Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Wer diese Sendung gerade verpasst, soll sich hier später bitte nicht über "das Radio" beschweren. Das wäre ein großer Fehler.

Wenn die Studiohotline nicht laufend besetzt wäre, hätte ich schon angerufen... ;)
 
Ich kenne jemanden, der hat sich letztens bei "No Mercy" sehr aufgeregt. Ich übrigens auch.

Meine lieben Freunbe von "FM-Kompakt". Wenn man schon zu Uwe Carsten in die "Show" kommen darf, dann sollte man auch sehr gut vorbereitet sein. Was bildet ihr euch eigentlich ein? Mit einem "Ach - das habe ich noch gar nicht gewußt" kommt man dort nicht weiter. Zum Glück war das nicht live und ich nicht in OG. Ich hätte euch sofort die Hammelbeine langgezogen! "Wir sind die Radiofreaks - die Retter". Wer hat da so eine Scheiße geredet? Kommt bitte ran auf einen Meter. Ich bin gerade etwas *GGRRRRR*

Wir hören aber erstmal rein...
 

Anhänge

  • 20171031_SW-Radio_UCS_FM-Kompakt-Kompetenz.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 53
Und - es ist leider so - Rainer Nitschke "tobt" sich entgegen der eigenen Ansage, leider nicht bei SW-Radio aus. Er spielt so viele "Doppler" innerhalb weniger Wochen und die Fans klatschen auch noch. Er hat keine Lust - könnte die Sendung eigentlich auch von Köln aus fahren.

Einfache Frage: Hört Ihr eigentlich Radio?
 
@Fan Gab Radio: Alle, bis auf dir, haben meine einfache Frage völlig richtig verstanden. Davon gehe ich einfach aus. Und genau aus diesem Grund kommt auch keine vorschnelle oder übereilte Antwort. Man muß zuvor etwas nachdenken.

BTW: Ich mag Leute nicht, die ihr Profil einschränken. Dort steht sowieso nix wichtiges. Aber Du hast es getan, also ernsthaft darüber nachgedacht. Das ist der Punkt.;)
 
Ich kenne jemanden, der hat sich letztens bei "No Mercy" sehr aufgeregt. Ich übrigens auch.

Meine lieben Freunbe von "FM-Kompakt". Wenn man schon zu Uwe Carsten in die "Show" kommen darf, dann sollte man auch sehr gut vorbereitet sein. Was bildet ihr euch eigentlich ein? Mit einem "Ach - das habe ich noch gar nicht gewußt" kommt man dort nicht weiter. Zum Glück war das nicht live und ich nicht in OG. Ich hätte euch sofort die Hammelbeine langgezogen! "Wir sind die Radiofreaks - die Retter". Wer hat da so eine Scheiße geredet? Kommt bitte ran auf einen Meter. Ich bin gerade etwas *GGRRRRR*

Wir hören aber erstmal rein...

Ich kann deinen Ärger verstehen weil wer Regelmäßig SW-Radio hört, selbst mit halben Ohr wie ich in der Arbeit, sollte wissen dass es eine Country-Sendung bei SW-Radio gibt.

Übrigens auch wenn es jetzt nicht zu SW-Radio gehört auch unser Lokalsender "Radio Ramasuri" hat jeden Samstag von 18 bis 20 Uhr eine Country Sendung. Übrigens auch die einzige deutsche Country-Sendung die Ehrenmitglied bei den Texas Rangers Hall of Fame ist.

http://www.countrynews.de/?p=5023
 
@Fan Gab Radio: Alle, bis auf dir, haben meine einfache Frage völlig richtig verstanden. Davon gehe ich einfach aus. Und genau aus diesem Grund kommt auch keine vorschnelle oder übereilte Antwort. Man muß zuvor etwas nachdenken.

BTW: Ich mag Leute nicht, die ihr Profil einschränken. Dort steht sowieso nix wichtiges. Aber Du hast es getan, also ernsthaft darüber nachgedacht. Das ist der Punkt.;)

Ich hab deshalb so schnell geantwortet weil ich das so bereits seit Jahren mache. Da muss man nix überlegen.Hättest du die Frage vor nem halben Jahr gestellt , wäre das gleiche bei rumgekommen.

Fragen stellen und dann die Antworten kritisieren kommt nicht so gut.

Sorry, aber ich hab halt auch ne Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinen Ärger verstehen weil wer Regelmäßig SW-Radio hört, selbst mit halben Ohr wie ich in der Arbeit, sollte wissen dass es eine Country-Sendung bei SW-Radio gibt.
Da muss ich mal ketzterisch einwerfen, es gibt noch andere Götter... :rolleyes: Ich wußte bis zu den Kommentaren hier ehrlich gesagt auch nicht, dass da eine Country-Sendung läuft. Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich allerdings meine Unkenntnis nie und nimmer am Mikro kund getan...

Und auch, wenn ich den Ärger vom Zwerg ein wenig verstehen kann, empfehle ich, alles etwas gelassener anzugehen. Mal 100 km zur Donau und zurück joggen (oder wie weit liegt die Stadt entfernt?) und dann ein kühles Bier? Das baut Stress ab... ;)
 
Mit meiner Frage "Hört Ihr eigentlich Radio?" meinte ich nicht so sehr den Fakt, daß wir hier alle wohl reichlich Radio hören, sondern vielmehr, ob wir dabei auch "zuhören". Das ist nicht allgemein üblich (Stichwort: "Nebenbeimedium"), sollte hier aber schon - ich sags mal so - Voraussetzung sein, bevor man Kritik übt.

Wie ich hier im Forum schon mehrfach ausgeführt habe, "merke" ich mir als ehemaliger DJ gehörte Titel unbewußt. Man darf mich also nicht direkt nach der Playlist fragen, die merke ich mir nicht. Sobald aber ein bestimmter Titel irgendwie in das Zeitraster (168 Stunden = 1 Woche) passt, und dann halt - mit ein paar Stunden Abweichung - erneut läuft, geht bei mir die Alarmglocke an. Und ich täusche mich selten, wie die Vergangenheit und ein Blick in die Playlists vor x-Wochen schon oft bewiesen hat. Ich nenne das "altes-DJ-Leiden", andere "Stalking"...

Und daher fällt mir halt auf, wenn besonders in einer Spezialsendung (praktisch fester Sendeplatz Woche für Woche) nach Wochen bestimmte Titel erneut auftauchen, obwohl es ja bekanntlich genug Titel aus den letzten 50 Jahren gibt, die man auch spielen könnte. Von den Wiederholungen bestimmter Titel ("Moviestar", "Dancing Queen" etc.) aus der normalen SW-Radio-Rotation rede ich also gar nicht, denn Tante Erna aus Offenburg soll ja auch ihren Spaß haben und den Sender (immer wieder) einschalten. Wenn Tante Erna dann halt beispielsweise und rein zufällig bei Rainer Nitschke anruft, kann er natürlich nicht anders - der Kunde ist schließlich König.

Daß ich eine kleine Meinungsverschiedenheit mit ihm habe, weil gerade er(!) nicht die Originalversionen in seinen Sendungen spielt, steht auf einem anderen Blatt. Bekanntlich (siehe alte Threads zum Thema) kann man ganz schnell auf "Neueinspielungen" reinfallen. Mitunter sind die Versionen ganz schwer zu unterscheiden - und ruck-zuck - im System drin. Merkt ja niemand. Oder doch?

Hinzu kommen dann noch Fehler bei der Digitalisierung des Archivs vor vielen Jahren, beispielsweise "bewußt"(!) weggeschnittene Intros/Outros (bestes Beispiel Laura Branigan - Self Control), Einspielungen in MONO oder halt der berühmte Sampleversatz bei Sandra. Das rächt sich heute also, gerade im Programm von SW-Radio, zumal der Stream jetzt mit 192kBit rausgeht: "Shit in - Shit out." - man hört es jetzt glasklar.

Weil ich mich nicht nur hier in den Foren darüber aufrege, sondern auch in OG anrufe oder ne Mail schreibe, weiß ich, daß man das Problem kennt. Aber wer soll das Archiv auf Fehler untersuchen? Geht nicht - völlig unmöglich. Sowas fällt dementsprechend nur auf, wenn ein bestimmter Titel läuft und ein Hörer (hoffentlich DJ-Ohr) zufällig merkt, daß mit diesem Titel irgendwas nicht stimmt.

Das Einfachste wäre jetzt, dem Moderator eine Mail oder WA mit Bitte um Weiterleitung an die Musikredaktion zu schicken: Bitte einfach mal checken und handeln. Kann man durchaus machen. Es ist aber schon vorgekommen, ist nicht mir passiert, daß Moderatoren einen solchen Hinweis wirklich persönlich nehmen, als hätten sie irgendeine "rauschende" Version (CD?) von Zuhause mitgebracht, eingespielt und gesendet. Haben sie? ;)

Wie auch immer, man muß als Hörer den "Dienstweg" nicht (mehr) einhalten, wenn man mehrfach in der Redaktion landet, weil niemand in der Musikredaktion ans Telefon geht. Das geht dann wirklich ganz schnell - ist aber auch nicht schön. "Freunde" in der Musikredaktion macht man sich damit jedenfalls nicht.


Und zum Abschluß nochmal zu "FM-Kompakt": Ich fands nicht gut, was da stellenweise geredet wurde. Schlechte Vorbereitung. Sowas ist einfach ärgerlich. Zitat von Walter Fuchs in http://www.radioszene.de/103016/walter-fuchs-country-music.html
[...]Die Chance für ein 24-Stunden Country-Programm in Deutschland sehe ich zurzeit nicht. Es gibt zwar schon seit Jahren ein solches Programm in Berlin, doch dies ist nicht kommerziell ausgerichtet. Es ist ein Hobby zahlreicher Idealisten, so meine Informationen.
 
Hab die Sendung mit den FM-Kompakt-Leuten ja leider verpasst, weiß also nicht, was sie sonst noch konkret on Air gesagt haben. Aber soweit ich sie bislang einschätze, ist das ein sehr heterogener Haufen mit z.T. recht gegensätzlichen Ansichten und Meinungen betreffs ihrer Erwartungen ans Medium, überwiegend geprägt durch die Anfangszeiten des Kommerzfunks im Südwesten und den Piratensendern aus Südtirol. Von ihnen eine koordinierte Vorbereitung nach professionellen Maßstäben zu erwaten, wird deren Ansprüchen nicht gerecht. Ist ja kein PR-Verein für was auch immer, sondern ne Menge von Einzelmeinungen. Muss man nicht teilen, kann man sich aber mal anhören.

Zu den Themen Country und Personalities aus dem Südwesten schreib ich hier nichts mehr, nicht meine Themen und die Personalities kenn ich eh (bislang) meist nicht. Wenngleich ich den Text vom Herrn Fuchs doch recht interessant finde, allerdings dass der irgendeinein nichtkommerzielles Webradio erwähnt und hervorhebt, ohne es zu benennen, wundert mich jetzt irgendwie (24-Stunden-Sparten-Musik-Kanäle aller Coleur gibts im Netz ja nun wie Sand am Meer).
 
Zuletzt bearbeitet:
...beispielsweise "bewußt"(!) weggeschnittene Intros/Outros (bestes Beispiel Laura Branigan - Self Control)
Damit das mal vom Tisch ist...

Playlistausschnitt vom 26. Juni 2017:
15:03:20.25: America - You Can Do Magic
15:06:54.96: Laura Branigan - Self Control

Wir hören unten nur die Blende zwischen "You Can Do Magic" und "Self Control" und dann die Abmoderation von Thomas Schminke am Ende des Titels. Ich habe ihm übrigens sofort danach eine Mail geschrieben, in der ich darum bat, auch noch eine Schelle von mir mit auszuteilen! Von mir aus auch Drei!

Ich dachte nämlich bis zu diesem Zeitpunkt, daß die Moderatoren im SW-Radio den Titel immer "vorcuen", obwohl das natürlich sehr ungewöhnlich wäre. Schließlich kann man wunderbar über das Intro labern. Wer hat das nicht schon 100 Mal gemacht? ;) Ich konnte ja nicht wissen, daß das Intro vom Titel gar nicht im System drin ist, weil es irgendein Idiot (!) damals einfach "weggeholzt" hat! Das muß man sich erstmal getrauen! Ein Praktikant? Wer hat das also möglicherweise so angewiesen? Ich weiß es nicht - will es eigentlich auch gar nicht wissen.

Und?

Auch (vier) Monate später hat sich noch nichts getan. "Self Control" ist noch immer so im System drin und wird daher auch weiterhin ohne Intro ausgespielt. Wollen wir wetten? Brauchen wir nicht... Der letzte Einsatz war am 18.10. um 04:50 MESZ. Ich mache nicht ohne Grund einen privaten Aircheck und kann jederzeit nachhören. Ich kann diesen Pfusch im Radio einfach nicht leiden und prangere das daher auch an! Zuerst leise, dann immer lauter.

Ich bin schließlich "Überzeugungstäter" in Bezug auf Radio (Einschätzung aus erster Hand in OG)... Gern geschehen, kein Problem, kostet auch nix! ;)
 

Anhänge

  • 20170626_1506_SW-Radio_Self_Control_Intro_Schminke.mp3
    1 MB · Aufrufe: 21
Von ihnen eine koordinierte Vorbereitung nach professionellen Maßstäben zu erwaten, wird deren Ansprüchen nicht gerecht. Ist ja kein PR-Verein für was auch immer, sondern ne Menge von Einzelmeinungen. Muss man nicht teilen, kann man sich aber mal anhören.
Ja, deine Einschätzung trifft es wohl ganz gut. Damit kann ich leben. Notfalls habe ich aber den Mitschnitt.
 
Auch wenn es jetzt etwas OT wird, aber ich muss Herrr Fuchs da widersprechen. Die Chancen für ein 24 Stunden Country Programm sehe ich in Deutschland durchaus. Muss natürlich gut gemacht sein. Also mit Moderation und Spezialsendungen. Reine Festplatte ist eher schwierig. Natürlich muss man das auch modern präsentieren. Mit so einem Hillbilly-Gejaule was Herr Fuchs da in seinen Sendungen präsentiert, sehe ich da auch keine Chancen. Aber ein modernes Country-Programm locker präsentiert und deutschlandweit empfangbar.... warum nicht? Man kann das ja auch sehr weitläufig auslegen mit dem "Country". Damit es nicht langweilig klingt, kann man durchaus verwandte Musikrichtungen mit einbauen wie z.B. Blues, Irish Folk, Singer/Songwriter, modern Swing, Christian Pop etc. Selbst ein Bruce Springsteen würde dort sicherlich hineinpassen und wohl niemanden zum Ab- oder Umschalten bewegen.
 
Hinzu kommen dann noch Fehler bei der Digitalisierung des Archivs vor vielen Jahren, beispielsweise "bewußt"(!) weggeschnittene Intros/Outros (bestes Beispiel Laura Branigan - Self Control)
Gerade vor zwei Tagen bei "All Over The World" von ELO gehört. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Bei einem Programm mit dem musikalischen ANspruch von SWradio geht sowas gar nicht. Vermutlich liegt's aber daran, dass die sich mit OHR die Datenbank teilen.

Mit so einem Hillbilly-Gejaule was Herr Fuchs da in seinen Sendungen präsentiert, sehe ich da auch keine Chancen.
Das ist in der Tat extrem anstrengend. Ich hab' ja gar nichts gegen klassischen Country, aber eine Stunde lang ist echt zuviel. Da müsste dringend mehr Modern Country untergemischt werden, ansonsten ist die Sendung leider unhörbar.

Im übrigen bin ich der Ansicht, daß die Spezialsendungen zwei Stunden lang sein sollten. Eine Stunde hat was von coitus interruptus.
 
Gerade vor zwei Tagen bei "All Over The World" von ELO gehört. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
Mmm - das kann ja nur am 1.11. um 22:20 gewesen sein. Der Titel begann mit dem Einzählen und endete ganz normal beim Fadeout. Kein Grund vom Stuhl zu kippen.

"Lustiger" ist beim ELO schon "Twilight". Woher das _so_ stammt - ich weiß es nicht. Aber irgendwer fand das Rennauto am (geschnittenen) Anfang und am Ende wohl witzig. Möglicherweise aus einem Sampler? *schulterzuck*

Eine Stunde hat was von coitus interruptus.
Den Spruch haste garantiert von deiner Frau... :D
 

Anhänge

  • ELO-Twilight.mp3
    289 KB · Aufrufe: 15
Mmm - das kann ja nur am 1.11. um 22:20 gewesen sein. Der Titel begann mit dem Einzählen und endete ganz normal beim Fadeout. Kein Grund vom Stuhl zu kippen.
Doch. Er begann mit dem Einzählen, aber ein Teil des instrumentalen Intros (hier von Sekunde 13 bis Sekunde 20) inklusive des einsetzenden Schlagzeugs fehlte. Möglicherweise ist das aber auch die damalige Singleversion; da ich nur das Album habe, kann ich das nicht sagen.
"Lustiger" ist beim ELO schon "Twilight".
Das ist in der Tat seltsam.
Den Spruch haste garantiert von deiner Frau...
Bißchen Latein kann ich auch alleine. :p
 
@Heinzgen: Kann gut sein, daß das die Singleversion ist. Auf Xanadu bzw. einer "Best of" ist ist das Intro in der Tat länger, so wie in dem YT-Video. "Twilight" fängt auf dieser "Best of" auch gleich mit Schlagzeug an, wobei dort natürlich kein Rennwagen durchs Stereobild fährt. Evt. sollten wir diese Geschichte ins Musikforum verlagern lassen und dort näher untersuchen. Ich muß aber erstmal weg.
 
Chancen für ein 24 Stunden Country Programm sehe ich in Deutschland durchaus

Absolut wahre Worte! Wenn man schon 24Std-Vollprogramme mit Rock, Elekrto, etc pp machen kann, dann kann das doch auch mit Country sicher sehr gut funktionieren (wenn man es denn wöllte). Die Zeit ist eh reif genug für genrespezifisches Spartenradio.

Also Herr Fuchs, wo sind ihre Zweifel?
 
@Heinzgen: Kann gut sein, daß das die Singleversion ist. Auf Xanadu bzw. einer "Best of" ist ist das Intro in der Tat länger, so wie in dem YT-Video.
Ich denke, wir können abbrechen. Es gibt wohl keine "Singleversion", die etwa 3:45min lang ist. Alle Versionen von "All over the world", die ich jetzt nachhören konnte, sind zwischen 4:02 und 4:05min lang. Wenn man den Titel so schneidet wie er auf SW-Radio zu hören ist, kommt man auf etwa auf 3:45min effektive Spielzeit im Radio (mit Blende (bzw. Cuepoint) vorn und hinten, wenn der Pegel eine gewisse Schwelle über/unterschreitet. Im Prinzip knapp 8 Sekunden komplett rausgeschnitten und nochmal 8 Sekunden weggecued. Dann passt das. Es kann fast nicht anders sein.

Ich habe heute keine Lust mehr auf sowas...

Schönes Wochenende @all.
 
Ich habe heute keine Lust mehr auf sowas...
Ganz so frustiert bin ich nun auch wieder nicht. Etwas Zeit für ein kleines Späßchen ist immer. Der SWR hat damals, und nach einem Jahr "ernsthafter interner Diskussionen" (keine Ahnung, was die den lieben langen Tag so treiben) den Titel "All over the world" wenigstens ungeschnitten gespielt. ;)

https://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-100#post-718541

Ciao! Bin schon wieder weg...
 
Ich habe heute keine Lust mehr auf sowas...
Das war gestern. Heute aber schon. Alles ganz easy. Nicht ganz. Mir schwillt echt der Kamm, wenn ich "im Radio" regelrecht "Scheiße" höre - und dann ausgerechnet auch noch aus einer Ecke, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Sozusagen Selbstanzeige! Es folgen nur Fakten - also jetzt bitte keine dummen Sprüche!

Die Sprüche, daß Rainer Nitschke sich auf SW-Radio austoben kann und das auch tut, hatten wir schon. Die Fanboys lieben das - siehe die Postings oben oder anderswo. Ich weiß, daß das nicht so ist - und das ärgert mich. Meine Meinung zur Ausgestaltung des SW-R-Programms am Samstag nachmittag ist bekannt: Das ist eigentlich Prime-Time...

Aber jetzt reichts mir wirklich, denn das ging heute (Samstag) so über den Sender: DER Moderator, der seit 50 Jahren Radio macht, kennt den Titel "Julia" von Pavlov's Dog (1975) nicht. Und dann spricht er auch gleich noch von "wir". Was soll das? Hallo - es ist seine Sendung und ER ist der Host! Jeder kleine DJ würde sich dafür in den Boden schämen! Punkt!

Manchmal frage ich mich, ob ich "einen an der Dattel habe". Der Systemcheck sagt aber bisher: Alles okay.

Schlimm ist, daß ich solche Postings überhaupt verfassen muß!
 

Anhänge

  • 20171104_SW-Radio_Nitschke_Pavlovs_Dog.mp3
    902,2 KB · Aufrufe: 32
Zwerg, ich rege mich da nicht mehr drüber auf, sondern höre seine Sendungen einfach nicht. Nicht, weil ich was persönlich gegen ihn habe, ganz im Gegenteil, ich finde ihn sehr nett und er hat auch ne angenehme Stimme.

Aber jetzt kommt der Punkt: Nitschke kommt vom "ehemaligen" Schlagersender WDR4 und hat sich daher wahrscheinlich nie so richtig mit Rock und Pop beschäftigt, ich empfinde das einfach so, gerade, wenn ich an seine ersten Sendungen im SW-Radio denke. Das hat mir echt für immer gereicht!

Nitschke passt nicht zum SW-Radio, tut mir leid!

Und jetzt komme ich noch zu Walter Fuchs und seiner Country-Sendung: Hör ich auch nie, ich stehe nicht auf Country.

Aber das ist auch wiederum das Gute am SW-Radio! Endlich mal ein Sender, der bewusst polarisiert und auch Sendungen anbietet, die man vielleich persönlich nicht so mag, aber trotzdem ist SW-Radio allgemein für mich gut hörbar, bis auf die zwei Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben