Star FM Maximum Rock

Morgenmoderatorin Burner (bürgerlich Petra Birner) befindet sich wegen einer Coronainfektion in Quarantäne. Mir ist aber nicht bekannt, wann sie sich freitesten darf.
 
Also ich höre Radio fast ausschließlich wegen der Musik. Man kann immer wieder neues entdecken,aber die Vielfalt im Radio und die Bequemlichkeit der Bedienung dessen möchte ich nicht mehr missen. Und vorallem ist es kostenlos. Bei den Streamingdiensten musst du immer monatlich nicht gerade kleine Beträge zahlen. Und neue Musik und Künstler kommen da einem auch nicht so einfach "zugeflogen" wie im Radio, wo man immer wieder überrascht wird, weil man vielleicht nicht unbedingt danach gesucht hat.
Also ich finde Nonstop Musikradios haben ihre Berechtigung, da sie eben aufgrund der oben genannten Tatsache nicht mit Spotify o. Ä. vergleichbar sind, aufgrund ihres Verbreitungsweges im Radio.
 
Hat gerade wieder am Wochenende mit „Die 500“ ein Zeichen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Mitternacht (Ostermontag, 1. April 2024) ist STAR FM Maximum Rock in NRW über DAB+ auf Sendung. Bisher habe ich kaum was von dem Sender gehört. Er scheint bisher auch noch nicht hier im Forum diskutiert zu werden. Die Musikausstrahlung ist bisher sehr leise. Bin gespannt, ob der Sender mit Radio BOB vergleichbar ist 🤔 Wie lange gibt es das Programm denn schon? Wer kennt den Sender, wo kommt er her?
 
Seit 1997 sendet Star FM in Berlin auf 87,9. Seit 2002 auch im Raum Nürnberg. Und seit kurzer Zeit in Sachsen per DAB. Inhaltlich ein üblicher Rocksender, ohne große Ausreißer.
 
Gerade wies man wieder auf die neue Empfangbarkeit in NRW hin und bat um Rückmeldung und Kritik.
Auch ein "Ja, derzeit sind wir noch sehr leise" kam dabei.
Sehr persönliche Ansprache, und damit kein Vergleich zu Sendestarts diverser anderer DAB-Programme :thumbsup:
 
Hier in Sachsen ist es komplett abweichend zum Programm in Berlin und Brandenburg. Die Moderationen sind teilweise völlig andere, die Playlist ist aber dieselbe. Ebebso laufen hier regionale Sachsen Jingles "Mehr Maximum Rock für dein Sachsen" z. B.
 
In Nordrhein-Westfalen wird aktuell ein eigenes Programm gefahren, wo man das Programm detailiert vorstellt. Auch die Playlist ist nicht identisch.
 
Denke es wird das NRW Programm sein.
Hab leider heute keine Zeit um länger zu hören.
Morgen ist es womöglich auch wieder verschwunden.
 
Fehlt nur die 103,3 für.
Nö, die ist mit etwas sinnvollem belegt. Man könnte, aus Rheinland-Pfalz einstrahlend, gerne die 103,5 oder 104,9 umwidmen, die Köln und Umland gut versorgen.

Erster Test in einem Kfz: Modulation klingt wie der übliche DAB+-Brei, also kaputte Höhen, Ausklingen der Hi-Hats in etwa so wie bei einer alten Kassette, aufgenommen auf einem mittelmäßigen Rekorder mit verstellter Spur und unpassendem Kompander, Lautheit wie bei „den anderen“ auch, noch kein Senderlogo, was aber am Radio liegen könnte. Longlabel war STAR FM MAXIMUM ROCK, gesperrt geschrieben.
Als störend empfand ich das Ausbleiben der Nachrichten zum Testzeitpunkt, hatte mich schon auf die kultige Zeitzeichenattrape* gefreut, die man aus Berlin von UKW kennt.

* das piepst schon ordentlich im Sekundentakt, nur nicht exakt bis zum Beginn der neuen Stunde, da Teil des Nachrichtenjingles - und daher kein klassisches Zeitzeichen.
 
Ich hab jetzt etwas mehr als eine Stunde zugehört. Bild mit Senderlogo ist da, zeigt statisch das starfm maximum rock-Logo. Aber währenddessen keine Nachrichten, kein Service, ich hoffe, das kommt noch. Eine von 2 Wortmeldungen war ein Einspieler, der das Team und die täglichen Sendungen vorstellt, das fand ich ganz nett. Auch die Musikauswahl ist gut und gefühlt tatsächlich auch nach kurzer Zeit schon vielfältiger als das, was auf BOB läuft.
 
IAber währenddessen keine Nachrichten, kein Service, ich hoffe, das kommt noch.
Das meinte ich. Schade für den Start, die Musikfarbe passt zumindest mir durchaus, da breiter aufgestellt als die anderen Rocksender, und jetzt auch ohne Datenvolumen zu verbrauchen in NRW.

So eine Aufschaltung am Feiertag ist für den Privatfunk aber auch undankbar…
 
Es war heute eher so das man in Ausführlichkeit die Sendungen und Moderatoren vorgestellt hat. Ebenso hat man die DAB + Technik erklärt so auch noch nirgendwo anders gehört :thumbsup:. Denke Nachrichten und Servicemeldungen kommen noch. Die Playlist ist gut, kaum Wiederholungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben