Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Es kam kein Wetter, sondern 2 Minuten lang ein akustischer Platzhalter.
Ich behaupte, so wie das klingt, ist das eine Voraufzeichnung. Menschen sprechen anders, wenn sie live sind oder gar mit den Leuten interagieren. Außerdem ist jeder Bezug zur aktuellen Uhrzeit unverbindlich. Um 6 der Opener war „kurz nach 18 Uhr“.

Extremer Rückschritt.

Musikalisch ist das ganze durchwachsen. Gute Sachen dabei, aber auch Strecken, die 1:1 wie SWR1 klangen.
Man kann eigentlich irgendwie nicht klagen, aber es fehlen die Anregungen, das, was mich direkt triggert und direkt in der persönlichen Spotify-Playlist landet.
 
Nur als Beispiel: Gestern morgen liefen direkt nach den 7-Uhr-News "Rockpile" (Dave Edmunds, Nick Lowe etc.) mit "Teacher, Teacher" (1980). Dieses Album ist weder als CD noch als Vinyl oder Download irgendwo zu kriegen. Ich freute mich sehr und überlegte mir (ergebnislos), auf welchem Sender so ein Titel wohl morgens um 7 gespielt werden würde. SWR1? BR1? Oldie-Antenne? Wohl kaum ... - danke dafür nach Offenburg!
In aller Bescheidenheit erwähne ich, dass ich den Titel im Rahmen der "Juke Box Hero"-Aktion in die Playlist gebracht habe. Hat mir damals 100 Taler eingebracht. ;)
 
Dank an Heinzgen und stefan0385. Ich werde mal auf Discogs wg. Rockpile schauen.

Und ja, das waren noch Zeiten, als es den Juke Box Hero gab. Ich habe das bei Sandra auch mal geschafft mit "Jack Talkin'" (Dave Stewart). Irgendwann versuchte ich es bei Helmer, der mir schrieb, dass das nicht mehr stattfinde (was irgendwie an mir vorbei ging ...).

Hat jemand eine Ahnung, wie das nun läuft? Hat Schwarzwaldradio nun Zugriff auf alle Titel (was zuvor ja offensichtlich nicht der Fall war) ?
 
Und ja, das waren noch Zeiten, als es den Juke Box Hero gab. Ich habe das bei Sandra auch mal geschafft mit "Jack Talkin'" (Dave Stewart).
Was??? Skandal! Damit bin ich in OG auch vorstellig geworden und abgeblitzt. Ich habe damals von einem "musikalischen Besserwissi" aus dem Südwesten die "Das war doch kein Hit, kennt keine Sau"-Antwort bekommen. Der Titel war ja auch "nur" eine #49 im Oktober 1990 in DE (13 Wochen in den Charts). Hier Ende 2018 dokumentiert (letztes Drittel). Kurz zuvor hatte UC den Titel mal in seiner Show ausgepackt. Das wars dann aber auch.


Dafür hat es Helmer Ende August geschafft, den Titel "I wish (you were here) von Stone & Stone (1993) auf meinen Wunsch hin zu spielen. Der Titel war bekanntlich auch "kein Hit" (#30) - jahrelang keine Chance damit in OG. Im Oktober lief der Titel dann nochmals als Wunschtitel eines Hörers in "Bennys Beste Balladen".

Urkundliche Erwähnung beider Titel in einem Posting 2008:
 
Der Sender hat leider den Anspruch, daß die gespielten Titel in einer Hitparade vertreten gewesen sein müssen. Ich hatte vergeblich bei Uwe und Helmer gegen argumentiert, daß ein guter Radio Song nicht unbedingt ein Hit gewesen sein muß. Es half dann manchmal noch der Spruch, „wenn ihr es nicht spielt, wer dann ?“ Aber das ist alles Vergangenheit. Meine Absicht, sich diese Perlen zu wünschen war, es den Hörern bekannt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es danach ginge müsste man eigentlich auch vor "Summer of 69" seit langem seine Ruhe haben. Aber obwohl das eine #62 gewesen ist wird man immer noch regelmäßig damit belästigt.
Es ist nicht immer so, dass die Songs in der Jukebox ein Top-Hit gewesen sein müssen. Wenn wir das weiterführen, dürfte Deep Puples "Child in Time" nicht komplett laufen, da es diese Fassung nur auf LP gibt. Was ein Jukebox Hero wurde, bestimmte offensichtlich nicht nur der Song, sondern auch wer ihn eingereicht hat. Oftmals wird beim SW-Radio mit mehrerlei Maß gemessen, was nicht sein sollte. Ich glaube auch nicht, dass man inzwischen genug Songs hat, aber wahrscheinlich wurde dieses Hero-Event aus Rotstiftgründen rausgenommen...
 
Was??? Skandal! Damit bin ich in OG auch vorstellig geworden und abgeblitzt. Ich habe damals von einem "musikalischen Besserwissi" aus dem Südwesten die "Das war doch kein Hit, kennt keine Sau"-Antwort bekommen.
Ja, das kann er gut, die Antwort habe ich auch mal bekommen. Vielleicht wäre es von Vorteil, so einen Song doch mal zu spielen und die Hörer entscheiden zu lassen, ob es gefällt oder nicht. Man ist doch in OG immer so auf Kommunikation aus.
 
Ich wäre für eine dauerhafte Rubrik,„der unbekannte Song des Tages“,oder die „Rarität des Tages“, oder„sehr lange nicht mehr gehört“. Im früheren SFB gab es mal die „hot want list“. Die Vorschläge sollten von Hörern ,oder auch den Moderatoren kommen. Die Wunschtitel, die jetzt hier so neuerdings gespielt werden, könnten sehr oft auch bei den großen Anstalten laufen. Radio soll ja auch inspirierend wirken, um seinen musikalischen Horizont zu erweitern.
 
Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, daß es zumindest teilweise vorproduziert war.
Ich finde die Art von JK zu moderieren auch erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig. Was mich am meisten irritiert ist, dass es manchmal den Anschein hat, als lese er seine Infos zu den Anmoderationen komplett ab. Besonders fiel mir dies auf, als er am Dienstag die Maxi zum Feierabend präsentierte. Die Informationen zu "Point of no return" von Nu Shooz klangen so, als hätte er sie direkt von "Discopedia" abgelesen oder er hatte noch eine Discotheken-Fachzeitschrift aus dem Jahr 1986 zur Hand, in der diese 12" rezensiert wurde. Da fehlt mir ein wenig die P.A.S.S.I.O.N. mit der Uwe diese Perlen zum Feierabend ansagt. Diese Euphorie, die klar macht jetzt kommt (in den meisten aller Fälle) etwas ganz besonderes.
Aber ich bin bereit, JK seine Chance zu geben, sich beim Schwarzwaldradio zu etablieren.
Schlimmer als Kati Huhn geht wohl kaum. Da muss ich echt sagen: lieber mal drei Minuten "Komet" (auch wenn der Titel nicht unbedingt ins übliche Sendeschema passt), als drei Stunden Kati Huhn.
 
Das mit dem Juke-Box Hero ist wirklich sehr schade, aber wurde ja zum Marathon aus 5 Jahrzehnten von Uwe angekündigt, dass "man jetzt genug habe, was wichtig ist". Da kommt also nichts mehr dazu.

Hab mir tatsächlich Kneifeld ab und zu angehört diese Woche, aber muss sagen, hat mir nicht zugesagt. Für mich kein schöner Übergang zwischen Moderation und Songs, ich mag auch die Voraufzeichnung bei Oldie-Antenne nicht, obwohl ich immer mehr vom Schwarzwaldradio dorthin "rüberwechsle". Besser als Kati Huhn sicherlich, aber da höre ich lieber die Europark-Sendung von Matthias Drescher (warum der eigentlich nicht mal am Morgen, der hätte schon was, auch wenn er kritisiert wird) als JK als voraufgezeichnetes Material aus Ludwigshafen.

Einen Nachklapp noch zum Donnerstag Morgen, bin ja durchaus aufgeschlossen ggü. Zarah Roth. Aber einerseits die Sendung mit Peter Gabriel als Schwerpunkt hervorzuheben (was ich sehr gut fand), dann läuft aber ein Genesis-Song (immerhin Tonight, Tonight, Tonight) um 7:20 Uhr, aber erst 3 Stunden später Peter Gabriel mit dem totgenudelten "Solsbury Hill". Zwischendrin immer wieder nur angespielte Dinger, kein wirklicher Schwerpunkt trotz WhatsApp-Umfragen erkennbar. Schade, das kenne ich anders. Kann das wirklich nur an der Moderation liegen? Warum kann Uwe noch mehr machen im Vergleich dazu?

Der Unterschied zu Oldie-Antenne am Nachmittag und am Morgen wird dünner, muss ich ehrlich sagen. Die Playlist von Schwarzwaldradio hat noch was, aber auch bei Oldie-Antenne gibt es durchaus Perlen. Und VT am Nachmittag auf beiden Sendern lässt mich eher zu Viktor Worms wechseln.

Alles subjektive Gedanken eines bisherigen Stammhörers des Schwarzwaldradio, aber ich schalte nur noch für Uwe und Rainer Nitschke derzeit ein und für manche Spezialsendungen (Gary, Retro Charts, usw.)

Kann das gut für das Schwarzwaldradio sein? Kommt man so in schwarze Zahlen? Ich spende denen 100€, wenn sie sich bei Helmer entschuldigen und wieder sich besinnen auf Ihre Kernhörerschaft und ihrem USP! Markus Knoll weiß das hoffentlich.
 
Einen Nachklapp noch zum Donnerstag Morgen, bin ja durchaus aufgeschlossen ggü. Zarah Roth

Zwischendrin immer wieder nur angespielte Dinger, kein wirklicher Schwerpunkt trotz WhatsApp-Umfragen erkennbar. Schade, das kenne ich anders. Kann das wirklich nur an der Moderation liegen? Warum kann Uwe noch mehr machen im Vergleich dazu?
Ist das denn nur ein Gefühl, daß Uwe noch mehr darf ? Wenn ja, warum ?
 
Sicherlich bleibt es alles subjektiv. Aber der Eindruck basiert auf Indizien:

Bei Uwe gibt es immer wieder Ausreißer in der Gestaltung der Sendung (ob morgens als Ersatz oder an seinem angestammten Nachmittagsslot) hinsichtlich Themensetzungen und Musikgestaltung (die Playlist ist deutlich 90er-lastiger und mehr mit Überraschungen), auch die Interaktion mit den Hörern wird intensiver betrieben.

Funkhaus Ortenau wirbt ja auch bei Hitradio OHR mit dem "frechen" Uwe, von daher darf er vielleicht wirklich mehr, warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Ich kenne natürlich die internen Prozesse nicht, aber es fällt auf.

Einschränkend ist natürlich zu sagen, dass auch seine freien und spontanen Ausreißer, wie vor ein paar Monaten (radioforen-Anspielung, Abwürgen von "we built this city" mit dem Kommentar "ich halte das totgespielte Lied nicht mehr aus, das ist genug" usw.) geringer werden. Aber ich finde, noch ist es nicht so gravierend aufgefallen, er hat noch seine spontane und freche Moderation und Musikauswahl, wie man es erwartet und kennt.

Aber klar, ich kann hier nur meinen subjektiven Eindruck schildern, ein Blick nach innen wäre hier sehr hilfreich. Aber als Hörer fällt das auf, hier wiederhole ich mich aber sicherlich.
 
eher habe ich den Eindruck, die anderen Moderatoren kennen sich mit Musik nicht wirklich gut aus, so dass es keine Notwendigkeit gibt, die Playlist abzuändern und über Bands und Lieder zu sprechen
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sich die Moderatoren nicht gut mit der Musik auskennen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind einige mehr als gut in ihrem Metier. Manche haben allerdings wohl keine Lust, Ausreißer zu spielen und die Playlist abzuändern. Es ist allerdings so - nach meinem Empfinden - dass die Moderatoren, die das gemacht haben und die Spaß an Radio machen hatten, zum großen Teil weg oder krank sind.
 
Zurück
Oben