"Sport und Musik", "Sportreport", "Heute im Stadion" in den 80er Jahren

Gibt es hier auch noch begeisterte Fans, die sich an die Sendungen am Samstag Nachmittag erinnern können? Begonnen haben Sie meistens um 15.05 Uhr und gingen bis 18 Uhr, einschließlich Bundesliga-Schlusskonferenz! Kann sich noch jemand an die Moderatoren vom SWF 3 Sportreport Ende der 80er, Anfang der 90er erinnern? Das war meine beliebteste Radiosendung. Was ich sehr vermisse, das es auch früher oft Mittwoch Abends um 21 Uhr diese Sendungen gab. Ist heutzutage völlig ausgestorben. Auch die Musikauswahl zwischen den Fussballreportagen waren früher hervorragend.

Ich bin leidenschaftlicher Sammler von alten Sport und Musik-Sendungen.
Wer noch Privataufnahmen aus den 70er bis frühen 90er Jahre hat, gerne melden.
Dietmar Schott war mein Lieblingsmoderator, der von indigo7 erwähnte Jochen Hageleit der Reporter meiner Kindheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sendungen fast ausnahmslos über den Mitschnittservice des WDR bestellt. Teilen daher leider aus rechtlichen Gründen nicht möglich, was ich sehr schade finde.
Ansonsten auch einige Sendungen über You tube gefunden und in Audios umgewandelt.

Danke für die Info. Da hatte ich mir unter "Sammlung" etwas anderes vorgestellt. Habe mal nach dem WDR Mitschnittservice gegoogelt, da steht aktuell:

Preise Mitschnitte Hörfunk:
Pro Sendung 35,00 Euro. Überschreitet eine Sendung die Maximallänge einer CD von 79 Minuten, kostet jede weitere CD 10,00 Euro. Alle Kosten inkl. MwSt. und Versandgebühren.

Glaubt man sofort, dass die immer noch nur CDs versenden, sogar innerhalb von zwei Wochen nach Bezahlung.

Man bekommt die Sendungen digital zur Verfügung gestellt. Preis aber leider derselbe.
Grundsätzlich sehr guter und zuverlässiger, wenn auch kostspieliger Service.

Gibt es hier auch noch begeisterte Fans, die sich an die Sendungen am Samstag Nachmittag erinnern können? Begonnen haben Sie meistens um 15.05 Uhr und gingen bis 18 Uhr, einschließlich Bundesliga-Schlusskonferenz! Kann sich noch jemand an die Moderatoren vom SWF 3 Sportreport Ende der 80er, Anfang der 90er erinnern? Das war meine beliebteste Radiosendung.
Bei SWF3 wars meistens Werner Raabe, Ergebnisdienst: Karl-Rudolf Menke, der auch bekannt für die "Zentralnachrichten" des SWF war.

Bei der Musik wich man bei SWF3 meist nicht von der damals üblichen Rotation ab, denn man wollte ja durchhörbar sein, Instrumentaltitel dienten nur als "Füllmusik". Die Instrumentaltitel liefen eher beim WDR, in diesem Fall WDR1.

Als Sport und Musik wieder auf WDR2 wanderte, hat man auch dort die "Instrumentals" weitgehend nicht mehr gespielt, sondern auf Pop und Rock umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich früher auf WDR 2, später WDR 1 gehört. Moderiert meist von Legende Kurt Brumme oder auch Dietmar Schott. Am Ende der Sendung gabs dann immer ein Gespräch mit Toby Charles, der aus England die neuesten Ergebnisse der 1. Division berichtete. Kurt Brumme fragte dann meist nach dem Wetter in England...Der Spiegel deckte dann 1984 auf, dass der gute Toby gar nicht in England, sondern in Köln saß...und Kurt Brumme musste eine zeit lang zwangspausieren...

Ich habe die Sendungen fast ausnahmslos über den Mitschnittservice des WDR bestellt.
Der WDR hat komplette Mitschnitte von „Sport und Musik“? Wahrscheinlich aber irgendwelche besonderen Ausgaben, z.B. zu Jubiläen, oder? Normalerweise musste damals schon ziemlich viel passieren, bevor eine solche Livesendung (vom routinemäßigen Dokumentationsmitschnitt in gruseliger Qualität und mit kurzer Aufbewahrungsfrist abgesehen) mitgeschnitten und dann auch noch dauerhaft archiviert wurde. Aus welchen Jahren sind die von Dir gekauften Aufnahmen?

Die Abfrage nach vorhandenen Sendungen ist kostenlos, da Grundlage für eine mögliche Bestellung;-). Fragt man also z. B. beim WDR nach Sendungen von "Kurt Brumme" im Archiv, sollte man die Datenbank-Trefferliste als Datei bekommen.

Der WDR hat komplette Mitschnitte von „Sport und Musik“? Wahrscheinlich aber irgendwelche besonderen Ausgaben, z.B. zu Jubiläen, oder? Normalerweise musste damals schon ziemlich viel passieren, bevor eine solche Livesendung (vom routinemäßigen Dokumentationsmitschnitt in gruseliger Qualität und mit kurzer Aufbewahrungsfrist abgesehen) mitgeschnitten und dann auch noch dauerhaft archiviert wurde. Aus welchen Jahren sind die von Dir gekauften Aufnahmen?
Ich habe eine Liste von „Sport und Musik-Sendungen“ der Jahre 1968-1992 angefordert.
Aus denen kann man dann auswählen und sie werden digital zum Download aufbereitet. Sehr gute Qualität, in der Regel sind es normale Bundesligaspieltage, aber auch vom Sonntag.
Die bestellten Sendungen beginnen im Jahre 1968, hier das Pokalfinale Köln-Bochum mit Rolf Kramer, der damals noch beim SWR war, dann wenige Anfang der 70er, einige aus dem Jahre 1976. das meiste Material stammt aus 1982-1985.

Das ist wirklich erstaunlich. Ohne sehr guten Grund konnte damals normalerweise nicht mal der verantwortliche Redakteur ein Mitschneiden und Archivieren seiner Sendungen beauftragen.

Da fragt man sich doch, warum nicht zumindest solche Metadaten der vorhandenen Digitalisate online einsehbar sind. Das kann doch nun wirklich nichts mit Urheberrechten zu tun haben. Solche Informationen würden die Recherche deutlich erleichtern und außerdem die Archivmitarbeiter entlasten. Die bräuchten dann keine Listen mehr zusammenstellen, sondern müssten nur noch konkrete Anfragen nach dem in der Datenbank verzeichneten Mitschnitten beantworten. Aber selbst so etwas bekommen die Archive scheinbar nicht hin.

Da fragt man sich doch, warum nicht zumindest solche Metadaten der vorhandenen Digitalisate online einsehbar sind.
Die Antwort ist einfach: Die Datenbank bietet neben der reinen Datenabfrage auch die Möglichkeit, die digitalisierten Inhalte anzuhören bzw. herunterzuladen. Ein "Metadaten-Read-Only"-Modus ist nicht vorgesehen, ihn entwickeln zu lassen würde Ressourcen benötigen... Die Gruppe der historisch Interessierten ist zu unorganisiert und zu klein, um daran etwas zu ändern. Ich kenne keinen Interessensverband, der sich für solche Dinge ernsthaft einsetzt. Wer sich mit engagieren und organisieren möchte, kann sich gerne per PM bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich noch gut an diese Samstagnachmittage! Das war wirklich eine besondere Zeit. Die Moderatoren hatten eine ganz eigene Art, die Spannung zu vermitteln, besonders wenn es in der Bundesliga heiß herging. Und du hast recht, die Musikauswahl war immer perfekt abgestimmt. Leider sind solche Sendungen heutzutage kaum noch zu finden, was ich wirklich schade finde. Es hat einfach einen besonderen Charme, den es heute nicht mehr gibt.

Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern: so ca. 1980 herum durften die Reporter in der ersten Halbzeit nur eingeschränkt berichten. Es durften keine Spielzüge geschildert werden, sondern nur das Ergebnis berichtet und das bisher Geschehene zusammenfassend geschildert werden. Das Ganze hatte seinen Ursprung in den damals schlechten Zuschauerzahlen in der Bundesliga. Ich weiß nicht mehr, wie lange dieser Spuk ging, aber einige Jahre war das schon.

Zurück
Oben