Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Den Gesetzen des Marktes kann sich halt auch der Schwarzwald-Werbefunk nicht entgegenstellen - will man Erfolg haben.

Ich denke, das Programm wird sich weiter zum Missfallen der Radio-Nostalgiker hier entwickeln.

So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Die Geldgeber (Schwarzwald Touristik) wollen bestimmt mehr Kontakte als bundesweit nicht mal 30.000…
 
Gibt's eigentlich irgendwelche Zahlen, wie viele Hörer der Sender in der Region Prag über Kanal 7C hat? Dort werden die jetzt bestimmt bald 2 Jahre mit eingespeist.
 
wollen bestimmt mehr Kontakte als bundesweit nicht mal 30.000

Die Frage ist nur, wo die herkommen sollen, wenn es bisher schon nicht funktioniert hat mit einem Programm was zugegebenermaßen ein absolutes Alleinstellungsmerkmal innehatte ("größte Playlist Deutschlands"), man aber nun diese kleine (sehr laute) Fanbase auch noch verprellt mit Standard-Oldietiteln. Dann werden es (und das kann man schon jetzt provozeien) bei der nächsten MA nur noch 14.000 - 17.000 (Stamm-)hörer sein. Der Name wurde schon angemerkt, ist ein Hemmnis. Daher kommen keine neuen Hörer hinzu, die "Oldies. neu. entdecken." wollen. Es wird nicht gelingen, seine alte Bestandshörerschaft kompllett gegen ein neues, zahlkräftiges Publikum einzutauschen. Das haben schon ganz andere versucht (Fritz vom rbb, Antenne Bayern, Bremen Vier) und es funktioniert nicht.

Da muss ein harter Cut her (neuer Name) oder man sollte ganz das Licht ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geldgeber (Schwarzwald Touristik) wollen bestimmt mehr Kontakte als bundesweit nicht mal 30.000…
Millionen Kontakte die nie in den Schwarzwald reisen wollen und werden, sind wertlos. Trift das auf alle zu, da schaut der Geldgeber nicht mehr lange zu. Wenige können da genauso auch viel wertvoller sein.
 
In der Theorie ja, in der Praxis eher schwieriger. Die wollen ja auch etwas davon haben. Es bringt nichts, wenn Du Lutz Müller aus Bochum oder Sabine Eckert aus Hildesheim zwar erreichst, diese dann aber trotzdem nicht zu dir kommen.
 
Keine Sorge, der Tourismus im Schwarzwald bummt auch so. Ganz ohne Radiosender.



Schwächelt aber in der Hochsaion etwas

"Das Jahr 2023 ist kein Selbstläufer, viele deutsche Gäste zieht es wieder ins Ausland", sagte STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair.
 
Möglicherweise wird man dort eingesehen haben, dass dieser sinnlose Konflikt sich durchaus noch eine Zeitlang herauszögern wird und man daher irgendwann einmal nach eineinhalb Jahren zur Normalität zurückkehren muss, zumal Deutschland keine Kriegspartei und somit nicht direkt von diesem rein post-sowjetischen Krieg betroffen ist. 😩😏

Selbstverständlich ist Deutschland, die Nato und die EU keine Kriegspartei, und dass dies nicht passiert wird gerade im Osten mit allen Mitteln verhindert. Darum geht es hier aber nicht, sondern um den Zusammenhalt und Einigkeit in Europa. Das Sendegebiet des Lokalradios aus dem gleichen Funkhaus grenzt zu einem großen Teil an Frankreich, sogar an die Stadt mit Sitz des euopäischen Parlaments, und an ein Gebiet, dass lange Zeit ebenfalls umstritten und somit kriegerischen Auseinandersetzungen unterworfen war. Das man dort inzwischen brüderlich zusammen und ohne Grenzkonflikte lebt war also lange Zeit nicht selbstverständlich. Ich finde, da kann man - auch ganz unabhängig davon was auf der östlichen Seite Europas passiert - gerne mal dran denken. Meinetwegen auch täglich. Ich habe also die Aktion sehr begrüsst und fände es schade, wenn sie wieder eingestellt würde.

JamFM hatte bereits in den 1990er Jahren diese Hymne täglich vor Mitternacht gesendet.
 
Ich habe den SW-R-Moderatoren/-innen schon mehrfach geschrieben, dass ich die Institution "Europahymne" eine wunderbare Einrichtung finde, die auf jeden Fall bleiben sollte, zumal der grossrussische Angriffskrieg auf die Ukraine ebenfalls zu einer grausamen Dauereinrichtung wird. Falls Beethoven nun wirklich kassiert wurde, werde ich dem Sender erneut schreiben. Es gibt heute noch viel mehr Gründe, den Schlusssatz der Neunten zu spielen, als 2022. Immer mehr Aggression, Kriege und Demokratiefeindlichkeit, auch in der EU ...

Ansonsten hier wilde Spekulationen, Moderatoren-Bashing, Sendernamen-Besserwisserei, MA-Hörerzahlen - also das übliche. Bis die neuen Morgen-Mods nicht ein paar Wochen im Amt waren und Sandra Laeske wieder am Mikrofon ist, möchte ich zum Programm des Senders keine Aussage machen. Die Umbruchphase braucht einfach Zeit. Und Schminke wünsche ich viel Erfolg bei Klassik-Radio - warum soll er das nicht drauf haben? Klassik Radio ist kommerziell und weit unterhalb der Ansprüche eines ÖR-Senders à la Bayern Klassik.
 
Glaubst du denn ernsthaft, dass die noch besser werden? Meinst du, ein schlechtes Restaurant wo es schon am Eröffnungstag nicht schmeckt, wird nach "ein paar Wochen" plötzlich zur Sterneküche?
Für mich gebietet das die Fairness, den beiden eine Chance zu geben, Sprollywood. Das muss man nicht machen, ich tu's. Ich bin weder Mitarbeiter noch Angehöriger beim Schwarzwaldradio, aber ich habe schon bei SWR1 die Moderatorin, die mich extremst gelangweilt hat, nie beim Namen genannt.

Wer die radioforen als Möglichkeit sieht, statt konstruktiver Kritik sich jeden Frust zwischen DAB-Empfänger und Tastatur von der Seele zu schreiben (das war ein anderer, nicht du, Sprollywood), muss das tun, solange er es darf. Meine Auffassung von Forendiskussion ist eine andere ...
 
Glaubst du denn ernsthaft, dass die noch besser werden? Meinst du, ein schlechtes Restaurant wo es schon am Eröffnungstag nicht schmeckt, wird nach "ein paar Wochen" plötzlich zur Sterneküche?
Vielleicht suchen sie ja noch andere Köche für den Morgen.

Nichts gegen Zarah und Tobi. Persönlich sind das super sympathische Menschen, aber das mit der Morgenshow ist so leider wie in 99% der anderen Radios. Schon alleine der NEUE MORGEN. Den Slogan gab es doch schon vor über 20 Jahren in vielen Regionalsendern. Vielleicht sind die MA Zahlen nicht überzeugend, aber der Knolli hat ein Radio aufgebaut, das sich um Konventionen wenig scherte. Das ist offensichtlich momentan anders. Alles Neu ist aber nicht immer die Lösung für ein Problem. Ich warte ab und schau bzw. höre zu, wenn ich mag.

Derzeit bin ich aber wirklich in einem Restaurant, welches mir statt Steak mit Salat zu servieren, 'ne Bulette ans Bein tackern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Millionen Kontakte die nie in den Schwarzwald reisen wollen und werden, sind wertlos. Trift das auf alle zu, da schaut der Geldgeber nicht mehr lange zu. Wenige können da genauso auch viel wertvoller sein.
Das ist jetzt eine seltsame Logik.

Bei vielen Kontakten ist die Chance normalerweise jemanden zu erreichen größer als bei wenigen Kontakten...
Und auch wenige Kontakte heißt nicht automatisch, dass da dann tatsächlich viele in den Schwarzwald reisen, weil sie so treu diesen Sender hören.
Und Schwarzwaldradio verkauft auch andere Spots...
 
Hier scheinen ja nur Experten zu sein......
Ich hatte mit 2 Wochen Ruhe gerechnet, aber neeiiin, es geht schon wieder los. Immer dieselben, unter anderem Namen längst gesperrt, ständig auf der Suche nach dem "Opfer" SW-Radio. Ausgerechnet die, die Radio leben.🙄 Wären so manche Beiträge Mails, wär ein Ordner fest reserviert: Junk-Mail.:thumbsdown:Ich weiß, dass SW-Radio die Beiträge liest, aber über den Dingen steht. Und jetzt nehmt euch mal ein Formatradio vor. Die brauchen dringend eure Kritik! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Europahymne ist seit Montag weg. Entweder abgesetzt oder Kathi hat sie bisher immer "vergessen" einzutakten. Nachts um 12 laufen die Länderhymnen aber noch - von TS angesagt.

Und Schwarzwaldradio verkauft auch andere Spots...
Und das durchaus reichlich, wie ich gerade gesehen und gehört habe. Mitten in der Nacht zwei Blöcke a 3-4 Minuten in der Stunde. Sekundenpreis von 0-5 Uhr: 3,50 Euro.
 
Die Eiscreationen vom Palazzo sind immer sehr lecker, passt zum Schwarzwaldradio. Die bringen das Lebensgefühl aus dem schönsten Teil von Deutschland in das Land.
 
Zurück
Oben