SDR3 - ARD Popnacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SDR3 - ARD Popnacht

@radiocat + dickes kind
hier das sdr3/südfunk3 POINT moderatoren gruselkabinett:
jo müller, stefan siller, wolfgang heim, hans-peter archner und ich glaube mich auch noch an thomas roth erinnern zu können.
damals waren diese leute friedensbewegte, anti-akw, anti-mutlangen und anti-reagan jung-spontis mit schaum vor dem mund - heute sind sie arrivierte toscana-altlinke mit fetten öffentlich-rechtlichen zuwendungen ;).

ich bin froh, daß in den 80igern nur wenige jugendliche im südwesten ihre intelligenz durch südfunk 3 beleidigen lassen wollten, die meisten haben nämlich swf3 gehört.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

@mediascanner

Mein lieber Mann, heute hasst Du aber den Schaum vorm Mund.
Auf dieses Niveau will ich mich mit meiner in den 80ern massiv beleidigten Intelligenz nicht begeben.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Welch gewitzte Doppeldeutigkeit, Dickerchen! Andere mögen darin eine witzlose Schreibschwäche sehen und sich fragen, wie man Schaum vor dem Mund hassen kann. Aber das sind ja alles Spitzfindigkeiten im "Sprachprojekt radioforen.de", mein Lieber.




Den hierfür dringend benötigten Smiley kann ich leider nicht bereitstellen, da sich seine Existenz nach wie vor nicht einstellen will.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

@der beobachter

Peinlich, peinlich. Ich habe diesen Rechtschreibfehler auch nach Deinem ersten dezenten Hinweis glatt übersehen. :wall:
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Stefan Siller und Wolfgang Heim moderieren heute auch noch auf SWR1, und zwar die Sendung "Leute".
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

@mediascanner

Was soll diese Bemerkung?
Ausgerechnet Du mit Deiner penetranten Kleinschreibung weidest Dich an meinem (zwischenzeitlich klargestellten) Rechtschreibfehler. Billig!

Und ab sofort zurück zum Thema.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Gelb schrieb:
Danke übrigens für den schönen SDR3-Opener. Im Vergleich dazu klingt der Rest doch ziemlich lachhaft. SDR3 kam halt von Herzen.

Genau das vermisse ich...ein Sender der von Herzen kommt.

Besser hätte man SDR3 hier an dieser Stelle nicht beschreiben können!
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

ich selbst bin erst seit 5 jahren swr3 hörer...und finde das in meiner region der beste sender...aber wie war dann sdr3? das muss ja gigantisch gewesen sein...
glaube ich krame mal die tonbänder vom vater aus...
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Blacky83 schrieb:
ich selbst bin erst seit 5 jahren swr3 hörer...und finde das in meiner region der beste sender...aber wie war dann sdr3? das muss ja gigantisch gewesen sein...
glaube ich krame mal die tonbänder vom vater aus...

Ich konnte SDR3 damals nur in der ARD Popnacht hören, da der Sender in meiner Kinderstube in Osthessen nicht zu hören war (zumindest nicht mit meinem Radiorecorder von damals:D ).
Ich habe teilweise die ganze Nacht Radio gehört und bin morgens in der Schule eingeschlafen. So war SDR3.

Ich glaube sagen zu können, dass es einen solchen Sender in Deutschland zur Zeit nicht gibt. Lustige Mods, gute Musik, und kein Pallaver sondern einfach erfrischende Späße. (Die Showopener sind ja schon mal ein Beispiel dafür).
Wie gesagt, ich kenne es nur von der Popnacht, und da war es schon klasse.
Gruß
Landei
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Wenn ich das hier so lese weden alte Erinnerungen in mir wach.

SDR3 Treff mit Matze Holtmann hab ich fast jeden Nachmittag zu den
Hausaufgaben gehört.

Die Telefonate waren einfach spitze.

Schade das es mit dem Sender so enden musste.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

ich selbst bin erst seit 5 jahren swr3 hörer...und finde das in meiner region der beste sender...aber wie war dann sdr3? das muss ja gigantisch gewesen sein...
glaube ich krame mal die tonbänder vom vater aus...
Blacky83 ist offline Mit Zitat antworten


Also ich weiß nicht...
wenn dir das jetzige SWR3 ernsthaft gefällt, dann hätte dir vermutlich das gute alte SDR3 wohl nicht gefallen, denn die beiden Programme haben nichts mehr, aber auch gar nichts mehr miteinander gemein.
Eher finde ich noch in SWR1 Elemente des wilden Süden wieder.
Das Programm mit dem Elch dagegen wurde schon in den 2-3 Jahren vor der Fusion allmählich flacher und daher war der Übergang dort weniger krass. Wenn man aber SWF3 aus den 80ern und frühen 90ern kennt, steigen einem da aber auch Tränen in die Augen.
Damals wurden z.B. die ganz flachen Charts-Songs ausserhalb der Hitparaden und Wunschsendungen kaum gespielt, manches stand gar auf dem Index (Modern Schwachsinn zum Beispiel).

Treff mit Matze Holtmann war ne Sache, nur noch übertroffen durch Extraspät (ach hätte man damals geahnt, daß es das alles mal nicht mehr geben würde, man hätte den Cassettenrecorder heisslaufen lassen...heute ärgere ich mich über meinen damaligen Perfektionismus: Da wurde mitgeschnitten und nacher die Wortschnipsel und Jingles fein säuberlich mittels überspielen auf ein zweites Band rausge"lötet". Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar 1:1-Mitschnitten, die ich "versehentlich" NICHT überspielt hatte.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Radiocat schrieb:
Eher finde ich noch in SWR1 Elemente des wilden Süden wieder.

Vergleicht man das Programmschema von SDR3 und SWR1 fällt auf, dass nicht nur viele Moderatoren, sondern auch Sendungen aus dem Programm für den "Wilden Süden" stammen. Ob das den Erfolg von SWR1 BW erklärt?! Im SWR-Geschäftsbericht von 2003 schreibt Peter Voß übrigens von der Zielgruppe von SWR1, die zwischen den Jahrgängen 1950 und 1970 liegen soll - und damit genau die ehemaligen SDR3-Hörer umfasst (plus die ganz jungen, die zu SDR3-Zeiten natürlich auch den Sender hörten)...

Zu den Erinnerungen an SDR3 berichten hier ja viele vom "Sender mit Herz" usw. Für mich ist das nicht der treffende Ausdruck: Damals gab es keine CDs, kein Internet, und man ließ das Radio immerzu laufen (wie schon erwähnt, auch zu den Hausaufgaben. Ich kann mich z.B. auch an eine Faschingsnacht aus dem SDR3-Clubhouse im Hauptbahnhof erinnern, als Matze Holtmann den grölenden Clubhouse-Gästen Jürgen von der Lippe mit der Imitation von Peter Maffey und Helge Schneider vorspielte). Was ich - trotz meiner Abschweifungen - aber eigentlich meine, ist die alleinige Vorherrschaft, die SDR3 damals hatte und somit eine "Community" aufbauen konnte, die die Hörer von damals eben heute immer noch in ihren Bann zieht. Heute ist so etwas kaum mehr möglich, weil

a) junge Menschen viel weniger Radio hören
b) wenn sie hören, hören sie keinen festen Sender, sondern zappen
c) das Formatradio auch vor den ÖR keinen Halt gemacht hat.

Sprich: Es liegt nicht am Sender SDR3, dass die Leute heute vom "Sender mit Herz" sprechen, sondern es liegt an den Umständen der damaligen Zeit. Hörer von SWF3 und anderen Sendern sprechen heute sicher auch davon, dass speziell ihr Sender der "Sender mit Herz" war...

Trotzdem: SDR3 war klasse und damit basta. :p ;)
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Coldplay schrieb:
Vergleicht man das Programmschema von SDR3 und SWR1 fällt auf, dass nicht nur viele Moderatoren, sondern auch Sendungen aus dem Programm für den "Wilden Süden" stammen. Ob das den Erfolg von SWR1 BW erklärt?! Im SWR-Geschäftsbericht von 2003 schreibt Peter Voß übrigens von der Zielgruppe von SWR1, die zwischen den Jahrgängen 1950 und 1970 liegen soll - und damit genau die ehemaligen SDR3-Hörer umfasst (plus die ganz jungen, die zu SDR3-Zeiten natürlich auch den Sender hörten)...
Die letzten Programmschemata von SWF 1 und SWF3 wurden nahezu 1:1 auf SWR1 und SWR3 übertragen. (einzige Ausnahmen: auf SWR1 BW wurde "Leute" neu eingefügt; und auf SWR3 wurde die Nachmittagssendung um eine Stunde nach hinten verschoben) Viel SDR 3 ist da nicht im Programmschema.

Was die Zielgruppen angeht, wundert mich das ganze immer ein bisschen: SDR 3 hatte vor der Fusion viel jüngere Hörer als SWF3, nach der Fusion ist SWR1 BW aber für ältere Hörer als SWR3 zuständig gewesen.

Der Erfolg von SWR1 BW liegt - m.M.n. - zum einen an den vielen Moderatoren, die früher bei SDR 3 gearbeitet haben, zum zweiten daran, dass es unter den gut zu empfangenden Programmen das einzige Begleitprogramm ist, bei dem man von etwas Inhalt spechen kann, und zum dritten daran, dass SWR1 mit seiner Musikfarbe weitgehend alleine dasteht (auch wenn es einige Titel gibt, die auch auf SWR3 oder sogar DasDing ("la camisa negra" wird auf allen drei Wellen gedudelt) gespielt werden.) Wenn SWR1 BW aber das heutige SDR 3 sein wollte, bräuchte es aber ein viel höhere Musikrotation und weniger nervige Eins-gehört-gehört-Jingles. Stattdessen rühmt sich SWR1 in der SWR-Hauszeitschrift dafür, dass für die Musikzustammenstellungsoptimierung alleine der PC zuständig ist. :wall:

nochmals zur Erinnerung:
Laut SWR-Staatsvertrag sind die beiden SWR1en die "Informationsprogramme" des SWR (und nicht etwas SWR-cont.ra); und das Jugendprogramm sollte eigentlich SWR3 heißen (und nicht etwa DasDing). Wollte der SWR seinen formalen Auftrag erfüllen, müsste der SWR1 und SWR3 sofort abschalten und stattdessen SWR-cont.ra und DasDing (oder wieder SDR 3!!!!!) aufschalten.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Ja, das war schon eine tolle Zeit mit unserem Radio für den wilden Süden. SDR 3 zu hören, war wie ein spannendes Buch zu lesen oder einen guten Krimi zu schauen. DAs war kein Nebenbei-Gedudel, das war Hauptbeschäftigung. Ich erinnere nur an Aktionen wie das unvergessene 6-Tage-Radio, an die Jubiläums-Sendung der beiden Hefezopf-Weiber Frau Kächele und Frau Peters oder an Sendungen wie Dr. Music. Ich will unterstreichen, was jetzt schon oft erwähnt wurde: SDR 3 war wirklich ein Sender, der es verstand ein Lebensgefühl zu verkörpern, der für etwas stand und der von Herzen kam. Ein nur annährend so tolles Programm würde man sich heute zurück wünschen, aber das gibt es nicht mehr in Deutschland und wird es wohl auch nicht mehr geben.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

naja es ist schon so, daß ich wirklich swr1 und swr3 höre. wohne bei aschaffenburg, und da kriege ich viele sender rein. aber eben sind die aus meinem "heimatland" nichts.
und wenn ich das jetzt richtig verstehe: swf3 ist jetzt eigentlich swr1? 3->1?

naja, für mich ist der swr die beste rundfunkanstalt hier in der region, wenn nicht sogar überall ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben