sport1.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird immer noch mit Energy verhandelt

Warum bloss überrascht mich das jetzt nicht mehr? Bei allen wichtigen Themen immer die selbe Leier. Es wird noch verhandelt, ihr müsst euch gedulden, es steht noch nichts sicher fest, es dauert noch, u.s.w. u.s.f. Man fühlt sich als DAB-Anhänger als wäre man in einer Warteschleife gefangen, und es nimmt einfach kein Ende :wall:
 
Toll wäre es schon. Offiziell ist immer noch keine Bestätigung raus. Entweder startet man auf Energy "unter Vorbehalt" bezogen auf das o.g. Interview oder es geht evtl. erst mit dem Start der 1. Bundesliga los. Ich hoffe natürlich auf Möglichkeit 1 :)
 
Auf sport1.fm fing im Netz die Vorberichterstattung um 19 Uhr an. Auf Energy ist davon nach wie vor nichts zu hören. Sind das Abstimmungsprobleme zwischen den Sendern, oder wird die neue erweiterte Vorberichterstattung planmässig nicht auf DAB+ übertragen?

Edit: Erst um 20:15 wurde umgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe obige Frage mal per E-Mail an sport1.fm gerichtet, erwarte aber eher keine Antwort. Anders als Anfragen in den "sozialen" Medien (wo ich keinen Account habe, und auch keinen haben will) wurden E-Mailanfragen von mir bisher generell nicht beantwortet. Es würde mich nicht mal wundern, wenn die Mailadresse gar nicht gelesen wird.
 
OK, jetzt weiss ich es aus erster Hand. Das Energy erst eine viertel Stunde vor Spielbeginn auf Sport1.fm umschaltet, und somit die DAB-Hörer von der erweiterten Vorberichterstattung ausschliesst (obwohl die Radioszene-Meldung etwas anderes suggeriert) ist definitiv Absicht. Schade eigentlich.

PS: Von meiner anfänglichen Euphorie für sport1.fm ist nicht viel übrig geblieben. Im Gegenteil. Ich fange an 90elf zu vermissen.
 
Randbemerkung: Die Pressemitteilung mit der Fehlinformation, man würde die Vorberichterstattung mit übertragen stammt übrigens von Energy. Wenn nicht mal Energy genau weiss, was sein Kooperationspartnern sport1.fm über seine DAB-Kapazitäten übertragen will, lässt das mindestens auf ein massives Kommunikationsproblem schliessen. Mit der FAQ auf sport1.fm fange ich besser erst gar nicht an, denn die ist inzwischen so voller Fehlinformationen, dass sie den Rahmen des Postings sprengen würde. Nur mal kurz ein paar Stichworte: Inhalte des Sportradios, andere Sportarten, 24-Stunden-Programm mit Live-Sport, Talk, News und Musik.
 
Ist die Aufregung nicht ein wenig übertrieben? Phantastisch ist, dass es Live-Bundesliga-Fußball in der Konferenz weiter auf DAB+ im bundesweiten Paket gibt(was aufgrund der kurz vor dem Zweitligastart veröffentlichten PM offenbar nicht selbstverständlich war). DIe Vorberichterstattung ist da doch eher Nebensache. Und wenn man 15-30 Minuten vor und nach den Spielen on air geht bzw. bleibt schliesst das diese doch ein. Wo ist jetzt das Problem? Der Hörertalk ist nach meiner Deutung keine Nachberichterstattung mehr, sondern eben eine Talksendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immernoch sehr wundert ist die große Verzögerung zwischen Webstream und DAB+. Hab eben bei mir eine Verzögerung von ca. 37 Sekunden gemessen. Heißt: Der Ton auf DAB+ kommt 37 Sekunden nach dem Webstream! Nun könnte man meinen das liegt an der Aufschaltung auf ENERGY, aber das war früher bei 90elf auch schon so, da war DAB+ auch viel später als der Webstream!
Wo kommt diese große Verzögerung her?
 
Ist die Aufregung nicht ein wenig übertrieben? Phantastisch ist, dass es Live-Bundesliga-Fußball in der Konferenz weiter auf DAB+ im bundesweiten Paket gibt(was aufgrund der kurz vor dem Zweitligastart veröffentlichten PM offenbar nicht selbstverständlich war). DIe Vorberichterstattung ist da doch eher Nebensache. Und wenn man 15-30 Minuten vor und nach den Spielen on air geht bzw. bleibt schliesst das diese doch ein. Wo ist jetzt das Problem? Der Hörertalk ist nach meiner Deutung keine Nachberichterstattung mehr, sondern eben eine Talksendung.

Wenn jemand erkennbaren Unsinn verbreitet, wird man das ja wohl erwähnen dürfen, auch wenn er auf DAB+ sendet. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun. Eine Hörertalk-Sendung zwischen dem Samstags-Topspiel und der Konferenz gab es auch schon vorher. Mir fällt gerade nur nicht mehr ein wie die hiess.
 
Eben wurde der sport1.fm-Moderator in der Nachberichterstattung mitten im Satz abgewürgt, und auf Energy zurück geschaltet. Das ist derart unprofessionell, das es schon weh tut.
 
Eben wurde der sport1.fm-Moderator in der Nachberichterstattung mitten im Satz abgewürgt, und auf Energy zurück geschaltet. Das ist derart unprofessionell, das es schon weh tut.

Mensch, dann hör doch den Webstream, dann hast du das Problem nicht, anstatt dich hier andauernd aufzuregen. Sport1.fm hat nur bestimmte Sendezeiten auf Energy gebucht, sind diese vorüber schaltet der Computer freilich wieder zurück auf Energy und nimmt keine Rücksicht, ob da noch ein Satz gesprochen wird. Und da sich Sport1.fm keinen eigenen Sendeplatz auf DAB+ leisten kann/will, musst du halt mit der Situation leben, oder eben Internetradio hören. Kostet zuhause nix extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eben Internetradio hören. Kostet zuhause nix extra.

Zur Info. Ich bin Schichtarbeiter. Die Option alle Spiele zuhause zu hören habe ich nicht. Am Arbeitsplatz steht nur den Chefs und dessen Sekretärinnen ein Internetanschluss zur Verfügung, und das Smartphone hat auf der Arbeit nur 2G-Empfang. Es sind so viele unstimmige Details bei sport1.fm, die für sich genommen harmlos sind, aber zusammen gefügt ein gerade zu verheerendes Bild abgeben, und man sich nur noch fragt, was soll das eigentlich? Wenn sie es nicht richtig können oder wollen, sollen sie die Lizenz wieder abtreten, aber bitte nicht auf so grottigem Niveau weiter wursteln wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Sendung "Sport1 Aktuell" eigentlich eingestellt? Die ganzen Spielwiederholungen nerven mittlerweile nur noch.
 
Wurde die Sendung "Sport1 Aktuell" eigentlich eingestellt? Die ganzen Spielwiederholungen nerven mittlerweile nur noch.

Allem Anschein nach besteht das Programm aktuell nur noch aus Live-Übertragung und Spielwiederholungen. Jedenfalls ist mir sonst nichts anderes aufgefallen. Schade eigentlich, denn ich habe das Programm früher gerne auch ausserhalb der Live-Übertragungen gehört. Aber Spielwiederholungen sind ungefähr so spannend wie die Zeitung von letzter Woche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben