Ich habe folgende Vermutung angestellt:
Im Radio wird deshalb immer wieder der gleiche Senf auf und ab gesendet, da erreicht werden möchte, dass dieses Gedudel den Leuten auf die Nerven gehen soll.
Daraus folgt, dass ein Teil der Hörer gezwungen ist, sich nach anderer Musik umzusehen. Somit wird erreicht, dass sich die Leute die Musik kaufen, welche eben
nie gesendet wird.
Ich vermute dies, da sich diese Dauerrotation bei fast jedem deutschen und österreischischen Radiosender bemerkbar macht.
Meine Absicht ist es nicht, irgendwelche Verschwörungstheorien aus dem Boden zu stampfen, sondern diesen Sachverhalt logisch zu hinterfragen.
Ein Beispiel: Zu Weihnachten bringt irgendein Künstler ein X-Mas Special Album heraus. Er möchte erreichen, dass sich die Leute dieses Album kaufen. Würden Titel aus diesem Album
im Radio gesendet werden, springt ein gewisser Prozentsatz der Hörer von einem potenziellen Kauf ab, da sie es ja bereits aus dem Radio kennen. So wird zu Weihnachten immer
wieder "Last Xmas" gesendet, damit die Leute gezwungen sind, sich eine Alternative zu beschaffen, bzw. zu kaufen!
P. S. Ach ja, ein Song, welcher nervt: Last Christmas von Wham, und das alle Jahre wieder! Nicht, dass er schlecht wäre, aber er ist schon so ausgelutscht als wie ein Trabant nach
500.000 Fahrtkilometer!