Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

diese fürchterliche Europarkshow
Reine Schleichwerbung, gibt es heute Abend schon im SWR (und als Durchschalte beim MDR, weil zu faul und knausrig was eigenes zu produzieren) den Quatsch. Die brauchen wohl positive PR nach dem Brand. Ist übrigens der Europapark. Der Europark ist eine Shopping Mall in Salzburg bei Freilassing. Sollte nicht belehrend wirken @grün, wollte es nur richtig stellen zugunsten späterer Suchfunktionen im Forum. #europapapapark ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber welche, weil ich jetzt schon weiß, dass Herr Borg den EP als tollen Gastgeber loben wird. Außerdem hostet der EP so eine Sendung (incl. techn. Aufwand) ja nicht aus reinem Un-Eigennutz, sondern weil man sich davon mehr Besucher nach dem Brand erhofft, die derzeit möglicherweise etwas zögerlich agieren.

Im TV muss bei sowas "Dauerwerbesendung" eingeblendet werden (was der SWR bei "Immer wieder So" nicht macht, da es für die ARD keine Kontrollinstanz gibt). Wie verfährt man da im Radio? Reicht der Werbetrenner vorweg? Auf jeden Fall ist sowas ein Abschaltfaktor, genau wie Cash Quiz-Sendungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über schlechte Einschaltquoten spricht, gehören solche Sendungen (Abschaltfaktor) als allererstes auf den Prüfstand!! Genauso wie die unsägliche Radioreise (Lückenfüller) die auf 90% aller DAB-Dudler läuft. Meint man, die Hörer wären so blöd und merken das nicht beim Durchschalten, dass das nur Syndication ist? Fehlt nur noch dass man anfängt, nachts Hörspiele zu senden...
 
Zuletzt bearbeitet:
in Salzburg bei Freilassing
Ach, dieses Salzburg. Danke, dass Du das extra nochmal dazu sagst, ich hätte doch sonst glatt denselben Fehler gemacht wie diese Österreichische Familie neulich:
 
Wenn man über schlechte Einschaltquoten spricht, gehören solche Sendungen (Abschaltfaktor) als allererstes auf den Prüfstand!!
Einverstanden. Hast du belastbare Zahlen?

Meint man, die Hörer wären so blöd und merken das nicht beim Durchschalten, dass das nur Syndication ist?
Kein Hörer außer Sprollywood hört aufmerksam rund um die Uhr sämtliche deutsche und internationale Hörfunkprogramme. Man muss nicht blöd sein, um das nicht zu merken.

Fehlt nur noch dass man anfängt, nachts Hörspiele zu senden...
Macht man doch gar nicht. Beruhig dich!
 
Wenn man über schlechte Einschaltquoten spricht, gehören solche Sendungen (Abschaltfaktor) als allererstes auf den Prüfstand!!
Nicht ablenken!
Einverstanden. Hast du belastbare Zahlen?
Nicht ablenken lassen! Wir hatten es gerade noch vom Vorwurf der Schleichwerbung, der von @Ukulele richtigerweise entkräftet wurde, den Du, @Sprollywood., aber weiterhin aufrecht erhalten hast. Jetzt würde mich halt wirklich interessieren, wo Du da Schleichwerbung ausgemacht haben willst.
Macht man doch gar nicht. Beruhig dich!
Gut, da muss ich ihn nun wieder in Schutz nehmen. Er sagte ja eben nicht, dass das so sei.
 
Genauso wie die unsägliche Radioreise (Lückenfüller) die auf 90% aller DAB-Dudler läuft.
90% der DAB-Dudler, soso. Gab es jetzt vor kurzem ein grosses Sendersterben oder was? Mitten in Nacht die Radioreise. Welchen grossen schädlichen Einfluss hat das auf die Sender. Soll auch Hörer geben, die gerade deswegen einschalten. UKW-Programme senden das übrigens auch und sind doch auch bald erledigt, oder etwa doch nicht.
 
Na dann besteht ja noch Hoffnung auf ein Hörspiel oder Cash-Quiz.

Einen Grund für das Ende der Sendung nannte man offenbar nicht.
 
Der Titel von Santana wurde ja dann letztendlich gespielt, aber erst nach unnötiger Debatte.
Das stimmt nicht. Der von der Hörerin gewünschte Titel wurde nicht gespielt. Ich habe mir den Airckeck jetzt mal angehört (schneide ich nachher zusammen), da ich diese Stelle gestern auch verpasst hatte. Ich muß leider auch feststellen, daß die ganze Diskussion im Prinzip unnötig war: "Curación (Sunlight On Water)" ist ein typisches, entspanntes Santana-Instrumental. Keiner, nicht mal Markus K. am DAB-Radio in seinem Büro lauschend, hätte gemerkt, daß der Titel von 2003 ist und damit gegen die "Grundsatzentscheidung" (O-Ton) mit den Jahresvorgaben verstößt. Versendet sich. In diesem Fall sogar völlig rückstandsfrei.

Natürlich hat man bei solchen Musikwünschen immer das "den kleinen Finger geben"-Problem - und ich verstehe diese Grundsatzentscheidung durchaus, aber es ist schon ein Unterschied, ob sich jemand Santana wünscht oder irgendeinen Bumm-Bumm-Titel aus dem Jahr 2003.

@Sprollywood. Du solltest Dir wirklich mal die Geschichte des Europa-Park in Rust durchlesen - die haben Kohle ohne Ende, zahlen jede Menge Gewerbesteuer. Was immer ihr von den Veranstaltungen dort haltet, das ist Portokasse... Letztendlich hängen in Rust und Umgebung auch noch jede Menge Kleinbetriebe dran (Pensionen etc.). In Breisach ärgert man sich sicher noch heute darüber, daß man Mitte der 70er keine Ausweichflächen zur Verfügung stellen konnte (oder wollte). Aber das nur nebenbei.
 
ein typisches, entspanntes Santana-Instrumental
könnte man ja auch als "Rausschmeißer" (letzter Song in der Stunde) sprich Backtimer vor den News spielen.
Vorausgesetzt man hat in der Stunde News.

Andererseits: Wenn der Wunsch derart speziell ist, sollte der Hörer sich vielleicht eher die CD kaufen, dann kann er in Repeat-Mode hören, wie der gute Carlos seine Klampfe quält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wohnmobil der Hörerin heißt übrigens "Carlos", aber das ist ja erstmal egal. Wer "Samba pa ti" kann, kann auch "Sunlight on water".

Der ist Zusammenschnitt ist etwas länger geworden und daher in Mono (wird sonst zu groß), aber ich wollte nichts aus dem Zusammenhang reißen. Anwesend sind Helmer, ein Ehepaar aus Schwaben und Klaus Muth, der die beiden wohl durchs Funkhaus geführt hat. Der Gast Winfried erzählt zu Beginn übrigens, wie er Schwarzwaldradio entdeckt hat. Ich habe das extra drin gelassen, weil hier ja immer davon die Rede ist, daß der Sendername "abschreckt"...

Und dann habe ich noch Thomas Schminke vom 28.5.2017 ausgegraben, der damals bei "Coco Jambo" schon akute Bauchschmerzen hatte (siehe Seite 33). Man achte auf seine Worte am Ende! Sie gelten sicherlich auch noch heute im Fun(k)haus in OG.
 

Anhänge

  • 20230728_Santana.mp3
    7,4 MB
  • 20170528_TS_Coco_Jambo.mp3
    1,3 MB
ich hätte doch sonst glatt denselben Fehler gemacht wie diese Österreichische Familie neulich:
Die Familie selbst kommt aus Österreich, und will auf der Fahrt nach Kroatien einen Zwischenstopp in Salzburg einlegen, das ebenfalls in Österreich liegt. Wie übermüdet muss man denn sein um nicht zu bemerken, dass man sich nicht mehr in seinem Heimatland befindet?
Wäre interessant gewesen, ob die Radio gehört haben. Käme mir ja komisch vor, wenn auf einer vermeintlichen Fahrt durch Österreich plötzlich nur noch deutsches Radio zu empfangen ist. 😄
 
Wie übermüdet muss man denn sein um nicht zu bemerken, dass man sich nicht mehr in seinem Heimatland befindet?
Die werden von Vorarlberg/ Tirol aus zunächst nach Deutschland gefahren sein - geht schneller, als quer durch die Alpen nach Salzburg zu zuckeln. Damit wäre der Grenzübertritt gewollt und erklärbar. Man darf dann nur nicht falsch abbiegen...

Wäre interessant gewesen, ob die Radio gehört haben.
Schwarzwaldradio - was denn sonst? Mit der "Takt der Musik mit den Fingern am Lenkrad mitklopfen" - Garantie fährt man auch mal flugs 1000 km Umweg.
 
So, habe mir den Aircheck aus #4.015 gerade komplett reingezogen. Oh Mann! Da positioniert man sich beim Schwarzwaldradio klar gegen strikte Formatvorgaben, betont dies nicht selten und wird genau dafür von einer nicht sonderlich großen, aber äußerst treuen Hörerschaft sehr geschätzt, die sich rege am Programm beteiligt. Und dann ist da ein Musikwunsch, den man nicht spielt. Nicht, weil er viel zu modern, zu hektisch, zu anstößig oder sonst was ist, sondern einfach nur wegen seines Erscheinungsdatums, was nach meinem Dafürhalten eine der sinnlosesten Formatradiobinsenweißheiten überhaupt ist. Und dann tritt man das on Air noch so dermaßen breit und macht ein riesen Fass auf, anstatt einfach den Wunsch zu erfüllen oder die gute Marion einfach nach einem Alternativtitel von vor 2000 zu fragen. Auweia!
Ich persönlich kannte den Titel nicht. Für die, denen es genauso geht, hier mal der Youtube-Link:
Das Ding hätte genauso gut auch ein paar Jahre früher veröffentlicht worden sein können und ist jetzt nicht unbedingt typisch für die Popmusik der 2000er Jahre. Und ich denke auch, dass hier das Problem liegt. Weder beim Treffen dieser "Grundsatzentscheidung", noch bei den Reaktionen pro Grenze seitens der Hörer wird man wohl an solche Stücke gedacht haben, denn das ist eben kein Titel, den man schon auf diversen anderen Sendern um die Ohren gehauen bekommt. Und hätte man das Teil einfach gespielt, wäre wohl kaum jemandem aufgefallen, dass es bereits nach der Jahrtausendwende erschienen ist.
Viel eher sollte doch das Kriterium sein, ob ein Titel stilistisch gut ins Programm passt. Aus diesem Grund spielt Schwarzwaldradio ja auch nicht Heino oder Stockhausen, obschon beide mit ihren Produktionen zweifellos in die Zeitspanne 1950 - 2000 passen.
Die werden von Vorarlberg/ Tirol aus zunächst nach Deutschland gefahren sein - geht schneller, als quer durch die Alpen nach Salzburg zu zuckeln. Damit wäre der Grenzübertritt gewollt und erklärbar. Man darf dann nur nicht falsch abbiegen...
Ja, diese Hypothese ergibt freilich Sinn. Allerdings steht hier:
dass die Familie möglicherweise aus Oberösterreich gekommen sei, wobei ich freilich nicht weiß, wodurch diese Vermutung zustandegekommen sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas Schminke hatte, was das Spielen von Titeln nach 2000 angeht, durchaus Freiheiten. Die Kategorie nannte sich "Schminkes Seitensprung - am Rande des Plattentellers". Kann man doch durchaus fortführen, zumindest zwei bis drei Mal am Tag. Dann verlässt man halt kurz das vorgegebene Format. Nochmal: Ich find das gar nicht schlimm, wenns musikalisch passt.
 
Wenn SW Radio so sehr darauf pocht, warum haben sie dann zum Erscheinungsdatum der neuen ABBA LP, Songs von dieser teilweise sehr oft gespielt. Vor einigen Wochen auch das neue Lied von Depeche Mode, gespielt von Schminke.
 
Nochmal: Ich find das gar nicht schlimm, wenns musikalisch passt.
Das ist meiner Meinung nach nicht nur nicht schlimm, sondern völlig legitim. Das Beharren auf dieser im Grundsatz sicher nachvollziehbaren, auf solche Fälle angewendet aber ziemlich albernen Regel ist dagegen genau diese Formatreiterei, von der Hörer wie Macher des Schwarzwaldradios doch eigentlich gerade froh sind, verschohnt zu werden.
 
Sagen wir mal, die Santana-Nummer ist wirklich schlecht gelaufen, weil es halt ein Grenzfall war.

Ich persönlich habe auch nichts dagegen, wenn man ab und zu neue Platten der alten Haudegen vorstellt - wie bei "Schminkes Seitensprung". Es geht dabei keinesfalls um Dauerrotation! Und wie ich gerne sage: Der DJ muß immer im Sinne des Senders handeln. Dann gehen auch mal kleine musikalische Ausreißer. Das funktioniert bei UC ja auch.

Kleiner Funfact aus der Sendung von 2017, gerade gesehen. Genau 22 Minuten vor "Coco Jamboo" lief ein anderer Wunschtitel bei TS. Der ging lustigerweise völlig problemlos durch, obwohl... Ihr werdet hören, was ich meine. Und genau das ist das, was ich beim Schwarzwaldradio mitunter nicht verstehe. Dabei spielt es keine Rolle, daß dieser Ausschnitt schon ein paar Jahre alt ist. Letztendlich geht es um Sommer, Sonne, Wintersport, Schnee, Wandern, Biken - Urlaub im Schwarzwald. Und gute Laune aus dem Radio. Als ausgemusterter DJ rauft man sich schon mal die Haare, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. @Sprollywood. Damals, als Coco Jamboo "in" war, war die Tanzfläche rammelvoll, bei "Cosmic girl" auch. Bei Oasis eher nicht. Aber ich habe damals auch nicht im "Dorfkrug" aufgelegt, wo die Tische fliegen. ;)

BTW: Google Maps routet selbst von Innsbruck aus über Kufstein nach Salzburg. Von Dornbirn aus natürlich über München. Man erspart sich halt das "Gekutsche". Von Linz aus ist (das richtige) Salzburg gleich auf der Autobahn ausgeschildert. Linke Spur und Gas...
 

Anhänge

  • 20170528_TS_Wunschmusik_die_geht.mp3
    472,3 KB
Das Wochenendprogramm hat man eh leicht geändert. Seit 11 Uhr moderiert Nitschke (stat sonntags).
Aber auch nur einmalig wegen der Euopaparkshow. Am 6.8. ist er wieder wie gewohnt am Sonntag zu hören. Am kommenden Samstag ab 15 Uhr steht Nitschke auch noch zusätzlich drin. Mal schauen.
So weit ist der Weg zum Funkhaus für ihn auch nicht mehr, wenn er jetzt in der Ortenau wohnt.
 
Zurück
Oben