Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Scheint wohl eine verlängerte Extra-Ausgabe zu sein. Nächsten Dienstag ab 18 Uhr (mehrere Stunden?)
Tolle Idee ! Mal wieder Maxiversionen aus den 80s
 
Für mich das Highlight heute 15 Uhr 12 : Video Kids_Woodpeckers from Space :D:thumbsup: in Anlehnung an nächsten Dienstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um euch noch etwas heißer auf den Dienstag ab 18 Uhr zu machen, unten der Mitschnitt vom Gespräch mit Uwe Carsten am Freitag um 1510...

So wie ich Uwe Carsten kenne, wird er sich nicht lumpen lassen. Die Sendung wird live sein. Interessant im Gespräch ist, daß er (s)einen 1210 mitbringt - und Platten. Und da "hinten" niemand drängelt (außer die Festplatte), wird er knallhart "Open End" einkalkulieren. Er ist DJ, kennt definitv keine Gnade, wenn es um Maxis geht. ;)

Wenn ich PD wäre, würde ich sogar sagen: "Wenn es mit dem Backtiming nicht hinhaut, lass die Nachrichten einfach weg. Hier wird nix gekürzt. Zieh durch!"

Meinen Segen hast Du, Uwe. Amen.
 

Anhänge

  • 20170303_1510_SW-Radio_Uwe_Carsten_Maxi_Special_Teasing.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 29
Sind die Nachrichten überhaupt noch live? Wenn die von der Festplatte kommen, kann man sie auch mit leicher Verzögerung und korrigierter Zeitansage abfahren. Glaube Nachrichten einfach weglassen ist nicht.... (Rundfunkgesetz ?!)
Aber eine Sendung mit echtem Vinyl und vielleicht auch echten CD's - das ist Radio und Kunst zugleich! Vielleicht könnte in einer solchen Sendung auch komplett auf die Festplatten verzichtet werden. Ach was war das Medium noch schön, als im Studio neben CD- und Plattenspielern auch noch die Band- und Cart-Maschinen werkelten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Echt. Die haben ein rasantes Tempo hingelegt mit neuen Sendungen :thumbsup:
Genau so habe ich mir Radio immer vorgestellt, nicht wie heute mit Politik Gequatsche den ganzen Tag und irgendwelchen dämlichen Gewinnspielen. Ich erinnere mich noch, zu DDR Zeiten.... wir wohnten nahe der hessischen Grenze und konnten somit HR3 empfangen. Das war noch echtes Radio, da gab es auch eine Sendung die hieß "Maxi Mix", ach wie habe ich davor gesessen und auf Kassette mitgeschnitten :rolleyes: Bei SW-RADIO steht wirklich die Musik im Vordergrund, warum ist das bei den anderen nicht so :thumbsdown:
 
Sind die Nachrichten überhaupt noch live?
Das kann ich nicht eischätzen. Normalerweise beginnen die Nachrichten immer auf die Sekunde genau. Und ja, es ist im SW-Radio schon vorgekommen, daß ein Titel wegen der "Notizen aus dem Schwarzwald" vorzeitig rausgezogen wurde. Normalerweise macht man das nicht, weil das Backtiming immer einigermaßen stimmt.


Wenn die von der Festplatte kommen, kann man sie auch mit leicher Verzögerung und korrigierter Zeitansage abfahren.
Durchaus.

Glaube Nachrichten einfach weglassen ist nicht.... (Rundfunkgesetz ?!)
Wen interessiert dieses Gesetz? Wenn es nach dem "Rundrunkgesetz" ginge, wäre der halbe Bundesmux längst wieder für eine Neuausschreibung frei... Ich habe wirklich keine Ahnung, warum und aus welchen Gründen manche Sender überhaupt den Zuschlag für den 1. Bundesmux bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube Nachrichten einfach weglassen ist nicht.... (Rundfunkgesetz ?!)

Da irrst Du. Dazu gibts kein Gesetz. Einige Sender lassen die Nachrichten schon mal weg, z. B. die meisten "Klassiik-Sender" der ARD, in der Buli-Konferenz am Samstag um 17 Uhr gibts auch grundsätzlich keine Nachrichten (und die werden i. d. R. auch nicht in der selben Stunde nachgeholt). Silvester fallen die Nachrichten bei einigen Sendern auch zumindest abends bis 1 Uhr aus.
 
Scheint wohl eine verlängerte Extra-Ausgabe zu sein. Nächsten Dienstag ab 18 Uhr (mehrere Stunden?)
Tolle Idee ! Mal wieder Maxiversionen aus den 80s

Tolle Idee, leider (für mich) falscher Tag… Bei SSL gibts Leute die alle Spezialsendungen mitschneiden und auf Sound- oder Mixcloud stellen. Bei SchWR habe ich so was noch nicht gefunden.
 
Da irrst Du. Dazu gibts kein Gesetz. Einige Sender lassen die Nachrichten schon mal weg, z. B. die meisten "Klassiik-Sender" der ARD, in der Buli-Konferenz am Samstag um 17 Uhr gibts auch grundsätzlich keine Nachrichten (und die werden i. d. R. auch nicht in der selben Stunde nachgeholt). Silvester fallen die Nachrichten bei einigen Sendern auch zumindest abends bis 1 Uhr aus.

Nirgendwo steht geschrieben, wann genau irgendein Programmanbieter Nachrichten senden muss. Es wäre auch totaler Schwachsinn, irgendeinem Programm vorzuschreiben, es müsse stündlich Nachrichten senden. Aber es gibt für die privaten Anbieter Lizenzauflagen und für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Gesetze, welche die Anbieter zur Information verpflichten. Aber auch hier dürfte der Umfang in den meisten Fällen nicht näher festgelegt sein.
 
Hört ihr zu? Mitunter zweifle ich.

Mitunter zweifle ich aber auch an der "Repertoirekenntnis" mancher Moderatoren, die sich seit Jahrzehnten bundesweit "versenden". "Alte Schule" mit - grob geschätzt - einigen 10000 Stunden "Wartezeit" vor dem Radiorecorder in den 70/80ern, um die Hits in ordentlicher Qualität von irgendwelchen "Hitparadensendungen" im Westradio auf Kassette/Tonband aufnehmen zu können? Fehlanzeige. "Kenn ich nicht." Hallo! Bei jungen Moderatoren drücke ich dann auch ein Auge zu, versuche per Mail oder sonstwie einen "Crashkurs" zum Wunschtitel zu geben.

Ich war damals dabei. Und ja, mein bescheidenes "Musikwissen" (ausreichend, um hier in der Vergangenheit im Musikquiz durchaus knifflige Fragen zu stellen oder beantworten zu können) stammt zum großen Teil von NDR 2 & Co. Das ist - für mich - Grundwissen, wenn man als Moderator beim Radio arbeitet.

Junge Moderatoren geben intern durchaus zu: "Ich sag besser nix zu irgendwelchen Oldies im SW-Radio, denn damals war ich noch nicht einmal geboren."


Wer die erste Ausgabe der "Soul-Kitchen" mit Sandra Laeske (Jahrgang 1968) gehört hat, wird sofort gemerkt haben, daß sie bei der Anmoderation der "GAP-Band" hörbar "aufgeblüht" ist. Denn zu dieser Band konnte sie einfach aus persönlicher Erfahrung "etwas mehr" sagen, weil sie Anfang der 80er eben in den entsprechenden Clubs (laut eigener Aussage in Goldscheuer etc.) "abhing". Alle anderen Moderationen in der Sendung (Sendereihe) waren nur mehr oder weniger "sterile Aufsager", ohne persönliche Note. Man hört es. Das ist kein Vorwurf, denn ich bin auch gerade mal zwei Jahre älter. Schminke ist übrigens auch 50 - gehört der bekannten "Saarland-Connectinon" (Salü, Adam Hahne und so...) an.


Oh Schreck! Laut Thomas Schminke ist dieses "Maxi-Special" mit Uwe Carsten am Dienstag nur für eine Stunde angesetzt. Es sei denn, man "überredet" Uwe Carsten zu mehr. Glaubt Ihr das?

Aircheck unten.


Keep cool. Ich lasse euch aber erstmal etwas zappeln. Wenn Uwe Carsten am Dienstag eine "normale" Maxisendung fährt, kann er es eigentlich gleich bleiben lassen und seinen 1210 sofort wieder einpacken. Wir kennen, als "Maxilover", praktisch alle entsprechenden Sendungen anderer Sender aus der Vergangenheit. Daran muß er sich messen lassen. Und das weiß er. Er geht dieses hohe Risiko ein. Er kann aber natürlich auch nicht alle Maxis griffbereit haben! "Dunkle Quellen" oder halbgewalkte MP3-Dateien fallen sofort aus. Ich habe notfalls den Labelcode und WAVE-Format parat... Wir werden hören.

BTW: Die Nachrichten fliegen am Dienstag notfalls raus. Weg damit - ganz einfach. Als ungefragter "externer Berater" (und selbsternannter "Aushilfs-PD" dieses Senders) kann ich diesen Vorschlag ja durchaus machen... Ich zwinge ja niemanden. Sie kommen von selbst drauf. Die Leute in OG sind ja nicht dumm. Ich kann immer nur versuchen, meine "ostdeutsche" DJ-Sicht der Dinge rüberzubringen. Das funktionierte bisher sehr gut.



Hinweis für den Aircheck:

Der Titel "Dan the Banjoman" war unter der Woche (nachmittags bei Jörg) - nicht im System drin (Phrasensuche in der Datenbank nach "Banjo") - und ist es auch heute nicht gewesen: Keine Titelanzeige über DAB. Ich kenne mich bei SW-Radio durchaus etwas aus, pflege einen engen Kontakt mit den Moderatoren. Ich rufe öfter an - man erkennt mittlerweile meine Stimme. Meine Tarnung ist also längst aufgeflogen. Ich habe kein Problem damit. Ich wünsche mir aber auch keine "Scheiße"...

Meine Mail ging übrigens um 12:52 Uhr raus. Um 13:10 Uhr hat Thomas Schminke darauf reagiert. Das sind 18 Minuten. An dieser Stelle können sich viele Sender schonmal eine Scheibe abschneiden! Und nein, ich und meine Musikwünsche werden nicht bevorzugt behandelt. Sie sind "nur" oft gut und passen auch.

Hat jemand am Dienstag um 1710 zugehört? Das war mal wieder knallhart und so wie ich mir Radio vorstelle: Sofort die Reaktion eines Hörers mit "Gegenwunsch"! Wird gespielt. Geil.

@Thomas Schminke: Natürlich weiß ich, wie du das meinst. Ich trete Dir immer hilfreich auf den Sack, wenn es denn sein muß. *LOL*
 

Anhänge

  • 20170305_1310_SW-Radio__Schminke_Banjoman.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mail ging übrigens um 12:52 Uhr raus. Um 13:10 Uhr hat Thomas Schminke darauf reagiert. Das sind 18 Minuten. An dieser Stelle können sich viele Sender schonmal eine Scheibe abschneiden!

Genau so sehe ich das auch. Das nenne ich mal "Kundendienst am Hörer". Ich habe übrigends ähnliche Erfahrungen mit dem Sender gemacht und war immer erstaunt, aus welcher Ecke sie die Songs auf einmal herzaubern. Mir ist kein anderer Sender bekannt, bei dem der Hörer noch mehr im Mittelpunkt steht. Genau so soll es sein. Das kommt an. Weiter so!
 
@Zwerg#8 :D Klasse...
Und Uwe Carsten hatte ja im Interview verlauten lassen, dass es hinten offen ist. Hoffen wir mal. Thomas sagte es doch wohl nur unbewusst. Vorher im Verlauf der Sendung gab er ja auch zu, das er sich mit seinen Facebook Posts verzettelt hat.
Bekomme auch die kleinen Sidekicks vom Daniel Bierich mit, wenn er auf sein Alter anspielt. Finde ich nicht störend, eher sympathisch.

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal "Jigsaw_Sky High" gewünscht. Tauchte auch nicht im System auf. Echt einfach Top!
 
Es wäre schön, wenn es auf der Homepage die Playlist zum Country Club gäbe, da ja nicht alle Lieder angesagt werden und es dann häufig zu schnell geht, um es mitzuschreiben...
 
Zunächst einmal: Die erste Ausgabe vom"Country-Club" ist gerade vorbei. Natürlich vorproduziert. Holla... Was ist denn das... Der Country-Club läuft weiter - in die Nachrichten rein und drüber. Keiner da, der den Regler runterzieht...


Panne wird aufgezeichnet. .Kommt dann später... LOL

Ist das peinlich... Ich bin aber auch nicht der PD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit hatte ich mir mal "Jigsaw_Sky High" gewünscht. Tauchte auch nicht im System auf. Echt einfach Top!
Wenn ich mich nicht irre, war das u.a. am letzten Freitag. Da lief eine längere Version des Titels. Ich höre auch immer nur mit einem Ohr zu. Wenn aber ein längeres Zwischenstück (oft Instrumental) drin ist, gehen meine Lauscher sofort auf. Ich habe noch nicht mit der Singleversion verglichen.
 
Mach das mal. Die Single von 1975 ist nur 2:47. Die Maxis von 1979 mit 6:06 und 6:21 kenne und habe ich leider nicht. Eine weitaus anders klingende Version von 1989 (4:01) habe ich auf Single.
 
Es war am letzten Dienstag um 15:03 Uhr, also nicht am Freitag. Aber gehört ist gehört. Es ist laut Aircheck die 4:05 min Version mit einem längeren Instumentalstück in der Mitte gewesen. Ob die nun "weitaus anders" als das Original klingt? Mir ist das jedenfalls nicht bewußt aufgefallen.
 

Anhänge

  • 20170228_1503_SW-Radio_Sky_high.mp3
    418,8 KB · Aufrufe: 9
Sind die Nachrichten überhaupt noch live? Wenn die von der Festplatte kommen, kann man sie auch mit leicher Verzögerung und korrigierter Zeitansage abfahren. Glaube Nachrichten einfach weglassen ist nicht.... (Rundfunkgesetz ?!)
Aber eine Sendung mit echtem Vinyl und vielleicht auch echten CD's - das ist Radio und Kunst zugleich! Vielleicht könnte in einer solchen Sendung auch komplett auf die Festplatten verzichtet werden. Ach was war das Medium noch schön, als im Studio neben CD- und Plattenspielern auch noch die Band- und Cart-Maschinen werkelten...
Sie sind nie live, sondern zugekauft (BLR).
 
@Mäuseturm: Falls Du die Fülltitel auf 5C meinst, während auf 11B (noch) regionale Werbung läuft, dann ist das schon ein großer Zufall. Vor einiger Zeit lief aber "Hello - New York Groove" zweimal hintereinander. Einmal als Fülltitel und danach ganz normal innerhalb der Rotation.

In diesem Zusammenhang: "Morrissey - Hang the DJ" ist eigentlich viel zu schade als Fülltitel, aber immer noch besser, als dieses "Sunshine & Lollipops" - Ding, welches mittlerweile mächtig nervt. ;)
 
Hast natürlich recht. Ich habe den Titel flasch und unter Morrissey im Kopp abgespeichert. Er war ja auch nur der Sänger der Smiths. Dafür gibt es hier im Forum natürlich Punktabzug. *indieEckegehenundschämen*
 
Zurück
Oben