Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Aber die meisten Hörer wollen (gerade auf einem Oldiesender) Sachen aus ihrer Jugend hören, die sie damals gut fanden und Lebensereignisse damit verbinden.
Genau das macht SW-Radio. In den Berater-Playlisten anderer Sender finde ich nur die best getesteten Songs wieder. Das war aber nicht meine Jugend. Wenn ich aber bei SW-Radio den ultraseltenen Titel "My Friend Stan" von Slade höre, verbinde ich tatsächlich Lebensereignisse. So selten war der Titel damals auch nicht. Er wird nur wie viele andere in Berater-Playlisten totgeschwiegen. Das verstehe ich unter "Oldies neu entdecken".😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die meisten Hörer wollen (gerade auf einem Oldiesender) Sachen aus ihrer Jugend hören, die sie damals gut fanden und Lebensereignisse damit verbinden.
Ich sag mal so, das was die 08/15-Oldiewellen da in ihrem Repertoire haben ist doch nur ein kleiner Teil von dem was früher im Radio lief.
Natürlich sind all diese Titel nicht gleichermaßen beliebt gewesen, aber eben auch nicht absolut unbeliebt, denn sonst wären sie ja nicht gespielt worden.
Also kann man davon ausgehen, dass der oldiegeneigte Hörer die Titel auch gehört hat bevor sie vom hiesigen Radio "vergessen" wurden.
Und das sind ja nicht mal unbedingt abefahrene Titel.

Er wird nur wie viele andere in Berater-Playlisten totgeschwiegen.
Ähnlich ist es mit "Mandela Day" und "See the lights" von den Simple Minds. Diese habe ich 2000 auf Bayern 3 gehört. Aber laufen die auch auf dem Oldies liebenden ersten Programm des Bayerischen Rundfunks? Ich befürchte, dass nicht
 
Genau richtig.

Und das stört mich auch auf Schwarzwaldradio massiv: Ich werde über Titel "belehrt", die ich schon in- und auswendig kenne (Shows nenn ich jetzt mal nicht, will ja keinem Mod was).

Vielleicht hör ich auch "zu genau" hin, aber die Mods bei Schwarzwaldradio sollten schon anerkennen, dass es auch solche Hörer gibt.

Und ich hab eh meine eigene Oldie-Playlist, wie oft wurde ich schon bei Wünschen drüber "belehrt", dass der und der Titel nicht in die Playlist passt und deswegen nicht gespiel wird, aber egal...

Ein bisschen weniger Arroganz täte dem Sender gut, vielleicht hätten sie dann auch mehr Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist seit Jahren immer das Gleiche.

Sender, die von den Radio-Foristen in den höchsten Tönen gelobt werden, sind auf dem Markt in der Regel Rohrkrepierer.

Das ist auch im Fall des Schwarzwald-Radios nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ausreißer gibt es scheinbar doch mal. „ The flaming lips- the tale of the horny frog “ aus dem Film „ The heartbreak kid “ ist von 2007. 😉
 
Es fehlt beiden das (Fach)wissen über die Musik des SW-Radio
Ach komm, das kann man sich vorher aneignen und die auch erst dann auf den Sender lassen, wenn sie genug Wissen haben und Ahnung davon wie man ein stimmiges Gesamtkonzept erstellt. Offenbar ist das leider nicht passiert und so klingt das auch dementsprechend. Andere Sender würde soetwas NIE bringen. Schwarzwaldradio schadet sich damit nur selbst und mit einer starken Oldie Antenne als Konkurrenz werden die sich auch nicht mehr davon erholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja wieder was los.....
Sorry, aber langsam verstehe ich diesen Thread und viele seiner Beiträge nicht mehr. Kapiert noch jemand, dass dieser Sender ANDERS sein will als SWR1, BR1, Oldie Antenne oder Radio Schlagmichtot? Die Themen dazu wurden hier schon so oft besprochen, durchgekaut, debattiert. Mit dem Erfolg, dass es ein paar Tage später weiterging: Oh je, die MA-Zahlen (nächstes Mal anders), der Name (Black Forest Digital, wie wär's damit ???) die unformatierte Playlist (Gott sei Dank !!!) und ich-weiß-nicht-was-alles. Das SW-Radio steckt in einer Umbruchphase, aber ich bleibe dabei und bin damit sicher nicht schlecht beraten, Freunde/-innen!
 
ANDERS zu sein ist aber nicht unbedingt gleichzusetzen mit BESSER.
Ich werde es immer wieder sagen: Mit einer riesigen Playlist und dazu auch noch unbekannten Songs kann man auf dem Radio-Markt nichts werden.
Auch wenn die „Experten“ der Radioforen es ständig wiederholen und ihren nostalgischen Vorstellungen hinterherhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SW-Radio steckt in einer Umbruchphase
Offensichtlich. Was mag der Grund dafür sein, wenn es die MA-Zahlen angeblich nicht sind*?
Für mein Empfinden begann diese Umbauphase auch bereits vor Bekanntgabe der MA Audio 2023 Update.
Nämlich mit der Einführung des neuen Claims um den 18. oder 19. Mai herum!!
Die 27 Stammhörer auf der FB-Seite und hier hatten damals schon eine veränderte Musikauswahl beobachtet.

*weil man es sich leisten kann, dank Sponsor, auf die MA zu sch...pucken.
😶‍🌫️🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber langsam verstehe ich diesen Thread und viele seiner Beiträge nicht mehr. Kapiert noch jemand, dass dieser Sender ANDERS sein will als SWR1, BR1, Oldie Antenne oder Radio Schlagmichtot? Die Themen dazu wurden hier schon so oft besprochen, durchgekaut, debattiert. Mit dem Erfolg, dass es ein paar Tage später weiterging: Oh je, die MA-Zahlen (nächstes Mal anders), der Name (Black Forest Digital, wie wär's damit ???) die unformatierte Playlist (Gott sei Dank !!!) und ich-weiß-nicht-was-alles. Das SW-Radio steckt in einer Umbruchphase, aber ich bleibe dabei und bin damit sicher nicht schlecht beraten, Freunde/-innen!
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Ach komm, das kann man sich vorher aneignen und die auch erst dann auf den Sender lassen, wenn sie genug Wissen haben und Ahnung davon wie man ein stimmiges Gesamtkonzept erstellt. Offenbar ist das leider nicht passiert und so klingt das auch dementsprechend. Andere Sender würde soetwas NIE bringen. Schwarzwaldradio schadet sich damit nur selbst und mit einer starken Oldie Antenne als Konkurrenz werden die sich auch nicht mehr davon erholen.
Habe ich das nicht gesagt? Vielleicht kam es ja falsch rüber. Kaum ein Moderator wird vom ersten Tag an perfekt sein. Das meinte ich mit Grundwissen. Man hat die beiden einfach in eine Brühe kaltes Wasser mit Eiswürfel geworfen. Die Zeit sich darauf einzustellen und erst Mal ein paar Probeläufe zu fahren hatte Knolli wohl nicht. Dazu kam Schminkes Abgang zu plötzlich.
 
Black Forest Digital, wie wär's damit?
Wenn schon, dann bitte "BFBS" (Black Forest Broadcasting Service). ;)

Ansonsten Zustimmung, Mr Pianoman. Hier wird viel zu viel Dummzeug geschwätzt. Es ist doch klar, daß sich die beiden erstmal eingrooven müssen. Der anfängliche "Du/Sie"-Mix am Montag wurde ja gleich erkannt und - soweit ich bisher nachgehört habe - mittlerweile abgestellt.
 
Schleswig-Holstein NULL
Hamburg NULL
Mecklenburg-Vorpommern 1000
Niedersachsen 4000
Bremen NULL
Brandenburg 1000
Berlin 1000
Sachsen-Anhalt 2000
Sachsen 2000
Thüringen 1000
Nordrhein-Westfalen 5000
Hessen 2000
Saarland 1000
Rheinland-Pfalz 2000
Baden-Württemberg 7000
Bayern 2000

Die Hörer in Berlin, Brandenburg und Ostdeutschland sind zu vernachlässigen.
Schon mal dran gedacht bei der SW als Berater anzuheuern? :D 🫣

Blöd nur dass das absolute Zahlen sind. Wenn ich die jetzt mal in Relation zur Bevölkerungsdichte setze, sieht das ein wenig anders aus. Dein geliebtes Meck-Pom hat grob geschätzt 1,6 Mio Einwohner und 1000 SW-Hörer. NRW hat dagegen knapp 18 Mio Einwohner und nur 5000 SW-Hörer. Und jetzt kannste mal darüber nachdenken, wo das Interesse am SW größer ist....
 
Ach komm, das kann man sich vorher aneignen und die auch erst dann auf den Sender lassen, wenn sie genug Wissen haben und Ahnung davon wie man ein stimmiges Gesamtkonzept erstellt. Offenbar ist das leider nicht passiert und so klingt das auch dementsprechend. Andere Sender würde soetwas NIE bringen. Schwarzwaldradio schadet sich damit nur selbst und mit einer starken Oldie Antenne als Konkurrenz werden die sich auch nicht mehr davon erholen.
Ich schrob:
Man kann die Uhr danach stellen, dass jetzt Ruhe ist. In 2 Wochen geht alles von vorne los: Zahlen schlecht, Name geht nicht, Musik zu sperrig, usw. Update: Während ich schreibe, werden die SW-Musikexperten in Zweifel gezogen.
Das mit den 2 Wochen unterbietest du locker. Gründe doch bei Facebook eine Gruppe: Ich-gönne- Schwarzwaldradio-einfach-keinen-Erfolg. Ich wette, du hast ganz viel Meinung, aber noch nie einen Radio-Sender von innen gesehen.:thumbsdown:
 
Wer sich übrigens fragt, wo man den bisherigen Morgen-Mod Schminke bald hören wird, der sollte die nächsten Wochen mal aufmerksam bei einem Augsburger Sender reinhören, der die größten Hits des 17, 18. und 19. Jahrhunderts gepaart mit der besten Filmmusik spielt. Ist mir zumindest zu Ohren gekommen.
Bevor die Spekulationen weiter ins Kraut schießen, hier mal ein paar Fakten:
Schminke moderiert seit dieser Woche täglich bei Antenne Pfalz in Neustadt.
Seine Sendungen sind live, kein VT.
Somit ist Schmike dorthin zurückgekehrt, wo er schonmal war: Bei Antenne Pfalz war er im Mai 2008 Moderator der ersten Stunde.
 
Vielleicht sollten die ihre Herkunft aus dem Schwarzwald nur am Rande erwähnen und sich lieber einen neutralen Namen zulegen. Mal ein Beispiel, mit "OLDIE RADIO" könnte man zum Beispiel easy die Oldie-Antenne angreifen.
Ich stelle mir das so vor "OLDIE RADIO - Oldies neu entdecken - mit Herz und Liebe aus dem Schwarzwald".
 
Zurück
Oben