Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ansonsten dürfte es sich bei der neuen Moderatorin um Karen Hecker handeln, die ja schon im Sender arbeitet und daher auch auf der Teamseite zu finden ist. Ich habe auf meine freundliche Nachfrage per Mail ins Studio (um 11:38) aber noch keine Antwort bekommen. Sowas geht normalerweise schneller...
Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. *hüstel*

Mittlerweile war Karen Heckers (also hinten mit "s") auf Sendung im Schwarzwaldradio und ich komme hiermit, nach den leichten Wirren zum Monatswechsel im SWR1, wenigstens meiner Chronistenpflicht nach... Ein Foto von ihr gibt es noch immer nicht auf den Funkhaus-Ortenau-Webseiten. Das findet Ihr aber problemlos im Net. Bei Bedarf einfach nach Name + Ort suchen. Dort könnt Ihr auch gleich etwas im Lebenslauf stöbern. Sie weiß also, wie der "Medienhase" läuft. ;)
 

Anhänge

  • 20170701_0902_SW-Radio_Karen_Heckers.mp3
    864,5 KB · Aufrufe: 16
GRRR! Ich wollte zwar gerade etwas anderes machen, aber ich muß es hier erstmal dokumentieren:

Seit 03:02 "spinnt" der Webstream von "Schwarzwaldradio". Zu ersten mal in den letzten 24 Stunden. Das klingt wie eine "springende CD im schnellen Vorlauf". :rolleyes:

Ich höre den Stream direkt mit Winamp (m3u), also nicht über den "Radioplayer", den man normalerweise mit dem Browser auf der Website öffnet. Ich habe keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Die Streams von "Hitradio OHR" und "SWR1-BW" laufen dagegen völlig problemlos.


Mitschnitt?

Leute... Ich arbeite dran. ;)

EDIT: Winamp zeigt massive "Pufferprobleme" (Underrun). An mir (Leitung) liegts nicht.



EDIT um 03:43 : Mitschnitt von 0330 - analog über den Ausgang der Soundkarte im PC mit dem Recorder aufgenommen. Zuerst SWR1, dann Hitradio OHR, dann Schwarzwaldradio.

Scheiße! Wen ruft man nun - als Radiofreak - an? Den "Technik-Flo" in OG? Der wird sich freuen, wenn ich ihn früh um kurz vor Vier "sanft" wecke... ;) Tja, das Ganze wird wohl bis morgen warten müssen.
 

Anhänge

  • 20170702_0330_Webstreams_Check.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag, 6. Juli 2017, ca. 9.50 Uhr gab es Jimi Hendrix "Red house". Jimi Hendrix an einem Donnerstagmorgen, und zwar ein nicht abgenudelter Titel, sondern ein seltener Blues-Titel von 1966, den ich noch nie im Radio gehört habe (ich bin ja auch nicht so alt :)). Cool gemacht von Schwarzwaldradio.:cool:
Leider bekomme ich die Schwarzwaldradio-Playlist auf deren Internet-Seite nicht ans Laufen. Ist die Playlist "kaputt"?
 
Hoppla, das CMS ist down und funkt Fehlermeldungen mit Zeilennummer für alle Hacker. Im Moment geht auf der Website (und auch der Schwarzwaldtaler.com Site) gar nix. Aber Haupsache, die Musik läuft...
 
Auch die Playlist funktioniert. Aber den Jimi Hendrix-Titel finde ich dort nicht. Werden Jukebox-Wunschtitel nicht in die Playlist übernommen?
 
@Jasmin B. : Normalerweise schon, wenn sich der Titel im "System" befindet. Wenn nicht, dann findet man in der Musikrecherche halt ein entsprechend langes "Loch", was natürlich nicht bedeutet, daß der vorher gespielte Titel in einer Maxiversion lief, oder mehrere Minuten "Werbung" kam, sondern halt irgendeinen anderen Titel, der "stumm" abgefahren wurde, während der eigentliche Wunschtitel im Radio zu hören war. Das muß dich aber nicht weiter beunruhigen, denn das macht SWR1 mitunter auch so... ;)

Fakt ist, "Moviestar" lief definitiv nicht um 09:49 und SW-Radio spielt von Jimi Hendrix normalerweise nur vier Titel (in der Rotation):

- All Along The Watchtower
- Crosstown Traffic
- Gypsy Eyes
- Hey Joe

Darum war "Red house" auch nicht im System drin und Thomas Schminke hat den Titel extra für den Hörer aus Bonn besorgt.

Es gilt (wie immer):

- Zuerst muß ein Musikwunsch den Moderator überwinden
(Hierbei kommt es zunächst auf das Alter des Wunschtitels und des Moderators an. Dann sollte der Moderator auch geleich wissen, um was es eigentlich geht - er war ja schließlich auch mal jung und hat Radio™ gehört. Man könnte das auch "Repertoirkenntniss" nennen.)

- Die Musikredaktion
(Sie muß gerade arbeiten und erreichbar sein. "Mitspielen" muß sie sowieso. Wer sich zum Sender nicht passende Titel wünscht, hat verloren. Ansonsten klappt das durchaus mit einem "ausgefallenen" Musikwunsch.)

"Extrawünsche™" also bitte rechtzeitig (früh am Morgen) aufgeben! ;)



@Fan Gab Radio: Die Websites waren schon vor 13:10 Uhr wieder online. Dein "gerade eben" im Posting um 14:28 kam also über eine Stunde zu spät. Ich sags nur.
 
Ich hatte die Seiten durchpeobiert. Beim ersten Besuch zeigten beide eine Fehlermeldung. Beim zweiten aber waren sie dann wieder wie gewohnt aufrufbar
 
Mag sein. Ich sage ja nur, daß die Websites - bei meinem letzten Abruf um 13:10 - schon wieder online waren. Das ist Fakt. Deine Aussage "gerade wieder" um 14:28 stößt mir auf. Diese Aussage ist einfach falsch und man könnte sie höchstens unter "Zeit ist relativ" abheften.

Ich an deiner Stelle hätte das Posting um 14:28 gar nicht erst abgefeuert, weil ich es nicht besser weiß. Das ist der Punkt.

Darum gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich nur an die Fakten und den Aircheck, denn ich mag kein dummes Geschwätz. Netter Nebeneffekt: Niemand pisst mir öffentlich ans Bein. *Zwinker, zwinker*

Ich dachte, Du hast diesen Zusammenhang längst erkannt... ;)
 
Fakt ist, "Moviestar" lief definitiv nicht um 09:49 und SW-Radio spielt von Jimi Hendrix normalerweise nur vier Titel (in der Rotation):
- All Along The Watchtower
- Crosstown Traffic
- Gypsy Eyes
- Hey Joe
Darum war "Red house" auch nicht im System drin und Thomas Schminke hat den Titel extra für den Hörer aus Bonn besorgt.
Vielen Dank für die fachkundige und ausgezeichnete Erläuterung.:thumbsup: Es ist ganz großes Tennis, dass Schwarzwaldradio den Hörerwunsch "Red house" tatsächlich gespielt hat und nicht "Hey Joe" oder ähnliche Langeweiler. Wenn ich mir so anhöre, was WDR 4 morgens absenft ... :mad:
 
Tu Dir keinen Zwang an... Ich hab 'ne Glasur - die ist praktisch säurefest. ;) Ansonsten habe ich nicht ohne Grund das Wort "öffentlich" in den Satz eingefügt.
 
@Jasmin B.

"absenft" ist der richtige Ausdruck, aber nicht nur morgens ;)

Auf der gesamten Insel Rügen gibt es leider kein DAB+Empfang. Sowohl im Audi Werksradio als auch bei meinem Makita Baustellenradio nicht. Vor Stralsund war Schluss :(
Ist aber auch auf "digitalradio.de" so gekennzeichnet.
Somit muss die App über WLAN mal herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:
Es ist ganz großes Tennis, dass Schwarzwaldradio den Hörerwunsch "Red house" tatsächlich gespielt hat und nicht "Hey Joe" oder ähnliche Langeweiler.
Dazu könnte @Heinzgen öffentlich mehr sagen. Er könnte. Er wird das aber nicht tun. Ich habe dieses Problem mit dem "unterjubeln" falscher Musikwünsche letztens angesprochen und man wollte auch gleich Namen von mir wissen. Nicht doch, liebe Freunde... Ich vertraue einfach darauf, daß jeder Moderator im SW-Radio irgendwann selbst merkt - und begreift - welche Verantwortung er eigentlich hat. Learning by doing.

PS: Hat Regina Bruch Kreide gefressen? Wow! Ihre Stimme ist so klar und rein! Tschuldigung. :D
 
BTW: "Maria Magdalena" (mein Lieblingstitel mit dem Sampleversatz) wurde seit dem 20.Mai nicht mehr gespielt.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Der Titel lief gerade wieder. Natürlich mit Sampleversatz. Bisher hat sich also niemand um diesen Titel gekümmert. Was wollt Ihr eigentlich von mir?

Viele Leute sagen, ich bin ein Arschloch. Ja - bin ich! Wenn ich in einem Sender irgend etwas zu sagen hätte, gäbe es einige "Auswüchse" nicht! Punkt. Und Sampleversatz erstrecht nicht! Diese Leute würde ich hochkant rauswerfen!

Vorsicht jetzt! Ich hätte aber einen passenden Aircheck parat.

Mittlerweile ist mir fast alles egal. Die pösen Buben übernehmen. Ich bin aber noch da. ;)
 
Die pösen Buben übernehmen.
Diesen Satz ziehe ich hiermit offiziell zurück! Ich bitte um Entschuldigung!

Ich weiß, daß man sich in OG sehr viele Gedanken macht und natürlich auch hier mitliest. Kritik kommt laufend rein. Oft auch schlimm formuliert. Da sind wir hier im Forum geradezu pflegeleicht... ;)

BTW: Das "SW-Radio-DAB-Radio" kann kein PNG.
 
Mag sein. Ich sage ja nur, daß die Websites - bei meinem letzten Abruf um 13:10 - schon wieder online waren. Das ist Fakt. Deine Aussage "gerade wieder" um 14:28 stößt mir auf. Diese Aussage ist einfach falsch und man könnte sie höchstens unter "Zeit ist relativ" abheften.

Ich an deiner Stelle hätte das Posting um 14:28 gar nicht erst abgefeuert, weil ich es nicht besser weiß. Das ist der Punkt.

Darum gehts.
Mein Gott Walter. Es sitzt keiner solange vor den Radio oder den Computer wie du. @Fan Gab Radio war halt erst wieder um 14 Uhr 28 auf deren Webseite. Da spielt es doch keine Rolle ob die Webseite eine Stunde vorher schon wieder lief. Keine Ahnung was du arbeitest aber du musst eine Menge Zeit haben.
 
Nirgendwo. Vermutlich sind die Zahlen auch unterhalb der relevanten Messgrenze. Es gab ja Zahlen in der Funkanalyse Bayern und da rangierte das SW-Radio ja auch im hinteren Bereich. Man muss davon ausgehen, dass das SW-Radio nur von einer geringen Anzahl von Leuten gehört wird, da die große Masse mit dem Programm nichts anfangen kann. Das kann man bedauern, aber es ist nunmal Fakt.
 
Es wird noch zu wenig bekannt sein. Die Musikmischung ist ja mehrheitsfähiger als alles, was die sogenannten Hitradios bieten. Aber natürlich wollen viele Leute schon dazu auch Informationen aus ihrer Region und nicht aus dem Schwarzwald, das ist dann eben der größte Hemmschuh für eine größere Hörerschaft. Aber Hörerzahlen alleine sind nicht so ausschlaggebend, wichtig ist eine gesicherte Finanzierung des Programmes. Und das geht eben über die Tourismusvermarktung bei Schwarzwaldradio. Ich traue dem Funkhaus Ortenau da schon einen langen Atem zu.
 
Zurück
Oben