Sendungen, in denen ausschließlich gespielt wird

Jack Bauer 24

Gesperrter Benutzer
Mehr zufällig höre ich gerade HR 1 mit Lars-Henning Metz. Der lässt von seinen Hörern ein "Ding" suchen und gibt ca. jede Stunde zwei Hinweise. Die Sendung geht von 19:00 bis 24:00 Uhr. Ein wenig wie die "Schnitzeljagd" auf Radio Luxemburg.

Metz' Moderationsstil finde ich nicht schlecht - irgendwo zwischen originell bis witzig.

Hätte nicht gedacht, daß es im deutschen Radio überhaupt noch eine reine Spielsendung gibt.

Daher meine Frage in die Runde: Gibt es noch mehr reine Spielsendungen? Raspers Spielshow auf HR 3 am Samstagabend wurde ja leider schon vor einigen Jahren eingestellt.
 
Leider auch abgesetzt: Die Sonntagsfritzen auf rbb Fritz. Am 03.02.2019 (einen Tag vor der Reform) lief die letzte Folge, die ich glückerweise aufzeichnen konnte. Wann immer ich sonntags daheim war, war die Sendung Pflichtprogramm.
 
Was ist mit dem Sonntagsrätsel bei Dlf Kultur?
 
Zuletzt bearbeitet:
NRJ Cashquiz

Da wäre ich extrem vorsichtig.....auf YouTube wurds auch schon einmal miteinander verglichen.

Dieses "CashQuiz" läuft auf mehreren Sendern unter ähnlichen Namen, vorzugsweise am Wochenende kurz nacheinander.

Die Moderatoren sind exakt die selben, ganz egal ob auf allen deutschen ENERGY Sendern, bei NOSTALGIE, im Schlagerparadies, bei Schlager Radio, bei Radio Paloma und jede Ausgabe läuft nach dem selben Prinzip ab.

Zuerst geht es mit einer geringen Summe los, 100 Euro, wo natürlich keiner durchkommt, oder nur "Leute", die sowieso eine falsche Antwort geben. Da die Show nur 15 - 20 Minuten lang geht, wird der Jackpot immer sukzessive erhöht und kurz vor dem Ende der Show kommt immer ein Anrufer durch, der gerade in letzter Sekunde noch die richtige Antwort gibt.

Man kann ja die Shows gerne einmal nacheinander anhören auf den verschiedenen Sendern. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Stimmen der "Anrufer" sich auf den verschiedenen Sendern unter anderem Namen wiederholen.

Ob man da wirklich durchkommt, ist die Frage - Neun Live lässt grüßen, nur halt jetzt im Radio, produziert von NRJ
 
Zuletzt bearbeitet:
NRJ Cashquiz
Ist IMHO mir das Schlimmste, was man irgendwo aufmodulieren kann; wurde neulich in einem Imbiss damit zwangsbeglückt - und habe mir das Essen dann schnell noch „zum Mitnehmen“ geben lassen.

Klar, da wird gespielt, glaube aber nicht, dass @Jack Bauer 24 ein solches Format sucht, wenn ihm Metz auf hr1 gefällt.
 
das Essen dann schnell noch „zum Mitnehmen“
Ist sowieso besser für den Wirt, außer Haus muss er nämlich nur 7 % Steuer abdrücken, bei Verzehr vor Ort aber die vollen 19 %. Beklopptes Land in dem wir leben, wo die Gastwirte dazu getrieben werden, ihre Kunden mit Einweggeschirr und Plastiktüten durchs Fenster abzufertigen, damit mehr Gewinnmarge übrig bleibt. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja immer, warum manche Sender so doof sind, solche offensichtliche Abzocken im 9Live-Stil mit ihrem Namen zu versenden und sich mit so einem Scummel-Schmuddel selbst ans Bein zu pissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, da wird gespielt, glaube aber nicht, dass @Jack Bauer 24 ein solches Format sucht, wenn ihm Metz auf hr1 gefällt.

Da glaubst Du richtig. Mir geht es außerdem um eine Sendung mit vielen Spielrunden und Spannungsböden, in der die Kandidaten das Rätsel "live on air" lösen müssen. Das Sammeln von Antworten neben der Sendung - z.B. per WApp - und das Verkünden von irgendeinem anonymen Sieger XY, den man zuvor nicht live gehört hat bzw. der sich nicht in dieser Live-Situation bewähren musste, ist von mir definitiv auch nicht gemeint.
 
Bei den sächsischen Lokalradios (Radio Dresden & Co.) gibt's am Sonntagvormittag den ReiseExpress. Jedem Anrufer werden on-air 10 Fragen aus dem Bereich Allgemeinwissen gestellt, die es so schnell wie möglich zu beantworten gilt. Wer am Ende der Sendung der Schnellste war, gewinnt den Reisegutschein. Soweit meine Erinnerung, ich hab die Sendung aber bestimmt 10 Jahre nicht mehr gehört und war überrascht, das die (laut Programmplan) noch existiert.
 
Schwer zu glauben dass bei diesem Senderverbund, der für seine legendären VT-Pannen berühmt ist, am
Sonntagvormittag live moderiert wird. Also zu einer Zeit, wo fast überall Susanka, Babsi und Co. regieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NDR1 Welle Nord, spielt regelmäßig immer ein Zuhörer gegen den Moderator.

Auf BAYERN 1 läuft montags bis freitags immer gegen 14:45 Uhr "Erste Antwort BAYERN 1", und auf MDR JUMP gibt es jeden Morgen den Quicky.

Aber das ist sicherlich nicht das, wonach @Jack Bauer 24 sucht?
 
Und bei WDR 2 gibt es nachmittags auch eine Quiz-Rubrik, aber das sind alles eben keine eigenständigen, reine Quiz-Sendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Station-Voice
Kommt auf den konkreten Einzelfall an. Sollte es einen Sender geben, der vielleicht nicht eine ganze Sendung durchspielt, dafür aber immer wieder über den Tag verteilt, könnte mir das auch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben