Die oben angehängte Audiodatei ist natürlich sehr verkürzt, diese bleibt aber der Nachwelt hier auf der Seite auch dann erhalten, wenn die von Herrn Knuth so hoch gelobten nicht-linearen Webinhalte nach der üblichen Ablauffrist (ist das noch 1 Monat?) längst wieder auf Nimmer-Wiedersehen aus der NDR-Mediathek verschwunden sind...
Die Aussagen von Herrn Knuth waren vor allem eins: Wenig konkret, schwammig, nur schemenhaft andeutend, oberflächlich und wenig detailreich. Enttäuschend. Ich hatte mir konkrete Aussagen gewünscht. Kein Wort zu Mikado, Nachtclub, Nightlounge, Infonacht, NDR Plus-Umzug, NDR 2 (Kuriere), NDR-Serieninitiative, NDR-Onlinestrategie, Abgabe der Hitnacht an den MDR, Änderungen im Vorabend der NDR1-Landesprogramme...
Das wird dem Zuschauer alles als bekannt vorausgesetzt. Hören alle Norddeutschen die "Im Dialog"-Sendungen bei NDR Info? Laut Mediaanalyse lange nicht.
Sein Auftritt, sympathisch, locker, unverkrampft, legere, aber, trotz jahrelanger Tätigkeit als Hörfunkdirektor irgendwie erschreckend desinteressiert an den Hörfunkangeboten (wird alles als Nebenprodukt der Podcasts/Mediathek abgetan - gibt`s doch alles noch online und bei diesem NDR Info Spezial-Programm da irgendwo im Digitalradio, was wollt ihr denn, beschwert euch doch nicht...), mit wenig Tiefgang und vor allem kaum Programmkenntnis.
Zynisch die Aussage, junge Menschen würden sich künftig fragen: Wofür wollen wir den Rundfunkbeitrag zahlen?
Dass sie meist gar nicht wollen, sondern MÜSSEN wird nicht erwähnt.
Der Rest: Eine Dauerwerbeveranstaltung. Statt sich kritisch zu hinterfragen, lobt man sich (wie üblich) über den grünen Klee. Alles ist ohnehin schon herausragend, wird durch die Einsparungen aber noch sehr viel besser.
Immerhin wissen wir jetzt, dass der NDR-Intendant die Tagesschau häufig hinterher in der Mediathek anschaut. Wo da der Nutzen ist, bei einer aktuellen Nachrichtensendung, die Momentaufnahmen der Geschichte schildern, wenn 2 Stunden später ohnehin die Tagesthemen laufen, erschließt sich sicher nicht nur mir so gar nicht. Wenn man sich auch vieles online reinpfeifen kann, aber doch nicht die 20 Uhr-Hauptnachrichten, die meistgesehene ARD-Sendung!
Keine wirklich gute Werbung für die von NDR Aktuell verantwortete Infoschiene im Ersten, wenn sogar der eigene Intendant oft auf die Live-Ausgabe der Hauptnachrichten verzichtet...