Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Uwe „weigert“ sich ja auch, die gängigen Weihnachtshits zu spielen. Weil er die Freiheit hat ? Vorher war SW Radio eine „last Christmas“ freie Zone. In diesem Jahr habe ich dort den Titel schon mind. 3x gehört. Ein weiterer Tabu Bruch ?
 
Uwe „weigert“ sich ja auch, die gängigen Weihnachtshits zu spielen. Weil er die Freiheit hat ? Vorher war SW Radio eine „last Christmas“ freie Zone. In diesem Jahr habe ich dort den Titel schon mind. 3x gehört. Ein weiterer Tabu Bruch
Sie spielen in übrigen einen Vorwarnjingle vorher ein,damit die Leute umschalten können die von diesen Titel wie du genervt sind!
Mich nervt es nicht,weil es inzwischen zu Weihnachten dazu gehört.
 
Musik ist eben Geschmackssache. Aber weil hier oft so euphorisch über das Schwarzwald-Radio geschrieben wird, verführt das natürlich dazu, mal gelegentlich einen Blick auf die Playlist dort zu werfen. Da findet man z.B. den Slade-Weihnachtskracher, der eigentlich überall läuft "Merry XmasEverybody", neben, na ja, "Kung Fu Fighting, oder Kiss mit "I was made for loving you".

Einen wirklich nennenswerten Unterschied zu dem alten Kram, der z.B. bei SWR-1 RP läuft, kann ich nicht erkennen. Dort lief eben "Lonely this Christmas" von Mud. Für mich ist das gehupft, wie gesprungen.
 
@ ZuhörerXL: Hast du auch Ian Dury's "Hit Me With Your Rhythm Stick" in der Live-Version, Allman Brothers' "Ramblin' Man" oder Tears For Fears' "Head Over Heels" gehört? Lief zwischen den von dir zitierten Titeln. Da kommt bei SWR1 um diese Uhrzeit ganz sicher niemand drauf.

Es fällt mir derzeit, nach dem für mich schmerzlichen Verlust von gleich 4 gewohnten und geschätzten Stimmen, nicht leicht, das SRadio zu verteidigen, aber man sollte die Playlist des Senders schon zur Gänze zur Kenntnis nehmen, bevor man darüber schimpft.

BTW: In der Prime Time vor 9 waren auch bei Thomas Schminke teilweise gängige Titel am Start. Verstehe ich auch, da gerade da Geld verdient wird. Und trotzdem gibt es auch da "Perlen" ;)
 
Hast du auch Ian Dury's "Hit Me With Your Rhythm Stick" in der Live-Version, Allman Brothers' "Ramblin' Man" oder Tears For Fears' "Head Over Heels" gehört?
Dafür läuft bei SWR-1 oder HR-1 eben was anderes. So doll finde ich die Nummern jetzt auch nicht, alle bestens bekannt, laufen vielleicht nicht ganz so oft, aber alleine deswegen würde ich den Sender noch lange nicht einschalten.

Wirklich außergewöhnlich und originell ist auch das nicht. Muss es aber auch nicht sein. Soll doch jeder selbst entscheiden, wie er das findet.
 
Da sind wir ja nun wieder bei der Urdiskussion, Radiosender nach deren Musikangebot zu beurteilen. Sie sollte eigentlich nur Beiwerk sein und zum nächsten Programmpunkt führen. Eine
Dauerberieselung führt zu keinem Einschaltgrund, sondern kann über Spotify etc. erfolgen.
Gewinner der Zukunft werden Radioprogramme mit Mehrwert, intelligente Wortbeiträge etc. sein.
Da wären wir beim Deutschlandfunk !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir ja nun wieder bei der Urdiskussion, Radiosender nach deren Musikangebot zu beurteilen. Sie sollte eigentlich nur Beiwerk sein und zum nächsten Programmpunkt führen. Eine
Dauerberieselung führt zu keinem Einschaltgrund, sondern kann über Spotify etc. erfolgen.
Das sehe ich anders. Ein gut kuratiertes Musikprogramm, kompetent moderiert, ist etwas, was Spotify und Konsorten niemals bringen können.
Wortbeiträge dagegen lassen sich online mindestens genauso gut unterbringen, und ich würde Text-Versionen immer den Vorzug geben, gegenüber Audio- und Video-Inhalten, die in aller Regel über eine deutlich niedrigere Informationsdichte gegenüber Texten verfügen.
 
Erst wird hier ewig gemeckert, weil Schwarzwaldradio so vielfältig unkonventionel ist. Mehr Mainstream war der Wunsch, dasselbe wie überall war der Wunsch.
Nun gibt es Ansätze von mehr Ordnung und weniger "Hörerverschreckung" durch die sendertypische vielfältige Mischung (auch wenn mir der neue Weg noch nicht aufgefallen ist) - wird auch wieder gemeckert.
Verstehe ich nicht.
 
Da sind wir ja nun wieder bei der Urdiskussion, Radiosender nach deren Musikangebot zu beurteilen. Sie sollte eigentlich nur Beiwerk sein und zum nächsten Programmpunkt führen.
Da muss man wohl zwischen ÖR und Privaten unterscheiden. Private Ministationen wie Schwarzwaldradio können aus wirtschaftlichen Gründen sowieso nur Musik bringen. Wobei ja schon spekuliert wurde, dass selbst ein solch bescheidenes Programm sich möglicherweise nicht trägt. Ist auch nicht so wichtig: Private sind reine Wirtschaftsunternehmen. Gibt es vom Gesetztgeber Mindestbedingungen in Bezug auf Programm, ist das meist sehr großzügig geregelt und wird oft noch großzügiger ignoriert. Vom Schwarzwaldradio könnte man natürlich lokale Nachrichten aus dem Schwarzwald erwarten, aber die gibt es nicht, stattdessen eben relativ viel Werbung für de Schwarzwald, wenn stimmt, was man hier so liest.

Aber nochmal: Private sind - im Gegensatz zu ÖR - nicht ihren Hörern verpflichtet, sondern ihren Kunden, der Werbeindustrie. Natürlich vergibt die keine Aufträge, wenn die Hörerzahlen nicht stimmen. Andererseits haben sie das Privileg, senden zu dürfen, d.h. Werbung über den Äther verkaufen zu können. Da darf man dann doch schon Erwartungen haben in Bezug auf das, was ausgestrahlt wirid.
 
Das Thema wurde ja auch schon sehr breit diskutiert. Inwieweit hat die Schwarzwald Tourismus GmbH als Geldgeber Einfluss auf Programm und Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Schwarzwaldradio:
Private sind - im Gegensatz zu ÖR - nicht ihren Hörern verpflichtet, sondern ihren Kunden, der Werbeindustrie.
Ich finde diese Logik immer wieder bemerkenswert. Wenn man das mal auf andere Medien überträgt, ist es geradezu erstaunlich wieviele Inhalte zum Beispiel Zeitungen zu bieten haben, denn da gibts keine einzige "öffentlich-rechtliche". Selbstverständlich ist auch das Privatradio zu allererst seinen Hörern verpflichtet, denn ohne Hörer keine Werbekunden.
 
Zurück
Oben