Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Mensch ist ja neugierig, also habe ich mir jetzt diese "Facebook-Nachricht" angesehen. Wer verzapft eigentlich sowas?

Es geht los mit "Angeblich verliebt sich alle 11 Minuten ein germanischer Single im Web...(sic)".

No comment. Es gibt sicher auch Fans, die finden selbst sowas noch "cool". Kommt schliesslich vom Schwarzwaldradio.

Egal. Also gab es gar keinen Streit, alles Quatsch, Fake News. Helmer ging, weil es im Schwarzwald so schön war. Friede, Freude, Eierkuchen und Oldies neu entdeckt.

Kuschelig.
 
Und es geht genau so "beliebig und austauschbar" weiter.

Heute habe ich mich wirklich auf Jochen Kneifeld gefreut. Aber die Freude wird leider enttäuscht. Nix mehr mit dem früher mitunter witzigem Kneifeld, der viele Comedys produziert hat (nein, nicht nur Knallinger). Stattdessen biedere Moderation, Musik langweilig wie die letzten Wochen. Schwarzwaldradio wird echt immer beliebiger. Es macht keinen Spaß mehr. Da kann ich auch nen x-beliebigen anderen Oldie-Dudler hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder mal wie immer hier: Es gibt Schwarzwaldradio-Hassende, denen der Sender nichts richtig machen kann und Fans, die kaum Kritik gelten lassen.

Meine Meinung: Schwarzwaldradio ohne Sandra Laeske, Helmer Litzke und Thomas Schminke (für mich in dieser Reihenfolge) fühlt sich leider wie eine moderationsmässige Totaloperation an.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Jochen erst einmal die üblichen 100 Tage geben sollte, bevor man ihn in Bausch und Bogen verdammt. Meine ersten Eindrücke waren durchaus positiv.

Auch kann ich noch keine generelle Verschlechterung des Musikprogramms erkennen. Und da bin ich sehr empfindlich ... Boney M, Fancy, Sandra etc. pp. habe ich immer nur ertragen, aber das ist wie mit der Werbung: Ein Privatsender lebt halt davon! Und die ÖRs bringen auch nicht gerade wenig davon!

Man wird sehen, wie sich der Sender entwickelt. Ich weiss nicht, wer dort die Presse-Meldungen formuliert, aber die letzte war doch mehr als seltsam. Ich hoffe, dass Markus Knoll und sein Team mit der "ein oder anderen bekannten Moderatorenstimme", die im Jahre 2024 zurückkehrt, etwa eine Sandra Laeske mit Funk und Soul meint ...
 
Was ich von einem Radio aus dem Schwarzwald für die gesamte Bundesrepublik erwarte, ist: Folkloristische bis volkstümliche Musik aus der Region. Da diese Auswahl natürlich sehr spitz ist, würde ich mir auch einzelne Ausflüge in die bairische und friesische Volksmusik gefallen lassen. Dazu wünsche ich mir Informationen/unterhaltsame Beiträge zur Geschichte, Kultur und Zukunft des Schwarzwaldes sowie seiner Einwohner und Besucher. Und Neuigkeiten aus der Welt der Prominenten aus dem Hause Burda. Mehr braucht es doch eigentlich nicht, um endlich auf die Erfolgsspur zu gelangen.
Wer das (natürlich gerne auf gekonnte Art und Weise) ansagt, ist da erstmal zweitrangig.
 
Heute habe ich mich wirklich auf Jochen Kneifeld gefreut. Aber die Freude wird leider enttäuscht. Nix mehr mit dem früher mitunter witzigem Kneifeld, der viele Comedys produziert hat (nein, nicht nur Knallinger). Stattdessen biedere Moderation, Musik langweilig wie die letzten Wochen. Schwarzwaldradio wird echt immer beliebiger. Es macht keinen Spaß mehr. Da kann ich auch nen x-beliebigen anderen Oldie-Dudler hören.
Muss Kneifeld immer Comedyshows machen? Der gute Mann muss sich neu erfinden um wieder ins Gespräch zu kommen. Kneifeld sendet von Ludwigshafen aus.
 
Einen Bezug zu Themen des Schwarzwaldes, läßt sich jedoch aus Ludwigshafen nur sehr schwer bis gar nicht herstellen. Na gut, es kommt ja doch eh nur noch Musik.
 
Einen Bezug zu Themen des Schwarzwaldes, läßt sich jedoch aus Ludwigshafen nur sehr schwer bis gar nicht herstellen.
In welcher Welt lebt ihr denn hier? Das wäre ja so, als ob man ein Fußballspiel nur direkt aus dem Stadion kommentieren könnte und nicht aus aus einer Holzhütte in Wertheim.
Wieso soll das im Jahre 2023 nicht gehen? Wichtig ist, wo die Redaktion und die Technik sitzt und nicht wo das Mic mit seinem Sprecher sind.


Was ich von einem Radio aus dem Schwarzwald für die gesamte Bundesrepublik erwarte, ist: Folkloristische bis volkstümliche Musik aus der Region. Da diese Auswahl natürlich sehr spitz ist, würde ich mir auch einzelne Ausflüge in die bairische und friesische Volksmusik gefallen lassen. Dazu wünsche ich mir Informationen/unterhaltsame Beiträge zur Geschichte, Kultur und Zukunft des Schwarzwaldes sowie seiner Einwohner und Besucher. Und Neuigkeiten aus der Welt der Prominenten aus dem Hause Burda. Mehr braucht es doch eigentlich nicht, um endlich auf die Erfolgsspur zu gelangen.
Wer das (natürlich gerne auf gekonnte Art und Weise) ansagt, ist da erstmal zweitrangig.
Und jede Stunde gibt es eine Kirschtorte zu gewinne, wenn man das geheimnisvollen Vogelgeräusch errät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine KI hat aber schon mitbekommen, daß die STG und alle, die mit Tourismus im Schwarzwald zu tun haben, von genau diesem Image wegkommen möchten?
Wie weiter oben sichtbar habe ich von MEINEM Wunsch, meinem Anspruch an einen Sender namens "Schwarzwaldradio" geschrieben.
Klar, würde "Oldies die keiner hören will FM", Subclaim: "Die Weißesten-Alten-Männer-Moderationen, wo gibt" der passendere Name sein.
Und ja, die Promotion-Idee vom frechen Fuchs Nordi wäre schon einmal ein guter Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was Du geschrieben hast. Mit deinem persönlichen Anspruch an ein "Schwarzwaldradio" bist du halt beim richtigen "Schwarzwaldradio" falsch. Und hättest Du die letzten Jahre hier mitgemacht, hättest Du mitbekommen, daß es User mit ähnlichen Vorstellungen gab. Das Thema "Volkstümliche Weisen aus dem Schwarzwald im bundesweiten Schwarzwaldradio" ist also längst durch. Niemand der Verantwortlichen will das, zumal, wie geschrieben, die Region weg von diesem Image will.
 
Das Thema "Volkstümliche Weisen aus dem Schwarzwald im bundesweiten Schwarzwaldradio" ist also längst durch.
Ah, das tut mir aufrichtig leid. Ich wusste nicht, dass du darüber bestimmst, welche Aspekte eines Thema schon längst durch ist.

Hast Du bei so viel Vernetzung in das Innenleben von Schwarzwaldradio erweitertes Wissen darüber, wie man hier konkret weiter vorgehen möchte, um sich von diesem Image zu lösen? Wann gibt es den großen Relaunch? Welche Beraterin wird dafür eingekauft? Welche Produktionsfirma darf die neue Verpackung erstellen? Und wann übernimmt Antenne Bayern endlich das Ruder?
 
Mit Volksmusik ist selbst in Bayern, Österreich und Transsilvania kein Blumentopf mehr zu gewinnen, also ist das Thema nach Mehrheitsmeinung durch. Im Übrigen ist man ja dabei, sich vom "Alte weiße Männer"-Image zu lösen, es wird nur nicht marktschreierisch vermarktet! Meine Antwort zu Frage 2 wäre "nie", zu Frage 3 "keine[(r)]", zu Frage 4 "hoffentlich Top Format" und zu Frage 5 ein weiteres "nie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts doch nicht, was Schwarzwaldradio für Musik spielt. Es sind halt Oldies und das ist ja prinzipiell nicht schlecht, wenn man sich so positioniert.

Nur stelle ich halt einen starken Qualitätsverlust im Vergleich zu vor zwei oder drei Jahren fest, vor allem im Bereich Musik (ist mir zu einfallslos geworden). Das war mal anders.

Ich erinnere nur an "diverse" mehrstündige Specials abends. Das ist mittlerweile komplett Vergangenheit.

Und Oldies kann man eben nicht "neu entdecken", es bleiben Oldies. Sowieso schon ein Kardinalfehler, überhaupt diesen Slogan zu verwenden. Macht die Hörerzahlen nicht besser. Oldiesender gibts im Internet zuhauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich von einem Radio aus dem Schwarzwald für die gesamte Bundesrepublik erwarte, ist: Folkloristische bis volkstümliche Musik aus der Region. Da diese Auswahl natürlich sehr spitz ist, würde ich mir auch einzelne Ausflüge in die bairische und friesische Volksmusik gefallen lassen.
Da stimmt die KI noch nicht so ganz. Zumindest mit dem 3. Satz entsteht ein "spitzer" Widerspruch, da der Schwarzwald mit "Baiern" oder Friesland nicht allzuviel zu tun hat.
Oldiesender gibts im Internet zuhauf....
Auch auf DAB+ und da seit einiger Zeit einer aus Ismaning, der ziemlich den anderen das Wasser abgaben kann. Ohne deutschlandweiten zwangsläufig vom Namen her vermittelten Regionalbezug/Regionalnamen, sondern schlichtweg deutschlandweit.
Man erinnere sich noch an den erfolglosen 1:1-"Beat aus Berlin" im 1. BM (war schnell weg) oder DeutschlandRadio Berlin (heißt es aus gutem Grund so nicht mehr).
 
Zurück
Oben