Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

102 Sekunden als "Tip des Tages" bei Jauch in der Sendung. Nicht schlecht. Zum Nachhören (diese Folge WWM gibt es auch kostenlos bei RTL+ in der Mediathek)...


EDIT: Wer sich wundert, der Kandidat kommt aus Laaber an der Schwarzen Laber bei Regensburg. Daher das Wortspiel von Günther Jauch mit "Störsender Laber" bzw. "Laberradio".
 

Anhänge

  • WWM_20240102_Schwarzwaldradio.mp3
    3,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Schwarzwaldradio macht im Rahmen seiner Möglichkeiten und Mittel m.E. schon ein super Programm, und auch ich höre es wirklich gerne, aber "Kulturauftrag" ist dann doch ein bischen hoch gehangen.
Bayern 1+3 erfüllen den zwar auch nicht, aber auf Bayern 2 sieht das schon ein bischen anders aus. Wollen halt aber auch nicht so viele hören.
 
OK. Herr Jauch hat sich in diesem Ausschnitt über den Sendernamen gewundert und angemerkt, dass die Bands, die beim Schwarzwaldradio laufen, auch anderswo gespielt werden und den Fans des Senders hier im Forum gefällt's. Ich will nicht wissen, wie dieselben Leute sich beschweren würden, hätte er das Gleiche hier ins Forum geschrieben.
 
Kam gerade ein Ausschnitt im Radio von Gestern Abend. 😉
Wer sich jetzt anmelden tut bekommt gleich 50 Schwarzwaldradiotaler gutgeschrieben. Sammle schon Jahre lang und habe schon tolle Sachen bekommen.
Kostet nix🫡
 
"Kulturauftrag" - im Sinne des Gesprächs - war, daß andere Oldiesender laut Meinung des Kandidaten immer nur die Besttester spielen, während Schwarzwaldradio z.B. von ABBA auch unbekannte "B-Seiten" spielt. Das ist ja allseits bekannt. Daß @TORZ. einem Gespräch nicht richtig folgen kann und daher dessen Inhalt nur lückenhaft wiedergibt, ist mir aber neu.

Ansonsten werden gestern Nacht einige Handys geklingelt haben, der Offenburger WhatsApp-Briefkasten heute morgen voll gewesen sein ("Habt Ihr das bei Jauch mitgekriegt?").
 
@Zwerg#8: Keine Sorge, ich konnte dem Gespräch durchaus folgen. Auch, dass die Titel von zum Beispiel Abba beim SWRadio andere sind als bei den meisten anderen Sendern hierzulande, ist mir freilich bekannt und auch sehr gut so. Ich finde nur witzig, dass Jauch hier im Prinzip erst mal eine Reaktion zeigt, für die man, äußert man sie in diesem Thread, teilweise richtig angepampt wird. Dass es im Anschluss an den Teil des Gesprächs, den ich aufgegriffen habe, noch weiterging und Jauch sich erklären ließ, wo der Unterschied liegt, habe ich freilich auch gehört und finde ich auch gut.
Dass G. Jauch Schwarzwaldradio nicht kennt, glaube ich ehrlich gesagt, nicht.
Ja, darüber wundere ich mich auch, falls es tatsächlich so sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass G. Jauch Schwarzwaldradio nicht kennt, glaube ich ehrlich gesagt, nicht.
🤣 Vermutlich hat er auch noch nix von Schneiders seinem Sender gehört, obwohl die doch praktisch seine Nachbarn sind. Die Radioforen kennt er aber ganz sicher, egal was er behauptet.

Knifflige 50 Euro-Frage: Was ist ein beliebtes bundesweites Rundfunkprogramm?

A) Spreewaldfunk
B) Odenwald.fm
C) Schwarzwaldradio
D) Grunewaldwelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass G. Jauch Schwarzwaldradio nicht kennt, glaube ich ehrlich gesagt, nicht.
Jauch wohnt in Potsdam und hat bekanntlich vor Urzeiten mal beim BR gearbeitet. Woher sollte er also diesen Sender kennen? Vermutlich hat er nicht soviel Zeit ständig Radio zu hören und gerade in Berlin gibt es ja noch den ein oder anderen Sender außer dem Schwarzwaldradio. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in BW und außerhalb dieses Forums höre oder sehe ich überhaupt nichts vom Schwarzwaldradio. Also würde ich den Sender definitiv auch nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Wie heißt es so schön: "Wer sucht, der find' oft mehr als er zu suchen ging". Wenn Du Schwarzwaldradio nicht kennst, kannst Du natürlich nicht nach genau diesem Sender suchen, wohl aber generell nach einem für Dich passenden Radiosender. Und dabei kannst Du dann selbstverständlich auch das Schwarzwaldradio finden und in der Folge hören, das Du bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht kanntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Herr Jauch hat sich in diesem Ausschnitt über den Sendernamen gewundert und angemerkt, dass die Bands, die beim Schwarzwaldradio laufen, auch anderswo gespielt werden und den Fans des Senders hier im Forum gefällt's. Ich will nicht wissen, wie dieselben Leute sich beschweren würden, hätte er das Gleiche hier ins Forum geschrieben.
Der Jauch kannte den Sender überhaupt nicht und hat anhand von zwei Stichpunkten geurteilt. Also wenn du darin dasselbe Verhalten siehst wie es hier im Forum stattfindet, okay 😁
 
Zurück
Oben