Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Und dafür dann Nitschke am Samstag:
 
Habe ich das gerade richtig gelesen. Am kommenden Sonntag ! die Europa Park Show von 10 bis 18 Uhr.

Rainer Nitzsche hat vorhin auch mehrfach darauf hingewiesen, dass anstatt seiner nächste Woche eine Livesendung aus dem Europapark kommen wird.

Ist ja auch das erste Wochenende, an dem bundesweit Sommerferien sind. Eine Liveaktion an so einem Ort ist für ein Ferienradio, das bundesweit sendet und deshalb auch gerne nicht nur am Urlaubsort gehört werden will, nicht wirklich verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön finde ich dass die Macher vom Schwarzwaldradio und vom Schlagerparadies offenbar dicke Freunde geworden sind. Letztens hat "Immer wieder Sonntags" Moderator Stefan Mross das Schwarzwaldradio bei Schlagerparadies sogar erwähnt. Und dann noch diese Gemeinschaftsaktion aus Rust am 29.7 bzw.30.7

Wer weiß ob es ohne das Schlagerparadies das Schwarzwaldradio überhaupt bundesweit geben würde? Das haben die nur dem Schlagerradio zu verdanken dass die im ersten Bundesmux drin sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich tut sich tut sich demnächst einiges bei Schwarzwaldradio. Die Frühschiene bekommt eine neue (verjüngte) Doppelmoderation, die an der Stelle Thomas Schminke ersetzt. Was genau aus ihm wird ist unklar. Für seine Verhältnisse hat er ja schon lange keinen Arbeitgeberwechsel mehr gehabt ;)

...konnte ich nicht stehen lassen. ;)

Ja, sorry. Ich komme bei Namen immer Durcheinander. Rainer NitschKe (und mit K und ohne Z) ist ja inzwischen auch regelmäßig Samstags zu hören. Normalerweise nachmittags, nächste Woche dann auf dem Mittagssendeplatz, auf dem sonst aus dem Europapark gesendet wird.
 
Ich bin mal gespannt wohin es Thomas Schminke verschlägt, wenn er sagt, er würde wieder mehr Richtung Heimat (Saarland) tendieren: SWR 1 Rheinland-Pfalz wäre freiliich ein dicker Gewinn, aber warten wir's ab. RPR Eins halte ich aufgrund seines Alters für unrealistisch, denkbar freilich noch SR3 oder was anderes im Saarland, oder Regenbogen 2, dann kann er mit Bob Murawka wieder die "Party ohne Pause" aus dem Ärmel zaubern ;)
 
Ja, Zarah Roth und Tobias Siegwart. Zarah hat ja oft schon gute Sendungen auf SW-Radio gemacht, Tobias kenne ich nicht. Man sollte ihnen eine faire Chance geben, nachdem Thomas Schminke seinen "neuen" Morgen immer souverän und kreativ gemacht hat.

Ich hoffe nur, dass aus dem Morgen durch die Doppelmoderation kein Klamauk à la Frühaufdreher auf Bayern 3 wird, wodurch dieser Sender mich damals nachhaltig vergrault hat. Mich berührt eher die Frage, wo Thomas Schminke nun hingeht - das "warum" wird man wohl nie erfahren. Er könnte ja im Tagesprogramm weiter eingesetzt werden ...

Ein Grund für den Wechsel ist sicher, dass es im Trend liegt, die morgendliche Prime Time von einem jüngeren Frau/Mann-Gespann moderieren zu lassen ...

Ausserdem frage ich mich, ob die Musikauswahl morgens nun etwas "jünger" (viel 90er) und evtl. stromlinienförmiger wird. Ich hoffe sehr, dass das Schwarzwaldradio sich treu bleibt.
 
Ich hoffe nur, dass aus dem Morgen durch die Doppelmoderation kein Klamauk à la Frühaufdreher auf Bayern 3 wird, wodurch dieser Sender mich damals nachhaltig vergrault hat. Mich berührt eher die Frage, wo Thomas Schminke nun hingeht - das "warum" wird man wohl nie erfahren. Er könnte ja im Tagesprogramm weiter eingesetzt werden ...
Das "warum" kann ich erklären:

Thomas hat öfters mal erwähnt, dass er Pendler ist und nie direkt im Schwarzwald gewohnt hat. Ist immer ziemlich früh mit dem Zug zur Sendung angereist. Deswegen kam es auch und an mal vor, dass er den Morgen nicht moderieren konnte wegen Zugausfall. Mich würde das auf Dauer auch nerven.
 
Halte ich in Zeiten von Home Studio und FTP für eine ziemlich weit hergeholte Ausrede. Was musste bei hiesigen Sendern nicht alles als Studio herhalten müssen in den vergangenen drei Jahren, manche haben angeblich sogar von der heimischen Badewanne aus gesendet. Und manche pendeln zwischen 2 und 3 ARD-Häusern hin und her. Da hätte man sicherlich andere Wege gefunden (near to live, VT oder von zuhause aus senden wie viele andere das machen) - vorausgesetzt natürlich, falls beide Seiten dies gewollt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht andere Möglichkeiten, dass er von zuhause aus moderiert? Schminke wird eine große Lücke hinterlassen. Bin mir fast sicher, dass die beiden neuen am Morgen diese nicht werden füllen können.
 
kann er sicher auch im dortigen Rundfunk moderieren
Wenn er das gewollt oder gekonnt hätte, hätte er es doch sicherlich bisher schon an Stelle des Schwarzwadlradios statt getan, nicht oder? Vielleicht schätzt er gerade das Format des SW-Radios und die dortigen moderativen Freiheiten?🧐

Bin mir fast sicher, dass die beiden neuen am Morgen diese nicht werden füllen können.
Die kürzlich veröffentlichten Hörerzahlen (MA 2023 Update) boten bekanntlich keinerlei Anlass zur Freude. Wie ist denn die Entwicklung der Zahlen speziell am Morgen?

Ich bin mir sicher, dass die jüngsten Änderungen im Programm (einschließlich des Claims "Oldies neu entdecken") jedenfalls keine Begeisterungsströme unter den wenigen treuen Fans des Senders hervorrufen werden. Wenn jetzt eine beliebte Personality den Sender verlässt, wird das eher weniger für neuen Hörerzuwachs sorgen - im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich tut sich tut sich demnächst einiges bei Schwarzwaldradio. Die Frühschiene bekommt eine neue (verjüngte) Doppelmoderation, die an der Stelle Thomas Schminke ersetzt.
Das stand aber schon in der PM zur letzten MA: "Zum Beginn der Sommerferien startet mit Zarah Louise Roth und Tobias Siegwart ein neues Moderatoren-Duo bei Schwarzwaldradio am Morgen und im Herbst gibt es auf der gleichen Welle einen neuen, so noch nie dagewesenen „Jukebox-Marathon“ für ganz Deutschland."

IMHO etwas zu jung für eine Oldiewelle. Das war ja auch der Grund, warum die jungen OHR-Gewächse nur zu Beginn auf Schwarzwaldradio zu hören waren: "Ich habe keine Ahnung, was ich hier gerade spiele!"
 
Thomas Schminke hat am Samstag auf Social Media ein Beitrag gepostet, wo er den Hinweis gab das er in Neustadt an der Weinstrasse ist. Von daher könnte es durch aus RPR1/Regenbogen/Oldieantenne oder Radiogroup sein, wo er demnächst zu hören sein wird.
 
Zarah Louise Roth
Ist offenbar die selbe die bereits (?) bei Radio OHR on air ist (warum lässt man dort den zweiten Namen weg?):

Außerdem fand ich zu diesem Namen noch drei interessante Treffer, einer davon weist sie als "Podcasterin "Visit Black Forest" Schwarzwald Tourismus GmbH aus, ein weiterer sagt sie war bei der BTW 2021 Kandidaten für eine "Bergpartei". Außerdem kann man sie wohl als Rednerin/Sprecherin buchen.

Wie klar ist bei dem Sender eigentlich die redaktionelle Trennung zwischen Produzenten und Sponsor? Sprich: Inwieweit hat die "Schwarzwald Tourismus GmbH" Mitspracherecht oder Einfluss auf das Programm?
Kann diese gar auf Änderungen im Programmschema hinwirken, wenn die Zahlen aus deren Sicht nicht stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben