sport1.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kein Problem:) Die 90elf-Streams wurden aber glaube ich schon vor längerem abgestellt, im Hauptprogramm lief nur mehr eine Hinweisschleife (bei den anderen Kanälen weiß ichs jetzt nicht, die habe ich schon länger aus der Senderliste gelöscht).
 
Aus der Sport1.fm-FAQ
SPORT1.fm wird in Stereo ausgestrahlt. Es werden jeweils zwei Qualitäten angeboten: Konferenz: mp3 128 kbit und aac 64 kbit.
Einzelspiele: mp3 64 kbit und aac 48kbit
Hat schon jemand die Streams im Format aac gefunden?
 
Der hier:
http://77.67.34.21/SPORT1FM_24_7AAC
meldet sich jedenfalls, springt dann aber nicht an - warum auch immer. Vielleicht konfigurieren sie da noch?

Positiv ist mir bei den FAQs aber aufgefallen, dass man beim Webplayer an die Blinden gedacht hat: "Es ist sehbehinderten Hörern möglich, den Webplayer mit Tastenkombinationen zu steuern." Ein gutes Zeichen, wenn sie sich um solche Dinge kümmern, nur leider findet sich unter den beschriebenen Tastenkombinationen keine für die Lautstärke...

Technisch könnten sie also noch etwas verändern, das Programm an sich gefiel mir aber schon recht gut.
 
Die Wiederholung von Fussballspielen finde ich übrigens etwas seltsam. Ein Spiel zu hören, dessen Ergebnis man schon kennt ist ungefähr so unterhaltsam und spannend wie Strassenlärm.
 
Nachts Wiederholungen zu senden fänd ich gut. Sonnabends und Sonntags bis zum Beginn des Hauptprogramms stört mich das jedoch. Vor allem, weil man in der Wochen schon ab Sieben auf Sendung ist. Man könnte doch zumindest ab Neun eine Sendung mit Musik und Infos zum gestrigen Tag bringen. Nachberichte und Fantalk.

Aber: Es ist egal was hier teilweise Schlimmes über Sport1fm geschrieben wurden. Die machen ihren Job sehr gut (9011.2).
 
Am Wochenende gab es dann ja auch die 2. Liga via Energy auf DAB+ zu hören und so viel anders als bei 90elf macht man es auch nicht, zumal der Studiomoderator der selbe ist wie bei 90 elf. Hoffentlich verplappert er sich nicht mal und begrüßt die "90elfer" :D

Wie viele Leute wohl bei 90elf vergeblich auf die 2. Liga-Berichterstattung gewartet haben.....? ;)
 
Am Wochenende gab es dann ja auch die 2. Liga via Energy auf DAB+ zu hören und so viel anders als bei 90elf macht man es auch nicht, zumal der Studiomoderator der selbe ist wie bei 90 elf. Hoffentlich verplappert er sich nicht mal und begrüßt die "90elfer" :D

Wie viele Leute wohl bei 90elf vergeblich auf die 2. Liga-Berichterstattung gewartet haben.....? ;)
Konni Winkler wird alle 2 Wochen im Wechsel mit Markus Herwig die Bundesliga moderieren
 
Heute morgen hat Oliver Fastnacht moderiert, am Freitag war auch Markus Langemann dabei. Die Creme de la Creme der Münchner Radioszene gibt sich bei Sport1.fm die Klinke in die Hand. Gefällt mir!
 
Einwurf am Rande. Ich habe mir jetzt das erste DAB+ Radio bestellt, ein nicht all zu teures Pocketradio (View Quest Blighty, um die 40 Euro, zum Einstieg reicht das erst mal) um damit auch die Sport1.fm-Sendung über Energy DAB+ hören zu können. Wenn es auf der Arbeit funktionieren sollte benutze ich es auch dort für Absolut Radio. Da bin ich aber mehr als skeptisch. In der Stahlbetonhalle meines Arbeitgebers gab es anlässlich einer Fussball-WM nämlich schon mal Experimente mit DVB-T-Empfang. Ergebnis: Hochgradig ernüchternd. Ohne 30 Meter Verlängerungskabel für die Antenne, damit die ausserhalb der Halle positioniert werden konnte ging rein gar nichts, und das 2-3km unterhalb des Sendemastes. Um starke Abschirmungen zu durchdringen braucht es eben Leistung, und genau daran wird bei allen terrestrischen Digitalverfahren (möglicherweise am falschen Ende) gespart.
 
Einwurf am Rande. Ich habe mir jetzt das erste DAB+ Radio bestellt, ein nicht all zu teures Pocketradio (View Quest Blighty, um die 40 Euro, zum Einstieg reicht das erst mal)

Na ja, 40 Euro, das ist schon die Untergrenze. Wo wohnst du eigentlich? Dann könnte ich dir schon mal aus dem Stehgreif beantworten ob DAB+ geht. In Städten wie Köln, Düsseldorf oder in Rhein-Main hast du selbst im Keller Empfang.
 
In Sichtweite des Sendesmastes Göttelborner Höhe (SR-Landesmux). Noch mal 10-12km weiter ist der Schoksberg (Bundesmux). Wenn ich da keinen Empfang habe, denn nirgends. Meine Sorge gilt aussschliesslich der Arbeit, wegen der Stahlbetonhalle. Die Abschirmung ist wirklich übelst. Die blockiert sogar den MW-Sender Heusweiler (1422khz) mit 400kW fast gänzlich.
 
In Sichtweite des Sendesmastes Göttelborner Höhe (SR-Landesmux). Noch mal 10-12km weiter ist der Schoksberg (Bundesmux). Wenn ich da keinen Empfang habe, denn nirgends. Meine Sorge gilt aussschliesslich der Arbeit, wegen der Stahlbetonhalle. Die Abschirmung ist wirklich übelst. Die blockiert sogar den MW-Sender Heusweiler (1422khz) mit 400kW fast gänzlich.

Wenn das östlich der Göttelborner Höhe ist könnte es schon eng werden, dank der Sch...-Topographie im Saarland. Da steht nämlich eben die Göttelborner Höhe Richtung Schoksberg im Weg :)
 
Es gibt mehrfach Ecken im Rhein-Main Gebiet, in denen unterirdisch (Kellerräume, S- und U-Bahn) keinerlei Empfang von DAB+ möglich ist. Und das, obwohl es sich sogar nur um das erste Tiefgesschoß handelt.
 
Wenn das östlich der Göttelborner Höhe ist könnte es schon eng werden, dank der Sch...-Topographie im Saarland. Da steht nämlich eben die Göttelborner Höhe Richtung Schoksberg im Weg :)

Das ist wirklich so. Da gibt es Ecken (merkt man im Autoradio), wo selbst die UKW-Sender vom Schoksberg leicht zu rauschen anfangen. Deshalb habe ich nie verstanden warum man den Bundesmux auf dem Schoksberg installiert hat. OK, mag sein, dass es für Media Broadcast billiger ist den eigenen Mast zu nehmen, aber von der Lage her wäre die Göttelborner Höhe ganz klar besser, weil sie zentraler liegt.
 
Natürlich könnte man, rein technisch betrachtet, die DAB+-Leistungen so erhöhen, dass jede Stahlbetonhalle und jedes zweite Unterschoss in jeder mittelgroßen deutschen Stadt versorgt wäre. Aber abgesehen von den Kosten wünsche ich Dir dann viel Spaß mit den Anti-Elektrosmog-Bürgerinitiativen.
 
Natürlich könnte man, rein technisch betrachtet, die DAB+-Leistungen so erhöhen, dass jede Stahlbetonhalle und jedes zweite Unterschoss in jeder mittelgroßen deutschen Stadt versorgt wäre. Aber abgesehen von den Kosten wünsche ich Dir dann viel Spaß mit den Anti-Elektrosmog-Bürgerinitiativen.

Die Stromkosten sind in den Frequenzbändern in denen sich UKW und DAB abspielt wohl das kleinste Problem, denn da kann man schöne Antennen mit interessanten Abstrahlcharakteristiken und Antennengewinnen bauen. Für die 100 kW ERP werden z.B. auf der Göttelborner Höhe (ich war in der Sendeanlage anlässlich einer Führung mal drin) lediglich 15kW erzeugt.

Falls es wen interessiert.Ich habe davon noch ein paar Bilder.

Eingang
http://img3.imagebanana.com/view/l4tsxih1/Sender01.jpg

Der kleine Haken in der Mitte neben den gut erkennbaren Mobilfunk-Segmentstrahlern war der alte L-Band-Strahler für DAB (ohne +)
http://img3.imagebanana.com/view/wbmo2lc1/Sender02.jpg

Die Einspeisung am Mastfuss
http://img3.imagebanana.com/view/mhr882r9/Sender03.jpg

Die UKW-Endstufen von denen sie dort 4 haben, je eine für SR1, SR2, SR3, und eine als Reserve.
http://img3.imagebanana.com/view/ynvv25x/Sender05.jpg
http://img3.imagebanana.com/view/gjo8cu9r/Sender06.jpg
http://img3.imagebanana.com/view/44dn6x32/Sender07.jpg

Im "Kontrollraum". Der grosse graue Kasten im Hintergrund ist übrigens die alte Kanal2-Endstufe (Analog-TV)
http://img3.imagebanana.com/view/1i2jdzlc/Sender08.jpg
 
Ich bin gespannt, ob bei der ersten wirklichen Top-Begegnung, Borussia Dortmund gegen Bayern München, auch bei Sport1.fm die Server zusammenbrechen werden, wie seinerzeit bei 90elf.
Das wäre ein echter Härtetest für die Massentauglichkeit des Webradios.

Vor kurzem hatte ich ein Dual IR 1A verschenkt.
Das Ding spielt auch ganz gut, allerdings habe ich jetzt schon erfahren, dass regelmäßig in den Vormittagsstunden, wenn in vielen Büros Webradio gehört wird, der wichtigste Ortssender, WDR 2 Ostwestfalen-Lippe, Aussetzer hat, da die Kapazitäten von Akamai offenbar nicht ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben