AW: Soundkarte: Musik "springt" öfters
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Da stimmt wahrscheinlich der Auflagedruck der Festplattennadel nicht ganz. Einfach ein paar Kilo-Pond zugeben....
Nein, der Biegeradius des WLAN-Kabels ist für die Übertragungsgeschwindigkeit zu niedrig gewählt, so daß die Pakete rausfliegen oder der Reibungskoeffizient ist zu hoch, so daß sie stecken bleiben und die Strecke verstopfen...
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Entschuldige, daß ich das so sage, aber offensichtlich weißt Du nicht so 100%ig, was ein "Buffer" denn nu ist... ein Buffer ist nämlich einfach nur die allgemeine Bezeichnung, die sich für eine ganze Reihe Probleme eingebürgert hat, die alle etwas mit Puffern zu tun haben.
Meistens wird damit der Effekt bezeichnet, daß der Stream beim Hörer abreißt und man eine "Rebuffering Stream" (oder ähnlich, je nach Software) Meldung zu sehen bekommt. Die Gründe dafür sind vielfältig und komplex, aber darum geht es bei Dir auch gar nicht.
Generell erstmal werden Puffer Auf der gesamten Strecke vom sendenden Moderator bis zum Hörer verwendet: Das Sendeprogramm hat einen, der Shoutcast Server hat zwei (einen am Eingang, wo der Stream vom Sendeprogramm ankommt und einem am Ausgang für die Hörer). Last not Least hat auch das Empfangsprogramm des Hörers einen Puffer. Warum diese ganze Pufferei? Weil Audio (und Video) ein zeitabhängiges Medium ist, d.h. hier müssen die Daten zu einer bestimmten Zeit an ihrem Empfangsort ankommen (und in der richtigen Reihenfolge!), sonst entsteht beim Empfänger nur Murks.
Sendet man Audio/Video mittels elektromagnetischer Wellen hat man hier kein Problem, diese breiten sich (nahezu) ideal aus, so daß man hier keine Timingprobleme bekommt (Atmosphärische Störungen, die u.U. die Signalqualität besonders digitaler Übermittlungen stören können, sind etwas anderes). Das Internet ist aber alles andere als optimal für den Versand zeitkritischer Daten. Vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen, daß die Zeit, die zwischen Deinem Senden eines bestimmten Tones und seiner Rückankunft bei Dir (wenn Du Deinen eigenen Sender hörst, während Du sendest) durchaus mehrere Sekunden beträgt - ich habe in Südafrika Latenzen von >2 Minuten erlebt, wenn ich einen deutschen Sender gehört habe.
Das hängt damit zusammen, daß hier - potentiell viele - Vermittler die Daten "weiterreichen" müssen. Wie schnell das geht, hängt von vielen Faktoren ab und ist eigentlich nie vorhersagbar. Und genau um diese Effekte auszugleichen, verwendet man die Puffer.
Wenn Du anfängst zu senden, füllst Du zunächst Deinen Puffer, dann den Eingangspuffer im Server, von diesem werden die Ausgangspuffer gespeist, die dann die Eingangspuffer der Hörer füllen.
Solche Puffer können nun "überlaufen" (Buffer overflow), wenn mehr Daten ankommen, als der Puffer gerade aufnehmen kann oder leerlaufen (Buffer underrun) wenn die nächste Station mehr Pufferdaten auslesen will, als gerade zur Verfügung stehen.
Das, was die meisten landläufig als "Buffer" bezeichnen, ist der Buffer underrun des Eingangspuffers beim Hörer - der Player kriegt schlicht nicht genug Daten vom Netz und reagiert mit Stille.
Das, was bei Dir passiert, könnte ein Buffer Overflow im Server sein, d.h. von Dir kommen mehr Daten an, als der Server verarbeiten kann - der Server reagiert darauf mit "Drops", das heißt, er verwirft einen Teil Deiner Pakete, um wieder "hinterherzukommen" - das äußert sich für die Hörer als "springen" der Musik.
Gründe dafür gibt es viele, vielleicht bin ich auch auf dem völlig falschen Dampfer, aber ausgehend von dem, was Du mitgeteilt hast, würde ich da am ehesten die Ursache vermuten.
LG
McCavity