Shoutcast und Relay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pegasus

Gesperrter Benutzer
Ich komm mir grad irgendwie von der Shoutcastliste verarscht vor.
Entweder werden alle Hörer im CLuster angezeigt, aber nur die MaxListener des Hauptservers, oder es werden nur die Hörer des Hauptservers mit den Maxlisteners des Clusters angezeigt.

Kann das daran liegen, das PublicServer in allen Configs auf "always" steht? Ich hab nirgends was dazu gefunden.

Die Serverstruktur sieht so aus:

Sender --> Server 1:8000 -----> Server 2:8000 (Relay)
......................................|--> Server 1:80 (Relay) --> Server 2: 80 (Relay)

Also holen sich 2 Server die Daten per Relay vom ersten Server. Kann es bei dieser Konstellation probleme mit der Shoutcastliste geben?
Es Funktionieren alle Streams zufriedenstellend, also liegt es definitiv nur an der Kommunitkation zwischen den Servern und yp.shoutcast.com

EDIT: offensichtlich machen die anderen Streams auch Probleme. Die sind mal da, dann wieder nicht. Bei den anderen Streams gibt es nur einen Hauptserver und einen Relay.

Config des Relais:
MaxUser=250
Password=changeme
PortBase=80
LogFile=/var/log/dsl-80.log
RealTime=0
ScreenLog=0
ShowLastSongs=10
W3CEnable=No
W3CLog=/var/log/sc_w3c-1.log
Yport=80
NameLookups=0
AutoDumpUsers=0
AutoDumpSourceTime=30
PublicServer=always
AllowRelay=yes
AllowPublicRelay=Yes
MetaInterval=32768
RelayServer=myIP
RelayPort=80
; IntroFile=/usr/local/sc/intro-1.mp3
; ListenerTimer=240
CleanXML=Yes
SrcIP=ANY
DestIP=ANY

Und die Config des Hauptservers:
MaxUser=250
Password=changeme
PortBase=8000
LogFile=/var/log/sc_serv.log
RealTime=0
ScreenLog=0
ShowLastSongs=10
W3CEnable=Yes
W3CLog=/var/log/sc_w3c-1.log
Yport=80
NameLookups=0
AutoDumpUsers=0
AutoDumpSourceTime=30
PublicServer=always
AllowRelay=yes
AllowPublicRelay=Yes
MetaInterval=32768
; IntroFile=/usr/local/sc/intro-1.mp3
; BackupFile=/usr/local/sc/backup-1.mp3
; ListenerTimer=240
CleanXML=Yes
SrcIP=ANY
DestIP=ANY

IPs und Passwörter hab ich natürlich gelöscht ;)
Die anderen Configs sind komplett identisch, bis auf die Ports.
 
AW: Shoutcast und Relay

Die Shoutcast Liste zeigt in letzter Zeit sehr viel Gugus an, oft hängt sie Stunden hinterher, oft auch das von Dir beschriebenene Phänomen.
 
AW: Shoutcast und Relay

Gut zu wissen, dann kann ich mir eine Fehlersuche vorerst sparen.
Dann erstmal abwarten, ob sich das von alleine regelt ;)
 
AW: Shoutcast und Relay

[noob-mode]
In der Hoffnung, dass das meine Frage in dem Thema hier richtig aufgehoben ist:
Wie kann man die Daten von dem main- und dem relay-Server zugleich abgreifen, so dass statt der einzelnen Server-Daten die Summe aller Hörer auf allen Servern zugleich angezeigt wird?
Gibt es für die Summe aller Server eine Art-Summen-IP, die man abfragen kann?
[/noob-mode]
Gruß, Uli
 
AW: Shoutcast und Relay

soll gehen, aber weis nicht wie...allerdings kenne ich jemanden, der es weis und den werd ich mal fragen, da wir ja auch n relay haben allerdings ist unser Relayserver nicht im eigenen Haus, sondern auf einem Server, eines anderen befreundeten Webradios.
Genauso ist ein Relay für die, bei uns eingerichtet.
Witzig ist nur, das wir unsern Server nicht voll haben, und trotzdem einige Hörer, gestern sogar 44 Hörer glaub ich, auf den relay geswitcht werden.
Der Hörer merkt es nicht,aber ich fand es schon intressant.
 
AW: Shoutcast und Relay

Wenn er über Shoutcast.com auf Eurem Sender aufbrät, macht Shoutcasting ein Routing auf einen der verfügbaren Server. Ob das Zufall ist oder eine Formel hintersteht weiss ich aber nicht.
 
AW: Shoutcast und Relay

Um die gesammthörer abzufragen gibt es nur eine Möglichkeit, alle Hörerzahlen abfragen und Softwaremässig addieren.

Die Relays werden recht zufällig belegt, und zwar in der Reihenfolge, in der sie in der Playlist stehen. Da Shoutcast.com die Playlist dynamisch erzeugt, wechselt dort die Reihenfolge ständig.
Ebenso wählen viele Player anhand der Antwortzeiten des Servers den besten aus, daher ist es immer möglich, das der zweite Server verwendet wird, obwohl der erste noch nicht voll ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben