Nun, zu Beginn der 1960er Jahre waren Telefunken T9, M5 und M10 aktuell, sowie Studer C37 beispielsweise, also Röhrenbandmaschinen.
Mit der M5B kamen die ersten Germanium Vorverstärker, die aber den Arbeitspunkt nicht hielten und auf M5C umgerüstet wurden, der V396/97 Technik, welche in der M10A und später M15 verbaut wurden.
Die alte T9 und M10 hatten Stahlröhrenverstärker namens V66/67, später V86/87.
Ganz früher, vor der T9 gab es die AEG K8 mit dem V42 der Reichsrundfunkgesellschaft RRG.
Wir reden aber hier nur vom Profibereich, nicht von privaten Tonstudios und Übungsräumen.
Viele der Telefunken M10 + M10A laufen noch heute zuverlässig, auch sehr beliebt ist noch die Studer B67, die sehr teure und seltenere A80, eine A810 lief jahrelang als mobile Maschine bei mir, habe aber aufgrund der leichteren Wartung auf Telefunken umgestellt.
Noch heute arbeite ich - wenn auch nur noch selten - mit M15A und M21.
Aus England und Holland kam in den 1980er Jahren die Zwangsdigitalisierung, hier zunächst mit dem Sony PCM 1630 Wandler mit VO1630 Video-MAZ als Master.
Diesen Gerätesatz (kostete 1990 rund 29.000,-DM) allerdings mit Digital-MAZ Sony DMR-2000 habe ich noch immer betriebsbereit hier stehen.
In letzter Zeit ist wieder eine rückläufige Tendenz nach dem Motto "back to the Roots" feststellbar, da viele Studios ihre angestaubten alten Mastermaschinen hervorkramen und darauf mastern, da die kleinen SMD-Wandlerchen zu enormen Jitter neigen und ab einer bestimmten Themperatur oft schlimmer klingen, als eine alte analoge Kassettenaufnahme (mein persönlicher Kommentar) und weil analoge Bänder länger lagerbar sind (locker 40 Jahre +) als digitale Medien, speziell DAT-Kassettchen.
Aus den USA kam sogar der Auftrag zum Bau und Lieferung über 250 Stück analoger Studiobandmaschinen mit 38/76cm Geschwindigkeit viertelzöllig und Halbzoll, ferner 10 Stück neue Telefunken M15A Mehrspur mit 24 Kanälen, der vor etwa einem Jahr abgewickelt wurde!
Ob der Einsatz für Tonstudios oder Filmmusik bestimmt ist, wurde mir nicht bekannt.
Leider fertigt RMGi in Holland aktuell keine Bänder mehr, man hat die gesamte Fertigungsanlagen von der BASF / Emtec zu Rhone-Pulenc (Pyral) abgegeben!
Weiteres werde ich auf der nächsten Tonmeistertagung erfahren...