtigsten war: Der Sender bot eine echte Alternative zum übrigen Radioangebot. Mich hat es damals sehr geärgert, dass sich der Empfang des Senders nur auf einige Gebiete im südlichen Niedersachsen beschränkte.
Als der Sender dann auch in Delmenhorst und Oldenburg auf Sendung ging, hatte er an Qualität schon einiges eingebüßt. Und jetzt wo der Sender seine Frequenz nach Bremen verlagert hat, ist er natürlich noch schlechter geworden.
 
Laufen die eigenen Nachrichten auf der Rockantenne eigentlich 24/7 oder wird nachts oder am Wochenende immer noch zur vollen Stunde Antenne Bayern durchgestellt?
 
@Lord Helmchen: Es gibt offenbar nur die beiden Alternativen bei anfänglich innovativen Formaten: Entweder werden die Inhalte im Laufe der Zeit abgeflacht, indem man sie dem Mainstream anpasst, oder der Sender wird komplett geschlossen.

Die entscheidende Frage ist: Können solche Programme wirklich nicht überleben, d.h. werden die Ausgaben nicht durch die Werbeeinnahmen gedeckt, oder ist der Gewinndruck, der von den beteiligten Investoren ausgeht, die entscheidende Triebkraft?
Ich vermute wie gesagt das Letztere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, ich habe noch den Rockantenne Stream in meinem kleinen AIMP-Player gespeichert und aus versehen drauf geklickt.
Ich hörte Frank Stängles und Armand Pressers Stimmen und dachte, ok hörst mal ein Wenig zu. Ich muss entsetzt feststellen, dass beide nun Samstags Nachmittags auf "Sendung" sind und grottige Musik anmoderieren müssen. Man kann förmlich die Verachtung aus Ihren Stimmen hören.
An deren Stelle würde ich der Rockantenne den Rücken kehren...

Zu oben genannten These: Der ursprüngliche Geist der Rockantenne mit einem einfache Konzept und interessanten Sendungen eine Stammhörerschaft zu generieren hat ja funktioniert. Mit wachsendem Erfolg kamen leider "fremde" Kräfte in die Rockantenne, die den Sender nun zerstört haben. Mit steigendem Personal, steigen natürlich auch die Kosten. Somit muss mehr Geld verdient werden. Dies fällt in Deutschland nun einmal in der Einheitssuppe am leichtesten.
 
Im A8-Stau kurz hinter Augsburg stieß ich heute bei Betätigung des Sendersuchlaufs meines Autoradios auf die Rockantenne.
Nun meine Frage an die Technikexperten: Es ist von vielen Radiostationen bekannt, dass ein Musikbett oder das aktuell gespielte Lied automatisch in der Lautstärke abgesenkt wird, sobald der Moderator zu sprechen beginnt und umgekehrt. Das unten angehängte Hörbeispiel - und es geht hier nicht um einen Einzelfall - zeigt, dass dies bei der Rockantenne nicht so einfach zu sein scheint. Es gibt Stellen, an denen der Moderator eine Sprechpause einlegt, aber das Musikbett trotzdem nicht hochgezogen wird. Umgekehrt wird es manchmal nicht (oder auch ziemlich abrupt) leiser, wenn bzw. bevor er zu reden beginnt. Gibt es irgendeine automatisierte Mikrofoneinstellung, die das so flexibel abwickelt? Oder hat der Moderator einfach nur ständig seinen nervösen Finger an den Reglern?
Wäre mal interessant!
 

Anhänge

  • 20140228 Rockantenne Mikrofoneinstellung.mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 10
Das wird dir im Details wahrscheinlich nur die Technik von Antenne Bayern sagen können. Da kann vieles mitspielen - und bei Antenne Bayern und Rock Antenne ist viel im Signalweg drin...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben