@ Sachsenradio2:
Mir ist inzwischen relativ wurscht, was aus den beiden MDR-Popwellen wird. Ich höre sie nicht. Mein sich nie erfüllender Wunsch ist vielmehr der "DLF für Jugendliche", oder besser: ein Programm, das tags versucht, ein kritischer, anspruchsvoller, vielfältiger Begleiter zu sein, den man dennoch auch mal im Hintergrund hören kann, während Abends "Radio zum Abschalten" veranstaltet wird: also Spezialsendungen in voller Bandbreite, mit kompetenten Leuten am Mikrofon (und die gibt es, die durften früher sogar moderieren...), mit Musikspecials, Bands im Studio, Diskussionsrunden. Radio, bei dem ich weiß, heute abend, das ist nix für mich, aber morgen kommt um diese Zeit genau das, was mich interessiert. Also so, wie DT64 1991 abends war, zumindest so in etwa. Kopieren kann man das sowieso nicht, die Zeiten haben sich ja auch massiv geändert.
Selbst wenn Sputnik - was nie passieren wird - unter einem anderen Chef zu einer anderen Zeit diesen Weg ginge, so trifft für mich zumindest das zu, was die MDR-Hörfunkchefin dereinst für MDR Life erkannt hatte: das Programm hat einen Imageschaden, da kann man relaunchen wie man will, es bringt nix. Dem MDR könnte ich nie abnehmen, anspruchsvolles Radio jenseits von sanktionierter Hochkultur zu veranstalten. Umso interessanter finde ich, daß es einzelnen Redaktionen gelingt, innerhalb des MDR glaubwürdiges und interessantes TV zu veranstalten. Aber das ist off-topic.
Mein "Wunschprogramm" gäbe es natürlich deutschlandweit und es würde alles aufsammeln, was anderswo herausgefallen ist oder vielleicht noch herausfallen wird. Die Grenzwellen ebenso wie das legendäre Parocktikum, Marion Brasch, Holger Luckas, Paul Baskerville und Pops tönende Wunderwelt mit Joachim Deicke wären endlich deutschlandweit ohne Verrenkungen zu hören. Es ist ja nicht so, daß es gar keine guten Sendungen mehr gibt - man muß sie aber suchen und braucht Sat, um sie empfangen zu können.
Zu Jump: bedenklich finde ich eines der neuen Jump-Plakate: "JUMP macht Spass - jetzt schon ab 5" heißt es da. Ob das pädagogisch wirklich zu empfehlen ist, das jetzt schon 5-jährigen vorzusetzen?
Dafür ist Jump absolut kompetent, wenn es um "Liebe und Familie" (Originalzitat!) geht:
http://www.jumpradio.de/quicktipp/inhalt_liebe_290102.shtml
Kein Kommentar...