Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich hoffe nur, dass aus dem Morgen durch die Doppelmoderation kein Klamauk à la Frühaufdreher auf Bayern 3 wird, wodurch dieser Sender mich damals nachhaltig vergrault hat.
Das wird keine Doppelmoderation. Sondern im wöchentlichen Wechsel. Gemeinsam nur in der ersten Woche.


Wow was ist denn da los? Sind das Reaktionen auf das MA-Ergebnis?
Sowas entscheidet man doch nicht innerhalb von 2 Wochen.
 
Ich fand die Morgenshow immer sehr inhaltsarm, feste Rubriken konnte ich auch keine ausmachen. Vielleicht kann der PD ja dem Tag mal etwas mehr Struktur und damit Regelmäßigkeit geben. Die neue Rotation müsste ja, der Musikchef sprach von Ende Juli, bald stehen, sodaß alle relevanten Musikgenre den ganzen Tag über gleichmäßig ausgeschöpft werden.

Ob die beiden Neuen zu jung sind, kann man pauschal nicht beantworten. Das Alter hilft hier nicht weiter. Dennis Tinat beispielsweise war von Anbeginn seiner Karriere schon ziemlich perfekt in seiner Moderation. Der konnte sich seinerzeit auch mit Älteren (on air) bereits intelligent unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf???
Ich weiß es nicht, daher frage ich ja?!
Vll. weil es in der letzten MA von schwachen 42.000 Hörern auf desaströse 29.000 Hörer heruntergegangen ist, davon nur noch 10.000 in der werberelevanten Zielgruppe? Bei einer bundesweiten Netzabdeckung, also einer theoretischen Reichweite von ca. 75 Mio. Hörern. Man hat also auf ohnehin niedrigem Niveau stark verloren.
 
Es geht ja nicht darum, ob sich Jüngere intelligent mit Älteren unterhalten könnten. Es fehlt doch eher an dem Bezug zur Musik, die man hier spielt. Es ist ja was anderes, ob man einen Titel vom Kassettenrekorder der Eltern her kennt, oder die Gruppe noch live erlebt hat.
 
Den Claim "Oldies neu entdecken" interpretiere ich so, dass man bekannte Titel (vorzugsweise der angesagten Dekaden 80er und 90er) wieder aus dem Archiv kramt. Also Titel, die einst Hits waren, aber zwischenzeitlich vergessen worden sind. Z.B.
Don't be so shy von Moti Special,
Right between the eyes von Wax,
Hip to be square von Huey Lewis,
Flash in the night von Secret Service,
Try me out von Corona,
Think of you von Whigfield,
Anybody seen my baby von den Stones,
sowas eben. Was ich (leider!) nicht erwarte sind total unbekannte Titel oder B-Seiten oder gar 50er/60er-Titel, denn man claimt ja bewusst mit Oldies und nicht mit Evergreens.

Insbes. die Beat- und Glam Rock-Musik kommt mir deutlich zu kurz, also sowas wie Ballroom Blitz oder Radar Love.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut Freunde, meine Befürchtung, die sich auf die erste PM gründete, es würde eine Doppelmoderation geben, ist vom Tisch. Thomas Schminke, der seinen neuen Morgen toll gemacht hat, wird schwer zu ersetzen sein, aber geben wir den neuen Mods eine faire Chance.

Was sollen da die bis zum Abwinken wiederholten Hörerzahlen der MA von Sprollywood? Oder die von Jack Bauer 24 wie ein Mantra immer wieder angekündigte "neue Rotation" - geht's wieder mal um Hard Rock? Lassen wir uns überraschen, dann sehen, pardon, hören wir weiter. Das SW-R ist nicht zu ersetzen, ausser durch das Schwarzwaldradio 😅.
 
die herausragende Playlist & Musikexperten
Das ist euer Empfinden. Was herausragend ist entscheidet immer noch jeder für sich selbst. Aber offenbar hat SW Radio in diesem Forum einen Sonderstatus und man darf keine ach so negative Kritik äußern. Es gibt hundert (Oldie)-Sender, die machen das Gleiche wie Schwarzwaldradio und da japst niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreiches Radio ist es jedenfalls nicht.
Richtig. Für ein deutschlandweites Programm sind die Zahlen desaströs.
Und damit auch als bundesweiter Werbeträger für die Schwarzwaldtouristik.
Das Programm mag gut gemacht sein und mit richtig Herzblut der Menschen vor und hinter dem Mikro und noch Mods, die wirklich ansprechen, statt wie so oft nur Claims aufzusagen. Es ist aber, so leid es tut, derzeit aufgrund des sehr geringen messbaren Zuspruchs nahezu bedeutungslos.
Es wäre gut dies zu ändern. Schon rein beim Namen. Marktpotential sehe ich für so ein Programm.
Antenne Bayern interessiert anderswo schon vom Namen auch fast niemand. Einfach weil der Name nicht zu außerhalb Bayerns passt. Schwarzwald passt auch nicht für eine deutschlandweite Jukebox. Ein Antenne Niedersachsen würde im Saarland auch genauso wenig ziehen wie in Bayern oder Flensburg, Köln oder Berlin.
 
Zurück
Oben