Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Diese "100 Watt Funzel" kann ich wirklich nicht gut genug einschätzen, denn dafür müßte ich irgenwo in Haslach (oder in der näheren Umgebung) eine Stunde lang parken und mitschneiden. Mein Eindruck - maximal 10 Minuten - bei der Vorbeifahrt am Sender ist soweit "okay". Ich kann nix weiter sagen.

Meine Meinung: Wenn man diese Funzel abschaltet, merkt das sicher nur der Friseur oder der Bäcker im Ort, bei denen der Drehknopf am Radio seit Jahren auf der 93.0 MHz steht und damit längst "festgerostet" ist... Man müßte sich wirklich mal die Zeit nehmen und dort im Ort alles "abchecken".
 
Theoretisch könnte man jedem Einwohnder im Bereich der UKW-Funzel wirklich ein DAB-Radio schenken.Wäre wohl auf Dauer wirklich billiger als die UKW-Funzel weiterhin zu betreiben. Ich würd sie aber aus Nostalgiegründen auch behalten. Ausserdem ist ja nicht klar, ob man wirklich dauerhaft auf DAB bleibt. Vielleicht kommt man mal in finazielle Schwierigkeiten und dann hat man zumindest noch ein "Backup".
 
Okay, der Stream klingt ziemlich "breit" und recht matschig. Auf Dauer finde ich aber die künstlich zirpenden Höhen im letzten Mitschnitt (DAB+) anstrengender, die stören mich wirklich. Deshalb ist DAB+ für mich in den meisten Fällen per Kopfhörer ungeniessbar, im Küchenbrüllwürfel macht das dann nicht viel aus.
 
@Radiocat
Auf welchem Mux hörst du denn das SW Radio. BW oder BundesMux?
Ich persönlich bevorzuge den Sound vom BundesMux trotz niedrigere Datenrate. Da zischt und klirrt nix. Im 11B in BaWü zischelt es allerdings sehr laut und das Signal ist auch noch seitenverkehrt (Channel L ist Channel R und andersrum).
Dazu muss aber auch gesagt werden dass die anderen 11B Sender bis auf egoFM und HITRADIO O H R genau so schrottig klingen und so wie von dir beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wünscht sich jetzt beispielsweise mal "Sandra - Maria Magdalena"?
Kai aus Leipzig war so nett...

Und jetzt weiß ich auch, warum "Maria Magdalena" in Mono (oder auch Küchenradio) so beschissen klingt:

Der rechte Kanal im Titel kommt 8 (in Worten: Acht) Samples später als der linke Kanal. Daß das dann beim Monomix total bekloppt klingt, ist logisch.

Unten der Aircheck: Der Moderator klingt perfekt in Mono, Sandra nicht. Verschiebt man den linken Kanal nach hinten, dann... Ihr werdet das schon schaffen.
 

Anhänge

  • 20170404_1643_SW-Radio_Maria_Magdalena_cut.mp3
    480 KB · Aufrufe: 15
Wie schafft man denn das? Früher™ griffen wir bei sowas zum Uhrmacher-Schraubendreher und fummelten in dem kleinen Löchlein unterhalb des Tonkopfes herum. Aber digital bekommt man sowas doch nur mit viel Absicht und Mühe so verbogen. Ist das so auf einer CD erhältlich?
 
Wie schafft man denn das?
Ehrlich? Ich habe keine Ahnung! Natürlich kann man sowas im Soundeditor machen. Aber wer macht sowas - nur aus Spaß?

Wie ich schon schrieb, ich habe noch ältere Airchecks von SW-Radio. Ich habe mich oft gefragt: "Wie geht das?"

Unten nehme ich mal "Obsession". Mixt das komplett auf Mono und hört euch das dann bitte _ganz genau_ an. Ihr werdet die "Phasensprünge" (!) hören. Ganz sicher. Was ist das? Woher kommt das? Das liegt nicht am DAB. Ich habe keine Ahnung.

@Forenleitung: Dokumentation! Wer, wenn nicht wir hier im Forum, soll das denn sonst machen? Der "Titel" (Urheberrecht) geht mir dabei vollkommen am Arsch vorbei - wird sowieso pauschal bei der GEMA abgerechnet. Entscheidend ist, daß es definitiv technische Probleme bei der Digitalisierung (oder sonstwo) gab und man diesen "Dreck" heute einfach (ungeprüft) über den Sender ausspielt.

Hört doch selbst nach - und dann beschwert euch!

Ach so, IHR habt keine Monotaste. Das ist nun wirklich nicht mein Problem...
 

Anhänge

  • 20170311_SW-Radio_Obsession.mp3
    922,4 KB · Aufrufe: 11
Wahrscheinlich, weil man über die 100w-Funzel mehr Hörer hat, als über dieses DAB-Stuss, ähhPlus, von dem drei Nasen hier im Forum behaupten, es würde irgendjemanden interessieren.

Wer nicht einmal die Einheit "Watt" - "W", richtig hier ins Forum schreiben kann, sollte besser den Schnabel halten und nicht über UKW/DAB-Sender und deren Leistung referieren. Du machst dich damit lächerlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)
 
Ach so. Mein persönlicher Filter bewahrt mich davor, die Sinnloseinträge dieses Trolls lesen zu müssen. :D
Seither ist das Forum schöner. :cool:
 
Weil du geade dran bist, @Heinzgen... Warum wünschst Du dir immer "Christine"? Das ist doch ungewöhnlich für einen Profi mit deinem Background. Oder stimmt das alles etwa nicht?

BTW: Hier in Breisach scheint die Sonne. (Wie fast immer.)
 
Beim ersten mal war es ein Test. Heute hatte ich einfach Bock auf den Song. :)

Ich habe aber auch schon "Rock and Roll Dreams Come Through" von Jim Steinman gewünscht, und auch das haben sie gespielt.

Ich liebe diesen Sender!
 
Herr Schminke gab noch die Info raus (am Mittwoch), dass es demnächst eine Grand Prix Eurovision Sendung gibt. Uwe Carsten ist schon in Vorbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla - eigentlich sollte seit 10 Uhr ein Moderator zu hören sein, dessen Lieblingsbeschäftigung es ist, Mikrofonkabel zu entwirren. Hat wohl bis jetzt noch nicht geklappt... Nur Musik, Werbung und Nachrichten. Keiner da?

Das Funkhaus steht aber noch. Uwe Carsten sendete heute morgen live bei OHR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8 Ist mir auch aufgefallen, weil der Wetterbericht vor 10 Uhr und der Verkehr nach 10 Uhr aus einem reinem Musikbett bestand. Ein Moderator war nicht zu hören. Anscheinbar wir das automatisiert gestartet? Um 11:30 kam dann der Jinge der "Notitzen", also nur der Jingle, danach ging es sofort weiter mit Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt mir schon länger auf. Trotz des guten Programms, die haben öfters mal technische Probleme. Liegts an der parallelen deutschlandweiten DAB+-Übertragung? Ich weiss es nicht.

Besonders auffällig ist das Ganze, wenn Werbung läuft. Das ist immer ziemlich holprig. Nach einem halben Jahr DAB+-Ausstrahlung muss das doch mal in den Griff zu kriegen sein! Das ist im Bundes-Mux, wo auch ein paar andere Stationen diese Parallel-Übertragung fahren kein Problem, nur beim SW-Radio klappt es noch immer nicht!
 
Und mittendrin brechen die Werbespots und Moderationen des öfteren ab. Das die Werbekunden das mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich daran, dass die meinen im BW Mux noch senden zu müssen obwohl der BundesMux überall viel besser reinkommt und beim SW Radio auch ne bessere Soundqualität liefert. Würde man da abschalten und sich übertragungstechnisch voll und ganz auf den BundesMux kontentrieren gäbs diese Problemchen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange es sich für Schwarzwaldradio lohnt auf dem BW-Mux zu senden, z.B. um dort andere Werbeblöcke für regionale tätige Unternehmen (wie sie auch auf dem Webstream vor dem September 2016 zu hören waren) senden zu können, werden sie es auch weiter tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8 Ist mir auch aufgefallen, weil der Wetterbericht vor 10 Uhr und der Verkehr nach 10 Uhr aus einem reinem Musikbett bestand. Ein Moderator war nicht zu hören. Anscheinbar wir das automatisiert gestartet? Um 11:30 kam dann der Jinge der "Notitzen", also nur der Jingle, danach ging es sofort weiter mit Musik.

Ja, ja - ich war heute schon um kurz nach 6 Uhr munter und habe Mails geschrieben. Dann dachte ich mir: "Ich geh jetzt wieder ins Bett, Schminke und Co werden mich um 10 schon wieder wecken." Mit SW-Radio ganz leise im Hintergrund "schlummerte" ich also wieder weg. Um 12:20 bin ich dann wirklich aufgewacht. An einem Werktag sollte sowas nicht passieren... ;)


Ich will euch was zeigen, bevor ich auf die "Panne" bei SW-Radio von heute eingehe.

Ihr seht unten den Pegelverlauf von SW-Radio über DAB+ von 0900 bis 1447. Das sind also knapp sechs Stunden. Der Maximalpegel in diesen sechs Stunden tauchte um 0934 (Eagles) auf. Nach diesem (höchsten) Peak sind alle Files normalisiert. Eigentlich sieht die "Dynamik" doch ganz anständig aus. Und dann dachte ich mir: Woher bekomme ich jetzt einen ähnlich langen Mitschnitt eines anderen Senders her?

Mmm - alles da. Vor ein paar Tagen hatte ich einen längeren (4 Stunden) Mitschnitt von SWR3 über DVB-S (also mp2) vom Sommer 2009 auf meiner Festplatte gefunden. (Steht alles hier im Forum.) Ich muß noch anmerken, daß es sich dabei um den Mitschnitt eines sogenannten "80er-Tages" handelt.

Ich werfe dieses File also ins Samplitude.

Und so sah das dann über die vier Stunden gemittelt aus. "Brikettfabrik at its best" mit periodischen "Störspitzen". Diese "Störspitzen" entpuppen sich beim reinhören als "SWR3-Jingles" nach den Nachrichten etc. Dieser längere und markierte "Pegeleinbruch" im Bild entpuppt sich als "Veranstaltungstipps". Man hat wohl vergessen, auch darüber das Processing zu jagen.

Merkt Ihr was?

Ich rede nicht davon, daß die Aufnahrme von SWR3 schon acht Jahre alt ist. Ich rede davon, daß sich SWR3 vor acht Jahren überhaupt getraut hat, solch einen Tonmüll über DVB-S zu versenden! Audioqualität? Was ist das?
 

Anhänge

  • 20170408_SW-Radio_Spitzenpegel.gif
    20170408_SW-Radio_Spitzenpegel.gif
    232,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20090716_SWR3_80er-Tag_Spitzenpegel.gif
    20090716_SWR3_80er-Tag_Spitzenpegel.gif
    144,2 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben