Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Traurig, ich höre ihn gern, das war immer angenehm und ich hatte den Eindruck, daß er mit Freude bei der Sache war.
@Helmer Litzke ist ja hier auch unterwegs. Als es hier damals zum SW-Bashing kam, hatte ich SW-Radio verteidigt. Er schrieb mich an & bedankte sich. Er ist ein fröhlicher, aber auch nachdenklicher Moderator, nebst ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn.
Man will sich sicherlich verjüngen und die größten Hits der letzten 40 Jahre spielen ?
Sollte das passieren, gibt man das Einschaltradio auf. Das wäre eine Kapitulation vor dem Dudelfunk & würde ggf. weitere Abgänge nach sich ziehen. Aber das ist nur Spekulatius.🙏
 
Das irgendwas „am Brodeln“ war, habe ich schon länger bemerkt. Er hatte einige meiner Wunschtitel abgelehnt, trotz dessen sie damals definitiv im Radio gespielt wurden. Den neuen Slogan, „Oldies neu entdecken“, erkenne ich in letzter Zeit leider immer weniger.
 
Das irgendwas „am Brodeln“ war, habe ich schon länger bemerkt. Er hatte einige meiner Wunschtitel abgelehnt, trotz dessen sie damals definitiv im Radio gespielt wurden. Den neuen Slogan, „Oldies neu entdecken“, erkenne ich in letzter Zeit leider immer weniger.
Das war letztens auch mein Eindruck - in der Interaktion mit Uwe, die auffällig einsilbig war, und in seiner Aussage, daß mein Musikwunsch zu unbekannt fürs Radio sei.
Und das bei Schwarzwaldradio, ein Titel von The Fixx…
Da war schon irgendwas.
Vielleicht hat jemand zufällig im Freitagabendstress mitbekommen, was Helmer gesagt hat. Es würde mich wirklich interessieren.
 
Nun, wir haben hier im Forum ja einen, der die Sendungen aus Offenburg an sich recht zuverlässig dokumentiert. Vielleicht kann er uns helfen?
Ansonsten bedauere auch ich sehr den ja doch etwas plötzlichen Abgang von Helmer. Die Kombi aus Moderator und Sender schien anfänglich so gut zu harmonieren und ich hatte mich für ihn gefreut, dass er einen Sender gefunden hatte, dessen Art besser zu ihm passte als die vom RTL-Hitradio aus Berlin.
@Helmer Litzke ist ja hier auch unterwegs. Als es hier damals zum SW-Bashing kam, hatte ich SW-Radio verteidigt. Er schrieb mich an & bedankte sich. Er ist ein fröhlicher, aber auch nachdenklicher Moderator, nebst ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn.
Ja, genauso hat er sich mir auch präsentiert, denn auch mich schrieb er vor einigen Monaten mal an, erklärte mir eine für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung, reflektierte und schien sich auch für meine Ansichten zu interessieren. Diese Kommunikationsfreude schätze ich ebenfalls sehr, generell Radiomacher, die dieses Forum noch nicht aufgegeben haben, gleichzeitig aber auch nicht arogant gegenüber den "doowen" Hörern sind. Ich wünsche Helmer für die Zukunft alles gute und einen Platz, an dem er Radio nach seinen Vorstellungen leben kann.
Dass es beim SWRadio brodeln soll, habe ich indes auch schon gehört. Da ist wohl viel in Bewegung und ich hoffe, dass am Ende etwas dabei herauskommt, das dem, für das das Schwarzwaldradio steht und wofür es von seinen Hörern so geschätzt wird, treu bleibt, gleichzeitig aber vielleicht massenkompartibel genug wird, um die Interessen des Tourismusverbands zu befriedigen, aufdass die Existenz des Senders auch weiterhin gesichert sei.
 
Vielleicht taucht er ja auch bei einer neuen Herausforderung wieder auf, kollidiert zeitlich ohne irgendetwas unterstellen zu wollen doch ein wenig mit Uwe Bahns Abschied vom NDR, vielleicht waren die sich abzeichnenden Veränderungen auch eine gute Gelegenheit dafür, man wird es sehen.

Hier ist schon die Meldung:
Dort heißt es:
In seiner Abschieds-Moderation begründete Litzke kurz vor 19 Uhr seinen Abgang damit, dass sein Wirken im Sender nicht mehr geschätzt worden sei. Deshalb sei seine Reise nach zwei Jahren nun zu Ende. Wohin es Helmer nun zieht, ließ er allerdings noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoll hatte ihn doch da hingeholt. Jetzt soll plötzlich sein Wirken im Sender nicht mehr geschätzt worden sein ? Sehr merkwürdig.

Ich habe seine letzten Worte auf Schwarzwaldradio nicht gehört. Woanders habe ich gelesen, dass er das _so_ nicht gesagt haben soll. Vielleicht hat er was angedeutet, was man dahingehend interpretieren kann, keine Ahnung.

Hat irgendjemand zufällig einen Mitschnitt?
 
Starker Abgang. Kein Groll. Nur durch die Zeilen ist zu hören, dass da irgendwas nicht mehr gepasst hat.
Radiomann mit hörbarer Leidenschaft am Radio.

Eventuell brodelt es da wirklich bei dem Ortenau-Sender.

Vielleicht taucht er ja auch bei einer neuen Herausforderung wieder auf
Helmer zurück zu RTL am Vormittag. Das war immer so ne Konstante dort.
Wenn er will, wird er recht schnell bei einem anderen Sender sein.
 
In Helmers letzte Worte kann man hineininterpretieren, was man möchte, aber dass da was mächtig quer läuft, sollte auch dem letzten begeisterten Fan dieses Senders nicht entgangen sein. Helmer Litzke wählte seine Worte weise und mit Bedacht. Er hat sich rein gehängt für das Radio und für das Publikum. Dank oder Respekt bekam er dafür von offizieller Seite eher nicht, wie es scheint. Scha(n)de.

Starker Abgang. Kein Groll. Nur durch die Zeilen ist zu hören, dass da irgendwas nicht mehr gepasst hat.
Radiomann mit hörbarer Leidenschaft am Radio.
Genau. Kein Groll, denn das wäre nicht Helmer. Aber die Trauer in den letzten Worten war überdeutlich zu hören.

Leidenschaft pur. Nennt mir einen anderen Moderator, der die hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Abschiedskommentar eines Moderators, dass sein Wirken im Sender nicht mehr geschätzt worden sei. habe ich ehrlich gesagt noch nirgends vorher gehört.

Im SW-Radio muss mächtig was los sein. Offensichtlich ist/ war der Sender alles andere als die harmonische Kuschelstätte radiobegeisterter Idealisten, für die der Sender hier zuweilen gehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im SW-Radio muss mächtig was los sein. Offensichtlich ist/ war der Sender alles andere als die harmonische Kuschelstätte radiobegeisterter Idealisten, für die der Sender hier zuweilen gehalten wurde.
Es gibt einen Titel von Katja Ebstein, Verzeihung, die spielt man (noch) nicht im SW-Radio, namens Theater. Der beinhaltet mehr als ein Quäntchen Wahrheit. Das Meiste, das wir erhalten, ist Show. Egal ob Theater, Kino, TV oder Radio.
 
Ich war gestern um die betreffende Zeit nicht vorm Radio, hab früher ausgeschaltet. Jetzt habe ich eben die Schlagzeile auf Radioszene gelesen und war schockiert.

Es ist mir im Moment nicht wichtig, was es für den Sender bedeutet, aber als Stammhörer bedaure ich den Abgang von Helmer als Moderator sehr, wie auch die Art und Weise, wie er offensichtlich von einigen behandelt worden ist (und da mögen durchaus auch Hörer dabei gewesen sein!). Interessant, welche Namen von ihm nicht erwähnt wurden ...

Man erlebte ihn nicht nur als feinen, nachdenklichen, anständigen Menschen, sondern auch als grossartigen Musikkenner, von dessen Mix (meist am Nachmittag) ich mich gerne begleiten liess. Es ist Helmer zu wünschen, dass er einen neuen Platz in einem Radiosender findet, der ihm gut tut. In diesem Sinne: Bis bald!
 
Finde ich auch sehr schade, hab ihn auch immer gerne gehört.

Aber im Sender brodelt es schon länger, das merkt man ganz deutlich.

Thomas Schminke ist gegangen worden, so meine Vermutung, weil er für den Sender teilweise "zu frech" war, obwohl ich ihm das im Nachhinein gar nicht übel nehme. Es ist sein Stil, etwas "anders" zu moderieren. Wenn man sich Schminke ins Haus holt, weiss man, wo man dran ist.

Und auch die Musikredaktion darf schon länger nicht mehr so planen, wie sie möchte. Schwarzwaldradio ist schon seit längerem sehr viel "dudeliger" geworden als noch zu Anfangszeiten via DAB+ (die Zeit davor kann ich nicht beurteilen). Das war doch ursprünglich mal das "Alleinstellungsmerkmal", dass man auch Songs spielt, die andere Sender nicht spielen. Das wird, wie gesagt, zunehmend weniger. Deswegen bin ich auch nur noch ab und zu mal dabei. Man passt sich halt an. Sehr schade.

Ab nächster Woche moderiert Jochen Kneifeld den Vormittag.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, manche hier halten SW-Radio als Spielwiese oder gar Abschreibungsobjekt. Sollte es sich vielleicht doch um Business handeln? Möchte der Tourismusverband neue Zielgruppen ansprechen?
 
Thomas Schminke ist gegangen worden, so meine Vermutung, weil er für den Sender teilweise "zu frech" war, obwohl ich ihm das im Nachhinein gar nicht übel nehme. Es ist sein Stil, etwas "anders" zu moderieren. Wenn man sich Schminke ins Haus holt, weiss man, wo man dran ist.
Radio-Personality sollte sogar frech sein. Das macht den Unterschied. Glattgebügelt kann jeder.
Schwarzwaldradio ist schon seit längerem sehr viel "dudeliger" geworden als noch zu Anfangszeiten via DAB+ (die Zeit davor kann ich nicht beurteilen). Das war doch ursprünglich mal das "Alleinstellungsmerkmal", dass man auch Songs spielt, die andere Sender nicht spielen.
Was die Playlist leider bestätigt. Wo sind all die Musikperlen hin?! Das
"Alleinstellungsmerkmal"
hat man aufgegeben. Das Verhältnis Musikperlen vs
Dudelfunk hat sich umgekehrt. Ich bin zu Radio Matchbox gewechselt. Noch als Webradio, aber das kann sich ändern. Von Individualisten für Individualisten. Das hört sich verdammt nach....richtig: Helmer an.;)Wo auch immer: Ich wünsche @Helmer Litzke, den ich menschlich sehr schätze, einen Sender, der ihm gut tut & seine inneren Werte zu würdigen weis.? Sonnigen Gruß aus Berlin.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben