Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Es fehlte ein zündendes Konzept, die musikalische Vielfalt auch am Wochenende zu gewähren.
Weiß nicht, wann du das letzte Mal SW-Radio gehört hast?! Allein für das Programmschema am Sonntag könnte der ÖRR nicht mal ansatzweise mithalten: Mehr Vielfalt geht nicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch wohl erlaubt sein, gewisse Dinge am Schwarzwaldradio zu kritisieren. Dies ist ein Radioforum und keine Fangruppe. Man kann sogar kritisieren, wenn man das Programm sehr mag.
Natürlich darf man das. Mich erstaunt allerdings die Richtung der Kritik die hier kommt.
Erwartet wird ein Standard-Dudler wie es schon viele andere gibt. Zuverlässigkeit mit festem Schema, keine musikalische "Überforderung" der Hörer, keinen Stilmix.
Die Schokoladenseite an Schwarzwaldradio ist doch grade, dass es kein lebloses Flach-Programm hat. Sondern eine große Auswahl und ein (grade für so eine kleine Station) lebendiges Programm.

Wer detaillierte Nachrichten haben will, schaltet ohnehin gezielt auf einen der großen ARD-Sender, das jeweilige News-Programm (NDR Info, WDR 5, hr info, usw.) oder DLF. Wie viel News-Kompetenz abseits eines schnellen Überblicks über ein paar Themen erwartet man bei Programmen wie Schwarzwaldradio, ego FM, Energy oder Absolut Top? Darum ist es mir völlig gleich, ob da stündlich Nachrichten laufen.
 
Die Schokoladenseite an Schwarzwaldradio ist doch eine große Auswahl und ein (grade für so eine kleine Station) lebendiges Programm.

Eben nicht. Es gibt Zeiten, da wird grässlich rumgedudelt, wie gestern tagsüber. Ebenso gibt es Hörerbeteiligung nicht dauerhaft. Und in letzter Zeit gab es werktags über lange Strecken nur aufgezeichnete Telefonnachrichten mit Musikwünschen. Das war sehr einfallslos und monoton. Auch hatte ich den Eindruck, als wenn den Moderatoren in letzter Zeit weniger Wort zugestanden worden ist. Das Programm plätscherte öfters über mehrere Musiktitel hintereinander so dahin. Statt Spannungsbögen und "frechen" Sprüchen (Uwe) gähnende Langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir uns doch alle einig. Uwe prägt das Programm und nicht das Hühnchen.
Aber ich bezweifle zunehmend, daß er eben doch nicht mehr das machen kann, was und wie er es möchte.
Es sind auch neue Werbekunden hinzu gekommen, siehe Jauch Werbung, oder Impfung gegen Gürtelrose. Diese haben erfahrungsgemäß doch auch ein Wörtchen mitzureden.
 
Das ist völliger Quatsch, die Werbekunden sprechen überhaupt nicht mit. Lidl und so spricht garantiert nicht mit, die werben fast überall. Das muß man sich mal vorstellen, jeder Werbekunde kümmert sich um alle Sender wo er wirbt und nimmt auch noch Einfluß auf alle Programme. Manche haben auch eine Phantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbekunden haben doch ein Interesse daran, daß ihre Botschaft gehört oder gesehen wird. Von einer möglichst breiten Masse ! Darum senden doch viele Sender so, wie sie senden.
 
@Tatanael
Ich halte es im Falle des SW-Radios auch nicht für wahrscheinlich. Ganz ausschließen kann man das natürlich nie. Bei Radio Luxemburg gab es die Vermischung von redaktionellen und kommerziellen Inhalten. Ganz früher konnte man bei RTL als z.B. (großer) Waschmittelhersteller sogar die ganze Sendung mitgestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz früher konnte man bei RTL als z.B. (großer) Waschmittelhersteller sogar die ganze Sendung mitgestalten.
Das ist was völlig anderes: bei der Europa-Park-Show bei SW-Radio wird man mitreden, aber kein Lidl & Co. im normalen Werbeblock, wird jemals selbst sich melden.
Die Sender passen schon selbst ihr Programm an, wenn man meint man braucht mehr Hörer und mehr Werbekunden.
 
Es sind auch neue Werbekunden hinzu gekommen, siehe Jauch Werbung, oder Impfung gegen Gürtelrose. Diese haben erfahrungsgemäß doch auch ein Wörtchen mitzureden.
Für das normale Programm nicht. Die buchen das Programm, oder eben nicht. Und ein Programm, dass die Zielgruppe der Werbung aller Voraussicht nicht erreicht, wird gar nicht gebucht.
 
Wer aus der Werbeindustrie ist eigentlich auf den Trichter gekommen, seine Hörer anzuschreien? LIDL ist ja nur das schrecklichste Beispiel in diesem Zusammenhang. Ach was waren die Werbespots der 70er so schön harmonisch. Werbung oder Programm, der Übergang war fließend.
 
Dann höre doch dauerhaft Schwarzwaldradio, Brillux oder Aida. Da ist der Übergang nicht nur fließend, sondern Bestandteil des Namens.
Dass das irgendeinen positiven Effekt auf das Ausgangsprodukt (Urlaubsregion, Farbe/Lacke, Hotels auf See) hat, bezweifel ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf man das. Mich erstaunt allerdings die Richtung der Kritik die hier kommt.
Erwartet wird ein Standard-Dudler wie es schon viele andere gibt. Zuverlässigkeit mit festem Schema, keine musikalische "Überforderung" der Hörer, keinen Stilmix.
Die Schokoladenseite an Schwarzwaldradio ist doch grade, dass es kein lebloses Flach-Programm hat. Sondern eine große Auswahl und ein (grade für so eine kleine Station) lebendiges Programm.

Wer detaillierte Nachrichten haben will, schaltet ohnehin gezielt auf einen der großen ARD-Sender, das jeweilige News-Programm (NDR Info, WDR 5, hr info, usw.) oder DLF. Wie viel News-Kompetenz abseits eines schnellen Überblicks über ein paar Themen erwartet man bei Programmen wie Schwarzwaldradio, ego FM, Energy oder Absolut Top? Darum ist es mir völlig gleich, ob da stündlich Nachrichten laufen.

Ich spreche jetzt nur für mich: Mag das Schwarzwaldradio, höre aber auch viel andere Programme aus Deutschland und dem Rest der Welt. Mit Standard-Dudlern wie Antenne Bayern und RTL Radio kann ich nichts anfangen. Zudem höre ich durchaus Programme wie Bayern 2 und Deutschlandfunk Kultur. Dennoch würde ich mich freuen, wenn man an der Ortenau wieder stündliche Nachrichten bieten würde.
 
Ich spreche jetzt nur für mich: Mag das Schwarzwaldradio, höre aber auch viel andere Programme aus Deutschland und dem Rest der Welt. Mit Standard-Dudlern wie Antenne Bayern und RTL Radio kann ich nichts anfangen. Zudem höre ich durchaus Programme wie Bayern 2 und Deutschlandfunk Kultur. Dennoch würde ich mich freuen, wenn man an der Ortenau wieder stündliche Nachrichten bieten würde.
Man bietet doch seit Rosenmontag wieder stündliche Nachrichten an. Das alte, von mir auch nicht sonderlich geschätzte, Schema mit den "nachrichtenfreien Inseln" wurde schon längst abgeschafft.
 
Es wird doch wohl erlaubt sein, gewisse Dinge am Schwarzwaldradio zu kritisieren.
Für manche Leute hat der Sender eben Goldstatus. Das ist teilweise schon fast fanatisch wie bei einer Sekte.

Aber ich bezweifle zunehmend, daß er eben doch nicht mehr das machen kann, was und wie er es möchte.
Häh? Also kann er machen was er will, wenn du bezweifelst dass er eingeschränkt wird. Was denn nun?
 
1. es gibt kein "neues Format"
2. Das Programm des Schwarzwaldradio wird kontinuierlich ausgebaut, die Grundausrichtung (Hits, die älter als 20 Jahre alt sind) bleibt.
3. Wenn ihr sehr gute Hörerbindung "sektenartig" nennt...okay....
4. nicht die sogenannten, zweifelhaften "MA-Zahlen" sind maßgeblich für den tatsächlich Erfolg und Bestand eines Programms, sondern letztendlich die betriebswirtschaftlichen Zahlen. Zwischen beiden klafft ein mehr oder weniger großer und tiefer Spalt (vor dem Wolfgang Ambros ja seinerzeit schon warnte). Neulich hörte ich beim Schwarzwaldradio vier Werbeblöcke pro Stunde...das war mir dann auch ein wenig viel. Deutet aber nicht gerade auf Erfolglosigkeit hin.
 
Habe mal zwei (ernstgemeinte) Frage:
- Gibt es ein System, nachdem "Zeit. gemeinsam. erleben. Die EP-Show" ausgestrahlt wird? An manchen Samstagen gibt es die anscheinend nicht.
-Gibt es einen Sender, der nicht Lidl als Kunde hat?
 
Zurück
Oben