Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Meinst du, weil da nicht die Songs gespielt werden die jeder andere Sender dudeln würde?
Nein. Nichts spricht gegen Überraschungen. Es ist unausgewogen in Sachen Jahrzehnte/Musikrichtungen. Kein bisschen abgestimmt, ein sehr hohes Maß an unbekannten und unbedeutenden Liedern. Die moderativ noch nicht mal erklärt werden, auf das Unbekannte sollte man wenigstens vorher "Lust machen". Es klingt aber alles sehr konzeptfrei.
 
Eine Festplatte, wie die von der Antenne, befreit vom Denken. Der Happy-Musik-Hamster im Laufrad. Musik-Perlen stören da nur. Musikexperten sowieso. Zu wenig Hörer haben sie auch. Die Zahlen sind grausam. Der Name ist abschreckend.
Erstens gibt es da durchaus jede Stunde Titel abseits der üblichen Hits und dass sie wenig Hörer haben liegt sicherlich daran, dass sie bisher nur in wenigen Bundesländern zu hören waren. Das wird sich aber mit Sicherheit ändern. Im übrigen waren die Hörerzahlen im Internet bisher sogar sehr gut. Uwe Bahn, Viktor Worms oder Bob Murawka sind also keine Musikexperten? Und was ist an einem Namen wie Oldie-Antenne abschreckend? Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht so ganz oder war das Ironie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nichts spricht gegen Überraschungen. Es ist unausgewogen in Sachen Jahrzehnte/Musikrichtungen. Kein bisschen abgestimmt, ein sehr hohes Maß an unbekannten und unbedeutenden Liedern. Die moderativ noch nicht mal erklärt werden, auf das Unbekannte sollte man wenigstens vorher "Lust machen". Es klingt aber alles sehr konzeptfrei.
Was erwarten wir von zwei Moderatoren, die bislang im wesentlichen beim Hit Radio Ohr unterwegs waren? Es fehlt beiden das (Fach)wissen über die Musik des SW-Radio und das ist der erste Knackpunkt. Das Konzept muss wachsen, aber dafür benötigt man auch die richtigen Leute am Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist an einem Namen wie Oldie-Antenne abschreckend? Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht so ganz oder war das Ironie?
Neeiiin @Tweety. Das war alles auf SW-Radio bezogen. Man kann die Uhr danach stellen, dass jetzt Ruhe ist. In 2 Wochen geht alles von vorne los: Zahlen schlecht, Name geht nicht, Musik zu sperrig, usw. Update: Während ich schreibe, werden die SW-Musikexperten in Zweifel gezogen. Irgendwas ist immer. Ich weiß aus erster Quelle, dass bei SW-Radio niemand Panik hat & dass sie sich programmlich, musikalisch & moderativ nicht verstecken müssen. Auch nicht vor Viktor Worms. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache. Je weniger ich kenne, desto mehr kann ich entdecken. Nichtz jeder hört solche Programme um das zu hören, was er schon kennt.
Ich finde die Mischung machts, im Idealfall aus gut bekannten, aber noch nicht totgedudelten Oldies, alten Raritäten und gutem neuem, aber für letzteres ist man natürlich bei Oldiewellen gänzlich falsch.

Was mir beim Schwarzwaldradio eher negativ aufgefallen ist sind die ständigen eingespielten "euphorischen" Hörer, natürlich mag es die geben, vermutlich sind sie anders als die "Jubelstimmen" bei WDR und Co. auch echt, trotzdem muss man sich nicht ständig selbst auf die Schulter klopfen, einfach gutes Programm machen und fertig.
 
Habe heute nach längerem mal reingehört und habe erfreulicherweise mir unbekannte Songs gehört.
Was mir weiter nicht gefällt ist das OnAir Design bzw. die StationVoice. Den findet man zu oft, dazu klingt diese SV stets nach Webradio.
 
Ich finde die Mischung machts, im Idealfall aus gut bekannten, aber noch nicht totgedudelten Oldies, alten Raritäten und gutem neuem, aber für letzteres ist man natürlich bei Oldiewellen gänzlich falsch.
Dafür wären ja eher die Einser-Wellen der ARD zuständig, aber leider ist man dort auch falsch. Da läuft zwar auch neueres, aber leider auch nur das bereits totgespielte Zeug. Im übrigen könnte das SW-Radio auch neuere Sachen spielen, aber die haben sich ja diese selbstgesteckte Grenze selbst auferlegt. Der Namen spricht da aber erstmal nicht gegen. Bei der Oldie-Antenne natürlich undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja nichts mit FM zu tun.
FM wird von vielen Hörern mit Radio assoziiert und steht deshalb auch bei diversen Station im Namen, die nicht auf UKW senden
  • Alpin FM
  • anna FM
  • Blackbeats FM
  • Byte FM
  • Detektor FM
  • HouseTime FM
  • Joke FM
  • Kiel FM
  • Lübeck FM
  • Maxx FM
  • Novum FM
  • Radio Rhein FM
  • RFM
  • Technobase FM
  • Trigger FM
  • Westküste FM
 
Dann sollte man es langsam aber sicher mal ändern wenn nicht über FM zu empfangen ist.

Man könnte Schwarzwaldradio auch in DAB+ Jukebox umbenennen. Ist aber auch irgendwie sperriger Name.
Also Zusätze wie DAB+, FM oder Web einfach weglassen.
 
Die werden den Namen nicht ändern! Eher springt der Geldgeber ab, weil da nix bei rumkommt , und man gibt den Sendeplatz ab. Seit 2016 auf Sendung, noch immer fast unbekannt und man spielt einen kompletten Murks, Hauptsache große Playlist. Ego FM spielt tlw. Songs aus den 40er/50ern und sie ergeben trotzdem ein homogenes Hörerlebniss mit aktuelleren Songs. Aber diese Mischung aus B-Seiten und Platz 70 in England 1987 , grausam.
 
  • Like
Reaktionen: U87
bei diversen Station im Namen, die nicht auf UKW senden
Was soll diese merkwürdige Auflistung beweisen? Freilich sendet KielFM, das Radio des Offenen Kanals, auf FM 101.2 MHz ebenso wie WestküsteFM auf vier UKW-Frequenzen. LübeckFM sendet auf 98,8 und Byte FM in Hamburg auf zwei UKW-Frequenzen. RFM = Rundfunk Meißner sendet auf UKW, genauso wie das franz.RFM und das port.RFM.
JokeFM gibt es gar nicht mehr.

Ich verstehe nicht, was diese Aufzählung belegen soll.
 
Die werden den Namen nicht ändern! Eher springt der Geldgeber ab, weil da nix bei rumkommt , und man gibt den Sendeplatz ab. Seit 2016 auf Sendung, noch immer fast unbekannt und man spielt einen kompletten Murks, Hauptsache große Playlist. Ego FM spielt tlw. Songs aus den 40er/50ern und sie ergeben trotzdem ein homogenes Hörerlebniss mit aktuelleren Songs. Aber diese Mischung aus B-Seiten und Platz 70 in England 1987 , grausam.
Musst ja nicht hören.....
 
Eingebettet in "Mief" und "Superjeile Zick", ein Hauch von Karneval quasi bei diesem Dreierpack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oldieantenne ist eher für mehr ruhige Töne, während das Schwarzwaldradio speziell ist.
So können Höreindrücke varriieren:

Ich empfinde die Oldie-Antenne als flotter. Schwarzwaldradio ist vormittags teilweise musikalisch gähnend langweilig (zu viele langsame Titel). Wenn bei der Oldie-Antenne nicht die "zerschnibbelten" Titel wären, aber es wird zumindest weniger. Immerhin. Beide Sender haben ihre Vor- und Nachteile.

Aber zumindest macht man sich dadurch, dass jetzt beide bundesweit über DAB+ senden, im gleichen Format Konkurrenz. Und Wettbewerb hat noch nie geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine weniger bekannte Rarität zu spielen, ist ja gar nicht schlecht. Aber die meisten Hörer wollen (gerade auf einem Oldiesender) Sachen aus ihrer Jugend hören, die sie damals gut fanden und Lebensereignisse damit verbinden.
Beim Schwarzwald-Werbefunk übertreibt man es mit dem „Ich spiel euch jetzt ne tolle Nummer, die habt ihr noch nie gehört“.

Und genau deshalb sind die Hörerzahlen so wie sie sind. 29.000 Hörer, die Oldie-Antenne wird das drei- bis vierfache, wenn nicht noch mehr erreichen.
 
Zurück
Oben