Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Weiss jemand, was heute Nachmittag während der Schicht von Uwe Carsten im Schwarzwaldradio los war?

Irgendwie liest man in der Facebook Gruppe des Senders, dass Uwe wohl heute nur sehr wenig gesagt haben soll, fast nur Wetter und dass wohl fast ausschliesslich nur Musik gespielt wurde.

(Für einen Mitschnitt der heutigen Uwe Carsten Show wäre ich dankbar, da ichs leider verpasst habe.)
 
Wer nutzt denn heutzutage auch noch Facebook......?

Ich hatte zwar nich dauerhaft zugehört, aber ich fand die Sendung normal, es gab Hörerwünsche und UC hat auch wie immer moderiert.
 
Ich habe gestern von ca. 15:15 bis 16:45 per Livestream reingehört. War in der Tat so, dass ich Uwe nur beim Wetter vor 16 Uhr und dann noch einmal mit der Anmoderation eines Scharzwald-Beitrages gehört habe. Auch keine Anmoderation nach den 16 Uhr Nachrichten, wohl aber das Moderatoren-Intro-Jingle. Es gab noch Musikwünsche per Sprachnachricht, die aber kommentarlos und unmoderiert gesendet wurden.

Außerdem ist auffällig, dass in der Playlist auf der Homepage des Senders seit 22.8. 23:58 immer wieder namenlose Einträge vorhanden sind, die jeweils nur kurz dauern, oft sogar mehrfach hintereinander. In der App-Playlist sind diese Einträge nicht vorhanden.
 
Könnt Ihr bitte mal wiedergeben, was auf FB geschrieben stand? Hab keinen Bock dort hin zu surfen, um dann genagt zu werden. Aber egal, im Studio wird wohl etwas abgepfiffen sein, worauf zumindest das Mic nicht mehr ging.

An? An!
 

Anhänge

  • 20230823_1625.mp3
    165,7 KB
Unser alter Dropsler, der Garry, hat heute wieder geniale Sachen ausgekramt. So schön auch hier in Zingst/Darß das zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rednex - Cotton Eye Joe :wall::thumbsdown:

Damit vergrault man sich auch noch die letzten Zuhörer. Bin mir sicher, die Oldie Antenne wartet mit
offenen Armen. Und davor Inner Circle - Sweat a la la la la lang. Das ist doch nicht euer Ernst, Leute!?

Sorry, aber das ist Trash pur. Und für jemanden wie mich, der auf Eurodance und 90er-Pop steht, müsste es dann wenigstens Old Pop in an oak (Rednex) oder All I wanna do is rock with you (Inner Circle) sein anstatt diesen ausgelutschten Dudelhits, die ALLE Sendern permanent an ihren "Spielt verrückt"-Tagen rauskramen um zu zeigen, ach seht mal her was wir uns trauen, wir sind ja sooo cool.

Ja, lieber PC Booster, das werde ich tun. Abschalten. So wie viele andere Tausend Hörer vor mir auch.
Wenn das so weiter geht, ist die Hörerzahl bei der übernächsten MA nur noch einstellig. Plus minus 8000.
Es ist gruselig. So kann man eine Welle, die unter Liebhabern ihre kleine aber feine Fanbase hatte, auch kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück macht Schwarzwaldradio nicht nur für @Sprollywood Programm, ich bin mir sicher, viele haben sich über genau diese beiden Titel gefreut. Und ja klar, alle anderen haben Schwarzwaldradio SOFORT abgeschaltet, SOFORT vom Speicherplatz entfernt und schalten es NIE WIEDER ein.
Oh, Mann 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück macht Schwarzwaldradio nicht nur für @Sprollywood Programm, ich bin mir sicher, viele haben sich über genau diese beiden Titel gefreut.
Weil das ja auch Titel sind, die man nirgendwo sonst mehr hört und es genau dafür Schwarzwaldradio geben muss🙄. Im Ernst, Schwarzwaldradio ist längst nicht so gut, wie es viele hier machen. Ich versteh das nachwievor nicht, denselben Mix bekommt man auf fast jedem Lokalradio, dort wird seltsamerweise fast gejammert wenn auch nur eines von ihnen zur Sprache kommt. Auf der Oldie Antenne habe ich schon so viele tolle Oldie Überraschungen gehört, bei Schwarzwaldradio kam immer der Standardkram, selten mal gemischt mit Musik eher nicht so passt. Also das gleiche in Grün, was man auf R.SA, Absolut Oldie Classics oder Nostalgie bekommt mit dem Unterschied, dass diese Sender eine viel klarere Linie fahren. Selbst die können der Oldie Antenne nicht das Wasser reichen. Dazu die Überheblichkeit vom Schwarzwaldradio, sinngemäß "nur wir spielen auch wirkliche Vielfalt", das hat ein bisschen was von Antenne Bayern, so arrogant wie das da teilweise rüberkommt.

Ich verstehe euch einfach nicht, auf der einen Seite lobt ihr Schwarzwaldradio in den Himmel, auf der anderen Seite schießt ihr gegen Sender, die fast exakt das gleiche Format bringen.
Schwarzwaldradio war vor dem Bundesmux hier nie ein Thema, erst seit 2016 zieht sich das hier so durchs Forum.
 
Und für jemanden wie mich, der auf Eurodance und 90er-Pop steht, müsste es dann wenigstens Old Pop in an oak (Rednex) oder All I wanna do is rock with you (Inner Circle) sein anstatt diesen ausgelutschten Dudelhits, die ALLE Sendern permanent an ihren "Spielt verrückt"-Tagen rauskramen um zu zeigen, ach seht mal her was wir uns trauen, wir sind ja sooo cool.
Also SW-Radio für einzelne Titel verantwortlich zu machen, nur weil sie dir nicht gefallen, geht gar nicht. Schau dir die gesamte Playlist an & bewerte dann.
denselben Mix bekommt man auf fast jedem Lokalradio
Unsinn! Erst nachdenken. Dann schreiben. Und sucht euch endlich mal ein anderes Opfer oder eröffnet euren eigenen Internetsender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher, die Oldie Antenne wartet mit offenen Armen. Und davor Inner Circle - Sweat a la la la la lang. Das ist doch nicht euer Ernst, Leute!?
Vorsicht beim Umschalten zur OAOA (Open Arms Oldie Antenne), denn Du könntest von diesem Lied "umarmt" werden. Rednex knutscht Dich dort aber nicht ab, das bleibt Dir erspart. Ich sag's ja nur.

Und für jemanden wie mich, der auf Eurodance und 90er-Pop steht, müsste es dann wenigstens Old Pop in an oak (Rednex) oder All I wanna do is rock with you (Inner Circle) sein
"Rock with you" lief heute um 9:24 für dich, "Old Pop In An Oak" zuletzt am 1. August. Musst halt einfach mal länger zuhören, anstsatt immer rumzujammern.

Ansonsten erschließt sich mir der gravierende Unterschied zwischen den vier genannten Titeln nicht wirklich. Eigentlich sind sie alle abgedroschen.
 
Dazu die Überheblichkeit vom Schwarzwaldradio, sinngemäß "nur wir spielen auch wirkliche Vielfalt", das hat ein bisschen was von Antenne Bayern, so arrogant wie das da teilweise rüberkommt.
Das hat mit "Überheblichkeit" wenig zu tun.

Das Problem ist: Die Musik ist streckenweise überhaupt nicht stimmig. Besonders morgens fällt mir das auf. Seitdem Schminke weg ist, ist das wie Kraut und Rüben und für mogens zu lahm. Schminke hatte wenigstens "Flow und Drive" drin, was gerade morgens wichtig ist. Da hören die meisten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, bei Schwarzwaldradio läuft so ein Titel, denn man eigentlich nicht so gerne hört, halt einmal - und nicht in der Heavy Rotation.

Eben. Schwarzwaldradio macht es richtig, denn die spielen die vergangenen Jahrzehnte so, wie sie wirklich gewesen sind und lassen nichts weg. (Mit Ausnahme Schlager)

Und ja, es kann mal passieren, dass man dort auch "A La La La Long" von Inner Circle oder auch "Cotton Eye Joe" von Rednex hört, dafür werden aber auch die ganzen anderen Songs dieser Interpreten gespielt und die oben genannten Nummern laufen beim Schwarzwaldradio keinesfalls in Hot Rotation, sondern spontan mal, eigentlich eher selten.

Sie gehören nun einmal dazu. Viel schlimmer finde ich es, dass Sender wie Bayern 1 oder SWR1 größtenteils sämtliche Songs und Interpreten aus den 90ern und 2000ern, bis auf wenige Best-Tester komplett ignorieren und totschweigen, aber dafür mit neuem Kram wie Ava Max, The Weekend, Miley Cyrus und Co in penetranter Hot Rotation ums Eck kommen.

Das finde ich viel schlimmer, weil so vermittelt man gerade jüngeren Hörern ein völlig falsches Bild der 80er, 70er oder 90er, nämlich, dass es bloß "allgemeinverträgliche" und "radiotaugliche" Songs damals gab.....Da braucht man sich nicht wundern, wenn dann bei denen eher "Mädchen auf dem Pferd", "9 bis 9" oder Capital Bra, Malle-Songs und ähnliches gespielt werden.

Dass die Jugendlichen und Kids durchaus etwas mit Oldies anfangen können, merkt man daran, dass sie unter anderem durch Netflix "Running Up That Hill" oder auch durch TikTok "Aloha Heja He" kennen lernen (um nur einmal zwei Beispiele von vielen Re-Entrys zu nennen) und Gefallen an den Songs finden.

Da finde ich die Vorgehensweise vom Schwarzwaldradio um Längen besser, denn das Schwarzwaldradio bringt wirklich eine breite Musikmischung und lässt eben so gut wie nichts aus und Überraschungen gibt es dort ohne Ende. Da ist es nicht schlimm, wenn mal ein oder zwei bekanntere Oldies laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rednex - Cotton Eye Joe :wall::thumbsdown:

Damit vergrault man sich auch noch die letzten Zuhörer. Bin mir sicher, die Oldie Antenne wartet mit
offenen Armen. Und davor Inner Circle - Sweat a la la la la lang. Das ist doch nicht euer Ernst, Leute!?

Sorry, aber das ist Trash pur. Und für jemanden wie mich, der auf Eurodance und 90er-Pop steht, müsste es dann wenigstens Old Pop in an oak (Rednex) oder All I wanna do is rock with you (Inner Circle) sein anstatt diesen ausgelutschten Dudelhits, die ALLE Sendern permanent an ihren "Spielt verrückt"-Tagen rauskramen um zu zeigen, ach seht mal her was wir uns trauen, wir sind ja sooo cool.

Ja, lieber PC Booster, das werde ich tun. Abschalten. So wie viele andere Tausend Hörer vor mir auch.
Wenn das so weiter geht, ist die Hörerzahl bei der übernächsten MA nur noch einstellig. Plus minus 8000.
Es ist gruselig. So kann man eine Welle, die unter Liebhabern ihre kleine aber feine Fanbase hatte, auch kaputt machen.
Komm mal runter. Das Programm wird nicht ausschließlich für dich gemacht.
 
Thomas Gottschalk und Frank Elstner werden zu 100 Jahre Radio Ende Oktober im Sender sein. Eine Sendung lehnte Gottschalk jedoch ab.
Mir ist auch aufgefallen, daß seit dem Kontakt von Jack Bauer zum Musikchef die Musik hitlastiger ist. Die Oldies neu entdecken bleiben eher aus.
 
Viel schlimmer finde ich es, dass Sender wie Bayern 1 oder SWR1 größtenteils sämtliche Songs und Interpreten aus den 90ern und 2000ern, bis auf wenige Best-Tester komplett ignorieren und totschweigen
Das machen sie auch mit den 70er & 80er. Als Kind der 70er weiß ich, dass Besttester überhaupt nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Der Slogan "Oldies neu entdecken, trifft 100% auf SW-Radio zu. Beim ÖR gibt es die immer selbe fade Beratersoße. Da gibt es nichts zu entdecken. Das beste an der Playlist ist der "Wow-Effekt", dass eben nicht der bekannteste Titel gespielt wird, sondern dass ich Titel bestenfalls mit Erlebnissen in meiner Kindheit verbinde. Ich finde, bekannte Titel gehören dazu, denn nicht jeder ist ein Musikperlentaucher. Es ist eine authentische Playlist, wie sie damals gelaufen sein könnte mit einigen Titeln von heute. Serviert von unaufgeregten Musikexperten, mit denen die ARD nicht mithalten kann, nebst einem Programmschema, welches ohne "Am Morgen, Mittag, Abend". auskommt.
Mir ist auch aufgefallen, daß seit dem Kontakt von Jack Bauer zum Musikchef die Musik hitlastiger ist.
Ich weiß aus erster Hand seit dem letzten SW-Bashing, dass sie Jack Bauer am meisten genervt hat.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm wird nicht ausschließlich für dich gemacht.
Das habe ich auch nie behauptet, siehe meine Aussage, wenn es für mich passend wäre, müssten sie "Old Pop in Oak" oder "Rock with you" spielen. Troztzdem bezweifle ich, dass die Mehrheit der bisherigen Stammhörer damit etwas anfangen können. Denn das sind doch genau die Titel, weswegen man zum Schwarzwaldradio flüchtet.
 
Zurück
Oben