Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Nur stelle ich halt einen starken Qualitätsverlust im Vergleich zu vor zwei oder drei Jahren fest, vor allem im Bereich Musik (ist mir zu einfallslos geworden). Das war mal anders.
Gibt es denn beim Schwarzwaldradio noch etwas anderes als den Bereich Musik? Die Werbung für den Schwarzwald dürfte doch den meisten Zuhörern an den Ohren vorbeigehen.

Moderatoren oder besser Sprecher- gerade bei den Privaten - gehen und kommen doch ständig. Bißchen viel zu erwarten, dass sich ein Sprecher permanent an einen kleinen privaten Sender bindet, nur weil der eine besonders enthusiastische Fangemeinde hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderatoren oder besser Sprecher
Ähm, (ausgebildete) Berufssprecher wirst Du beim Schwarzwaldradio wohl kaum finden, allgemein im Privatfunk. Zwar gibt es Fälle, in denen ein Sprecher moderiert und (wesentlich häufiger) Texte, die von Moderatoren vorgetragen werden, obwohl es dafür eigentlich eines Sprechers bedürfte, aber dennoch gibt es da Unterschiede.
Gibt es denn beim Schwarzwaldradio noch etwas anderes als den Bereich Musik?
Nun, die überdurchschnittlich ausgeprägte Hörerinteraktion würde mir da zum Beispiel einfallen, ebenso zumindest einige der Moderatoren, die durchaus Profil, einen hohen Wiedererkennungswert und dadurch eine Fangemeinde, zumindest aber einen festen Hörerstamm haben. Wenn man nun die Musikauswahl offenbar zunehmend verwässert und immer mehr dieser herausstechenden Charaktäre den Sender verlassen, ist das natürlich ein Problem.
oder DeutschlandRadio Berlin (heißt es aus gutem Grund so nicht mehr).
Oh, wurden die damals auch vom Tourismusverband der Bundeshauptstadt bezahlt? Ich denke, wir beide sind uns einig, dass der Sendername zum Erreichen eines bundesweiten Publikums ... nun, nicht gerade optimal ist, aber der Hintergrund sollte freilich nicht außer Acht gelassen werden.
 
Also wenn man es schon so genau nimmt, sind das auch keine Moderatoren. Moderatoren leiten eine Gesprächsrunde. Hier wird aber eher ein Programm präsentiert und hin und wieder mal ein Anrufer oder eine Sprachnachricht mit hineingenommen.

Einige "Moderatoren" bezeichnen sich ja inzwischen auch als "Presenter".
 
Also wenn man es schon so genau nimmt, sind das auch keine Moderatoren. Moderatoren leiten eine Gesprächsrunde. Hier wird aber eher ein Programm präsentiert und hin und wieder mal ein Anrufer oder eine Sprachnachricht mit hineingenommen.

Einige "Moderatoren" bezeichnen sich ja inzwischen auch als "Presenter".
So ist es wohl und eine Show ist ursprünglich etwas, was man sehen kann, aber seit Jahrzehnten wird das auch für Radiosendungen benutzt. Damit kann ich mich auch schwer anfreunden, aber egal. Es ist alles Nebensache, wenn die Hauptsache nicht stimmt.
 
dass sich ein Sprecher permanent an einen kleinen privaten Sender bindet, nur weil der eine besonders enthusiastische Fangemeinde hat?
Ich höre aufmerksam zu und stelle lediglich immer noch fest, dass die Playlist nicht mehr so ist wie zu Anfang, von wegen "Oldies neu entdecken". Hier ein Auszug, und der lässt sich (meistens) 1:1 auf die restliche mittlerweile einfallslose Playlist kopieren

27.11.23:

7:36 Golden Earing - Radar love
7:41 Albert Hammond - Rebecca
7:44 Byrds - Turn turn turn
7:50 Whan! - Club tropicana
8:01 Rubettes - Sugar baby love
8:08 Musical youth - Pass the dutchy
8:12 ABBA - Hole in your soul
8:16 Dire Straits - Sultans of swing
8:23 Nice little pinguins - Flying
8:30 Flash & the pan - Waiting for a train

Da sind zwei Titel bei, die vielleicht mehr oder minder selten laufen (Albert Hammond und ABBA). Der Rest ist längst bekanntes Zeugs, von "neu entdecken" kann doch wirklich keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "Sugar baby love" wäre für mich ein sofortiger Um- oder Abschaltgrund. Das ist für mich eher Kategorie Schlager mit englischem Text. Dazu noch das furchtbare Gekreische in dem Lied... nee, geht GAR NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmer Litzke gestern auf Instagram:
Grüsse aus Dublin. Wie ihr seht, schlagen die Wellen etwas hoch...
ähnlich wie in diesem Forum.
Bezugnehmend auf die öffentliche Reaktion des Senders, möchte ich hiermit folgendes sagen:

Es war mir klar, dass mein Abschied am vergangenen Freitag, die ein oder andere Reaktion verursacht. Das es aber solche Wellen schlägt, habe ich weder gewollt noch geahnt.

Meine Absicht war es, den Sender/ die Hörer, nicht wortlos zu verlassen. In meiner letzten Moderation habe ich meine persönliche Sicht genannt, ehrlich und authentisch.

Ich danke Euch Allen, besonders denen, die hier oder mir privat zur Angelegenheit geschrieben haben.

Eine Bitte:.
Lasst die Kollegen in OG in Ruhe weiter arbeiten. Bleibt fair.
Schwarzwaldradio ist an sich ein einzigartiger Sender, zB mit einer Playliste, die sich hören lassen kann.

Das Leben ist manchmal ein Tanz, darum brauchen wir Musik.

Herzliche Grüße ❤️ Helmer 🙋🏼‍♂️

Schwarzwaldradio. Oldies neu entdecken.
Schwarzwaldradio Fans - Liebhaber guter Musik
https://www.instagram.com/p/C0J8QhiNeQQ/?hl=de
 
Nun, die überdurchschnittlich ausgeprägte Hörerinteraktion....
ging es da nicht auch hauptsächlich um Musik?

Die Frage, ob es sich um Moderatoren oder Sprecher handelt, ist wahrscheinlich bei allen Privaten Haarspalterei. Letzten Endes geht es doch nur um "Gute-Laune-Radio". Nicht vergleichbar mit einem Moderator bei DLF-Kultur.

Aber zweifellos macht eine Radiopersönlichkeit ein Programm attraktiv. Beim Schwarzwaldradio gibt es doch den Herrn Nitschke, der erinnert immerhin an alte SDR-Zeiten.

@grün: Seltsame Musiksauswahl, teilweise schräg. Reichlich unbekannte Nummern zusammengewürfelt mit nervigen Schmachtfetzen, dazu Titel, die im Prinzip irgendwann überall laufen.

Wenn, dann macht es die Mischung....:D

Die Offenbarung ist das nicht. Aber gut, sicher gibt es Hörer, denen es gefällt. Es gibt ja auch genug Leute, die auf SWR-1 schwören, mit den größten Langweilern aller Zeiten. Ehrlich gesagt finde ich beide öde...ist aber halt Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch ein absoluter Verlust, ökonomische Zwänge hin oder her, aber die Punkte von Helmer sind definitiv nachvollziehbar und auch bei einem Privatsender einzuhalten (Vertrauen, Umgang miteinander, usw.). Sehr konsequent von Helmer und für mich nicht vorhersehbar, bestätigt aber die gefühlt negative Tendenz.

Damit nur noch Uwe, Rainer Nitschke und hoffentlich Sandra (wann auch immer sie zurückkommen mag) verbleibend als besondere Note und Einschaltgrund auf dem Sender.

Daniel Bierich heute Morgen war sehr langweilig (klang fast wie vorproduziert), ich schalte in letzter Zeit auch immer mehr zu Gong 97,1 in Nürnberg am Morgen, bitter für "meinen" Stammsender, dass ich zum Funkhaus Nürnberg wechsle, was ja auch sehr vorhersehbare Playlists hat.

Zudem fehlt Sandra am Mittag (der Knallinger dort heute auch ohne besonderen Touch, brav angesagt, mehr nicht, konnte keinen Knallinger erkennen). Einzig gut, dass Kathi Huhn nicht einspringt (die scheint aber auf Facebook doch einige Fans zu haben, ich mag den Stil nicht, dann eher Sandra oder auch Zarah Roth, die durchaus Potenzial hat und hoffentlich etwas Freiraum bekommt und sich weiter entwickeln darf und kann). Der Morgen bei Schwarzwaldradio wirkt aber sehr lieblos und ich befürchte, ohne Helmer auch einige Nachmittage bald. Diese Woche ist Uwe ja zum Glück an der Reihe und spielt gerade Nina Hagen mit African Raggae, was ja wohl definitiv nicht handelsüblich für Beraterfirmen ist, also er darf vielleicht doch noch etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur stelle ich halt einen starken Qualitätsverlust im Vergleich zu vor zwei oder drei Jahren fest, vor allem im Bereich Musik (ist mir zu einfallslos geworden). Das war mal anders.
Etwa solange höre ich den Sender. Vielleicht habe ich das nicht mitbekommen aber ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen.
Und Oldies kann man eben nicht "neu entdecken", es bleiben Oldies.
Doch, ich finde schon, dass man Oldies neu entdecken kann. Ging mir bei SWRadio schon des öfteren so.
Oldiesender gibts im Internet zuhauf....
Das ist gut. Und es kommt noch besser: Es gibt Programme aller Musikrichtungen zuhauf im Internet. Aber SWRadio gehört zu denen die ich gerne höre. Warum genau soll ich mir da jetzt etwas anderes raussuchen um diesen Sender zu ersetzen?
 
Ein User sprach von einer Programmreform zum 02.01.24. Gibt es dazu schon Näheres ?

Offiziell kam nur, dass im nächsten Jahr altbekannte Stimmen zurückkehren werden, also vermutlich Sandra Laeske und Klaus Muth, wo es ja immer hiess, dass beide sich nur eine Auszeit nehmen.

Daraus jetzt eine "Programmreform" und dann auch noch direkt zum Jahreswechsel, hineinzudeuten fände ich schon etwas gewagt.
 
Einen Qualitätsverlust in der Musikauswahl kann ich wie Komischer Name bisher auch nicht feststellen. Dass zwischen 6 und 9 Uhr prime-time-tauglichere Titel gespielt werden, war schon zu Schminkes Zeiten so. Die Musikperlen kamen erst nach 9 Uhr. Also nix Neues.

Es würde mich riesig freuen, wenn im neuen Jahr Mods wie Sandra Laeske und Klaus Muth wieder ans Schwarzwald-Mikrofon zurückkehren könnten. Ich wünsche beiden das Allerbeste!

Ich werde dem Schwarzwald-Radio weiter in kritischer Freundschaft verbunden bleiben, auch wenn mich die schmerzlichen Abgänge und Krankenstände etwas ratlos machen. Eine Alternative ist jedenfalls bisher nicht in Sicht ... ausser meinen vielen CDs und meinem Piano ;).
 
Einen Qualitätsverlust in der Musikauswahl kann ich wie Komischer Name bisher auch nicht feststellen. Dass zwischen 6 und 9 Uhr prime-time-tauglichere Titel gespielt werden, war schon zu Schminkes Zeiten so. Die Musikperlen kamen erst nach 9 Uhr. Also nix Neues.

Es würde mich riesig freuen, wenn im neuen Jahr Mods wie Sandra Laeske und Klaus Muth wieder ans Schwarzwald-Mikrofon zurückkehren könnten. Ich wünsche beiden das Allerbeste!

Ich werde dem Schwarzwald-Radio weiter in kritischer Freundschaft verbunden bleiben, auch wenn mich die schmerzlichen Abgänge und Krankenstände etwas ratlos machen. Eine Alternative ist jedenfalls bisher nicht in Sicht ... ausser meinen vielen CDs und meinem Piano ;).
Heute morgen war die Sendung und Musik super
 
Heute morgen war die Sendung und Musik super

Nur als Beispiel: Gestern morgen liefen direkt nach den 7-Uhr-News "Rockpile" (Dave Edmunds, Nick Lowe etc.) mit "Teacher, Teacher" (1980). Dieses Album ist weder als CD noch als Vinyl oder Download irgendwo zu kriegen. Ich freute mich sehr und überlegte mir (ergebnislos), auf welchem Sender so ein Titel wohl morgens um 7 gespielt werden würde. SWR1? BR1? Oldie-Antenne? Wohl kaum ... - danke dafür nach Offenburg!
 
Ich verstehe die ganze Diskussion um diesen Sender -ehrlich gesagt- nicht vollständig. Was auch immer in OG gemacht wird, löste seitenweise Diskussionen aus. Selbst ohne Sprolly`s Gedankengänge wird viel geschrieben. Das ist ja i.O. Nur verstehe ich die Messlatte nicht ganz, mit der ausgerechnet das SW-Radio beurteilt wird.
⭕Zu Mainstream
⭕Zu "Speziell"
⭕Vielleicht
⭕Austauschbar wie 95% aller Rundfunkangebote ;)
 
Nur verstehe ich die Messlatte nicht ganz, mit der ausgerechnet das SW-Radio beurteilt wird.
Die Messlatte wurde ja vom SW-Radio selber recht hoch gelegt und meist auch bisher nicht gerissen. Sollte man die eigenen Ansprüche aber jetzt immer weiter runterschrauben, ist doch völlig klar, dass die Konkurrenz dann irgendwann locker mithalten kann und man sich dann fragt, warum man überhaupt noch SW-Radio hören sollte.
 
Irgendwie gehts beim Schwarzwaldradio immer weiter bergab....

So lief um 11:48 Uhr heute im Schwarzwaldradio und JA im Schwarzwaldradio und nicht bei Hitradio Ohr von Apache 207 und Udo Lindenberg mit Komet......

Unfassbar....ich bin sprachlos und entsetzt.......zuerst der Abgang von Thomas Schminke und Helmer Litzke, danach weigert man sich Klassiker zu spielen, die eigentlich zum Sender oder der Motto-Show passen, wie zum Beispiel Udo Jürgens in der Deutschstunde und nun greift man auch auf asozialen Deutschrap ala Apache 207 zurück......

Anscheinend wollen die beim Schwarzwaldradio massig Hörer verlieren......ich bin jedenfalls froh, dass Radio SCHWABEN morgen das Oldieradio startet und bin erst einmal dort zu Hause.....

Das war heute mit Apache 207 und Komet ein klarer Absturz des Senders und leider auch aus meiner Senderliste und ich bin Schwarzwaldradio Botschafter gewesen, habe den Sender immer empfohlen und Werbung für die tollen Moderatoren und die einzigartige Musikmischung gemacht und dann das?!?!?!

OHNE WORTE!!! :wall: :mad:🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben