Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Dazu müßte man aber erstmal diese Website kennen und dann auch ansurfen. (Ich verirrte mich in der Vergangenheit nur ein paar mal wegen der Empfangsprognosekarten dorthin. Das ist schon ewig her und ich bin ja auch kein DAB-Normalbürger.) Hätte der Kollege oben nicht diesen Newsletter abonniert, wäre das Ganze nicht aufgefallen. Und wer diese Website nicht kennt, müßte auch erst danach googeln, da er den Link nicht mitgeliefert hat. Da hat WWM mehr Reichweite...

BTW: Hat denn niemand diesen Werbespot für diese Spochtgaststätte parat? Ich habe ihn jedenfalls nicht gehört, würde aber gern darüber schmunzeln.
 
Das "Digitalradio in Deutschland Büro" und seine Webseiten sind dafür da, um Werbung zu machen.
Naja, dann ist ja klar, warum DAB+ sooo ein Riesenerfolg ist (Sarkasmusmodus Ende)

Das ist ein Newsletter und für solche gibt es rechtliche Bestimmungen. Ich kann dort jedenfalls nicht erkennen, ob der Newsletteraussender oder ein Werbepartner den betreffenden Text verfasst haben (diverse Passagen stammen aus dem SWR-FAQ).

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann ist ja klar, warum DAB+ sooo ein Riesenerfolg ist (Sarkasmusmodus Ende)
Aber DAB+ ist doch die Zukunft des Radios. Viele neue Sender gibt es, die uns bereichern. Sollten! Sagt die DAB+-Mafia. Tschuldigung: Werbung sollte das heißen. Es gibt auch einige Thread-Senderleichen im Forum, die es nicht geschafft haben. Bedauerliche ultraseltene Ausnahmen. DAB+ ist die Zukunft. DAB+ ist die Zukunft. DAB+ ist die Zukunft. DAB+ ist die Zukunft! Sorry: Dauerwerbesendungen müssen ja gekennzeichnet sein. Welch Fauxpas.😝
 
Nee, lass mal. ;)Soll die Mehrheit mit DAB+ glücklich werden. Ich bin im Netz unterwegs & das ist m.E. eh die Zukunft. Die Auswahl übertrifft alles. :pUnd damit zurück zu SW-Radio.😁
 
Der Sender heißt Schwarzwaldradio, weil er zu wesentlichen Teilen von der Schwarzwald Tourismus GmbH bezahlt wird, und weil man an das originale Schwarzwaldradio (das von 1987 bis 1994 auf Sendung war) anknüpfen möchte. Da es damals, vor der SDR-SWF-Fusion, noch keinen SWR gab, hat sich das damalige Schwarzwaldradio übrigens ganz selbstverständlich SWR abgekürzt. Das heutige Schwarzwaldradio wird aber einen Teufel tun, sich SWR abzukürzen.
 
weil man an das originale Schwarzwaldradio (das von 1987 bis 1994 auf Sendung war) anknüpfen möchte.
Ist das tatsächlich eine bewusste Anknüpfung oder nutzt man nur einfach einen Namen, den es halt vorher schon mal gab?
Da es damals, vor der SDR-SWF-Fusion, noch keinen SWR gab, hat sich das damalige Schwarzwaldradio übrigens ganz selbstverständlich SWR abgekürzt.
... und bekam schon damals vom SWF einen Rüffel wegen Verwechslungsgefahr dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das originale Schwarzwaldradio war was völlig anderes und auch in anderem Sendegebiet. Es war der Frequenz-Vorgänger von Regenbogen auf der 101,1 in Südbaden. Mit aufgebaut hatte den Sender mit dem viel zu jung verstorbenen Roger Kirk auch ein Pionier der privaten Radioszene.
 
Der Name "Schwarzwaldradio" ist eine einfache Zusammensetzung von Region + "Radio" als suffix. Beide Sender haben mit ihren ursprünglichen terrestischen Verbreitungsgebieten jewils nur eine Teilfläche der Region abgebildet. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn beide den gleichen Namen haben bzw. hatten. Gibt's im Erzgebirge auch.
 
Da es damals, vor der SDR-SWF-Fusion, noch keinen SWR gab, hat sich das damalige Schwarzwaldradio übrigens ganz selbstverständlich SWR abgekürzt.
Das bezweifel ich mal ganz stark. Soweit ich weiß, hat der damalige SWF wegen Verwechslungsgefahr das "SWR" bei dem Sender vom Blauen als Abkürzung unterbinden lassen.
Gegen den vollen Namen des Freiburger Senders
könnte der SWF na klar nichts machen.
Trotz Schwarzwaldelch.
Das heutige Schwarzwaldradio wird aber einen Teufel tun, sich SWR abzukürzen.
Logisch.
Auch wenn sich eine Reederei in Dagebüll W.D.R. nennt. Oder die Stadtwerke Rosenheim SWR. Ist halt anderes Gewerbe.
 
Nur mal kurz zur Richtigstellung:
das originale Schwarzwaldradio (das von 1987 bis 1994 auf Sendung war)
Das originale Schwarzwaldradio war im Sommer 1991 insolvent, im September 1991 übernahm Radio Regenbogen aus Mannheim die Frequenz und nutzt sie bis heute.
Da es damals, vor der SDR-SWF-Fusion, noch keinen SWR gab, hat sich das damalige Schwarzwaldradio übrigens ganz selbstverständlich SWR abgekürzt.
Wenn ich den Sender bei unseren Besuchen in Emmendingen gehört habe, wurde on air stets vom "Schwarzwaldradio" gesprochen. Auch auf den damaligen Werbeplakaten, den Autoaufklebern und im Logo mit dem stilisierten Tannenbaum stand "Schwarzwaldradio 101,1", nicht "SWR".
 
Zurück
Oben