AW: Skyradio Hessen am Ende?
Es wäre doch eine Überlegung wert, ich kann mich erinnern, daß die "Landeswelle Thüringen" vor ein paar Jahren mal den Claim "Mehr Abwechslung mit den größten Hits aus drei Jahrzehnten" hatte, oder sowas ähnliches, ääh, daß man also diesen Claim in die Tat umsetzt. Und zwar hier. [Strategische Pause] Hier bei Skyradio. [nach vorne über den Konferenztisch gebäugt, Handflächen zeigen nach oben] Mehr Abwechslung - und zwar, indem Sie auf weniger setzen. [noch eine kurze Pause, dann zurücklehnen] Als ich noch klein war, war ich ein paar Mal in der Küche, wenn meine Mutter was gekocht hat. Und dabei hat sie immer gesagt: "Gelb, merk dir was fürs Leben: Weniger-ist-mehr. Man braucht ein bißchen Salz in der Suppe, aber nicht so viel, sonst schmeckt's nicht mehr. Zuviel ist nicht gut, sonst muß man das Gesicht verziehen und mag nichts mehr essen." Und genau das, meine Herren, beobachte ich leider hier bei Skyradio. [Ernster Blick in die Runde] Es ist zuviel. Zuviel Salz. Man verzieht das Gesicht und mag nicht mehr zuhören. Ihre bisherige Strategie hat Sie ganz offensichtlich nicht weitergebracht. Über die letzte MA brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. [Seufzen am Tisch, einer greift zum Teller mit den Besprechungskeksen] Wir alle haben festgestellt, daß wir so nicht weiterkommen. Ich lege Ihnen daher dringend nahe, sich von der Vorstellung, immer noch einen draufzusetzen und noch mehr abgefahrene Sachen zu bringen, zu lösen. Keine Gewinnspiele mehr, keine "Kulthits" und was sonst noch in die Schublade der Superlative paßt. Lösen Sie sich von der Vorstellung, nur mit Aktionen zum Erfolg zu kommen. Weniger ist mehr. Nehmen Sie etwas weniger Salz, dann schmeckt den Leuten Ihre Suppe auch wieder. [Pause, Griff zur Kaffeetasse. Große Blicke der Runde] Man muß keine Aktionen starten, um "Talk of the town" zu sein. Man muß keine Aktionen starten, um sich auf dem Markt zu positionieren. Versuchen Sie, all das, wofür Sie in den letzten Monaten sehr viel Kraft und Energie aufgebracht haben, etwas zurückzufahren. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken und auf das, was Sie auf dem Markt von den anderen abhebt. Das ist eine ganze Menge, und es ist Ihre Aufgabe, diese Stärken zu erkennen und auch zu nutzen. [Noch eine kurze Pause] Machen Sie Radio, meine Herren. Machen Sie Radio. Machen Sie richtig geiles Radio, ohne Ihre Hörer dabei zu nerven. Denn dann hören Ihre Hörer Ihnen auch wieder zu, und dann werden es auch mehr, das verspreche ich Ihnen. Machen Sie richtig geiles Radio und lösen Sie sich von der hundertsten Gewinnspielvariante und von den Superhits und was-weiß-ich-noch-was-für-Hits. Trauen Sie sich das. Sie können das. [Letzte Pause] OK? [Fragender Blick in die Runde, diese quittiert mit einem Stirnrunzeln und einem gesenkten Blick] Gut. Dann drücke ich Ihnen die Daumen, und wir sehen uns in einem Jahr wieder. Bis dann.