Standorte und Sendeleistung Privatmux Schleswig Holstein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthias-04736

Benutzer
Moin zusammen,

ich empfange derzeit RSH auf 11B.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ab 1.4. in Schleswig Holstein einen Privatmuxx. Sind hier schon Standorte und Kanäle bekannt ? Da ich in Niedersachsen wohne, habe ich die Befürchtung, daß RSH im Privatmux mit deutlich geringerer Leistung als jetzt sendet.
 
Ja, ist alles bekannt. Was möchtest du wissen?
Sendersuchlauf kannst du mal ab 31.3. um die Mittagszeit versuchen, ist ein Freitag.
Hinter der Programmbelegung steht bei einigen aber noch ein Fragezeichen bzw. ist noch nicht alles im Detail durchgesickert. Z.B. ob der Offene Kanal Westküste (mit dem Frysk Funk) nur im 8C, auch im 11D oder überhaupt nicht auf DAB startet.

5A Mitte/Sued (Kronshagen) 5 kW
5A Mitte/Sued (FMT Stilker-Hennstedt b. Itzehoe) 2 kW
8C Heide/West (Welmbüttel) 5 kW ND
9D Ostholstein (Stockelsdorf) 2 kW ND
9D Ostholstein (Fuhlenhagen) 2 kW ND
9D Ostholstein (Eutin-Bungsberg NDR) 2 kW ND
11D Nord/Sylt (Engelsby-Fuchsberg NDR 160m) 5 kW* ND
11D Nord/Sylt (Sylt-Westerland FT) 1 kW

*Flensburg wird vsl. vorerst mit red. Leistung senden, lt. Empfangsprognose ca. 2500 Watt.

Den 11B empfängst du aus Brunsbüttel. Welmbüttel dürfte bei dir keine Rolle spielen.
Der 8C wird aber zunächst nur von Welmbüttel gesendet. Auch der 5D wird in Kürze von dort kommen!

Wenn du R.SH hören willst, empfehle ich dir aber den 10D aus Hamburg anzupeilen.
Dieser wurde vor einiger Zeit auf 10 kW angehoben und geht seitdem z.B. auf Sylt stellenweise noch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heide-Welmbüttel 5KW bei ca 93km Entfernung wird schwierig.
Hamburg mit 10KW bei ca 109km Entfernung geht schon eher.
Vielleicht gibt es den 8C ja irgendwann auch mal aus Brunsbüttel.
Ob dann aber auch mit 5KW gesendet wird wie derzeit der 11B kann derzeit niemand sagen.

Für R.SH bleibt also zunächst nur Hamburg 10D anzupeilen. Peilung: 89,64° (E)
16er LogPer aufs Dach und direkt dahinter einen rauscharmen DAB+ (Band lll) Verstärker.
 
Was mich in diesem Zuge echt mal interessieren würde ist die DAB-Finanzierung der Offenen Kanäle in Schleswig-Holstein, die ja über die LMA einen sehr geringen prozentualen Anteil aus dem Rundfunkbeitrag erhalten, der wohl kaum die Verbreitungskosten abdeckt. Vielleicht kann Julian oder Daniel was dazu sagen?

Wer hat das bisher bezahlt, wer soll künftig für die steigenden Verbreitungskosten aufkommen? Gibt oder gab es dazu Förderung der LMA? In Hamburg gab es das, bis dann plötzlich die Förderung auslief und damit auch die DAB Abstrahlung von einem Tag auf den anderen abrupt endete...

Abgesehen von der Frage nach der Sinnhaftigkeit, dass man dann künftig den OK-HL bis ins Lauenburgische an die Lüneburger Heide ran und nach Rödby/Dänemark hören kann und der OK Kiel dann bis nach Bad-Bramstedt und Neumünster (also ins Sendegebiet des Freien Radios NMS) funkt, zählen die Programme doch wohl in ihrem jeweiligen Verbreitungsgebiet als "must carry".

In Hamburg hat der dortige Bürger- und Ausbildungskanal TIDE.radio kürzlich durch den Wechsel vom nun stärkeren 10D auf den schwächeren Kanal 12C die Sendeleistung indirekt reduziert und dadurch die Verbreitungskosten gewiss senken können, während man gleichzeitig auf die Versorgung des Speckgürtels gut und gerne verzichtet.

Da stellt sich mir schon die Frage, ob überhaupt und wenn ja, wie z.B. das Freie Radio FRATZ aus Flensburg sich die Finanzierung der DAB-Verbreitung, die durch das SFN auf Kanal 11D dann künftig bis weit in die nordfriesische Insel- und Halligwelt (und somit in das Sendegebiet des OK Westküste) hineinragen würde, leisten kann und möchte? Oder ob Kiel.FM darauf Wert legt, in Kellinghusen, Bordesholm und Bornhöved perfekt empfangbar zu sein.
 
Vielen Dank für Eure Infos. RSH aus Brunsbüttel habe ich derzeit sehr sehr stark - und die Antenne die Matty mir empfohlen hat, wartet sogar noch in der Garage. Das sind ja mal gute Nachrichten. Hoffen wir das es bald wärmer wird und mein Kumpel aufs Dach steigen kann ;) DANKESCHÖN!
 
Ich weiß zwar nicht was du an dem blutentleerten Kieler Sender findest, aber alternativ könntest du RSH natürlich auch von UKW anpeilen und zwar die 102,9 MHz aus Kaltenkirchen. Die Oldenburger DKultur-Glühlampe danaben macht ja nur ein paar Watt und wird vermutlich auf absehbare Zeit (2025) ohnehin abgeschaltet.

Der dürfte dort besser gehen als die 103,8 die stark gerichtet sendet und auch störanfällig ist dank Antenne Nds. und WDR 4 auf gleicher Frequenz.

Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und bleibt RSH, was sich bequem beim NDR eingenistet hat, ja evtl. auch in deren Multiplexen. Die Netzabdeckung ist komfortabel und der klamme NDR kann die monatliche Miete sicher gut gebrauchen...
🤭🤯
 
Die 102.9 dürfte dort auch nicht mehr vernünftig in Stereo gehen.
Zu schwach in der Sendeleistung.
Das sind immerhin ca 112 km die zu überbrücken sind.
Konnte damals in den 80er mit 7 Element UKW Dachantenne und Rotor die Bremer mit 100KW und ca 80 km Entfernung auch nicht mehr rauschfrei in Stereo empfangen.
Da bleibt als Alternative für Stereo wohl nur Internet Radio oder halt Hamburg 10D.
Vielleicht bleibt R. SH noch kurzfristig beim NDR aber auf Dauer kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Kronshagen im Kreis RD-ECK (NDR-Sender "Kiel") verbleibt selbstredend auf VHF-Kanal 5, wird aber (oder wurde bereits?) von derzeit 2000 Watt auf künftig 5000 Watt angehoben. Zusätzlich wird ein zweiter Standort im Kreis Steinburg in das (dann künftige) SFN hinzugefügt, der ebenfalls auf 5A arbeiten soll. Von dort wird bereits der erste nationale Multiplex ausgestrahlt, während der NDR für seinen 11B einen anderen Standort nutzt. Nichts anderes heißt das. Die Reichweite wird sich dann also etwas nach Südwesten erhöhen gegenüber dem status quo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man das, für die paar Leute? Das ist doch genauso sinnlos, wie in McPomm.
Genau, genauso wie die UKW-Grundnetzabdeckung. Braucht man auch nicht für die paar Leute. Abschalten alles. Warum soll man sich um die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse auch nur einen hauch von Gedanken machen. Die paar Hanseln können ja auch nach Hamburg ziehen.
 
Das Problem ist, wenn du nur die Städte ausbaust, hast du eine spürbare Diskrepanz. Fahre mal nach Brandenburg, da bekommst du den RBB, das DLR und ein paar mehr oder weniger unbedeutende Privatradios und Kirchenfunker von irgendwoher aus Deutschland.
In den meisten Orten kann man nicht mal den BRF91,4 oder RS2 über DAB empfangen, obwohl das Landeswellen sind - geschweige denn BB Radio, das "richtige" Energy oder 104.6RTL.
Und danach fahre nach Berlin mit seinen 80-90 Programmen.

In SH ist das Problem, dass nur das Gebiet des 9D für die Programmanbieter attraktiv ist, rein aufgrund der Nähe zu Hamburg und der touristischen Nutzung der Region (Travemünde, Timmendorf, Neustadt, Scharbeutz). Der Rest ist für die Macher vollkommen uninteressant, selbst das überaus kaufkräftige Nordsee-Eiland Sylt zieht nur zwei Programme an bislang. Auch der Kieler Multiplex ist alles andere als voll.

Die Regiocast, die in der Landeshauptstadt eines ihrer HQ betreibt, hat sich bisher schön zurück gehalten und ich würde es noch nicht mal als sicher ansehen wollen, dass deltaradio landesweit auf DAB kommt...

Und hinter die Bürgerfunker und Offenen Kanäle setze ich auch mal ein dickes Fragezeichen, solange mir die Finanzierung nicht bekannt ist und Daniel oder Julian sich nicht dahingehend geäußert haben, ob die OKSH-Radios bleiben und wer den massiven Overspill bezahlen soll. Ich weiß es schlichtwegs nicht! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass für Kiel FM und Lübeck FM die Verbreitungskosten für DAB auf lange Sicht zu stemmen sind - echt nicht. Und vom OK Westküste (mit dem Frysk Funk) hat man bisher überhaupt nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben