Stromausfall beim MDR (06.09.2023)

Brocken

Benutzer
Heute Morgen 6:00 Uhr gab es einen totalen Black-Out beim MDR, offenbar alle Hörfunkwellen zumindest. Noch immer kein Internetstream am Start - UKW und DAB gehen, zumindest bei Jump. vG
 
Das Wegsein von Strom kann immense Folgen für die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben haben. Nicht selten führt es doch dazu, dass Zugverbindungen weg sind. Besonders Acht gegeben werden muss im Straßenverkehr: An belebten Kreuzungen steigt das Unfallrisiko durch das Wegsein von Ampeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wegsein von Strom kann immense Folgen für die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben haben. Nicht selten führt es doch dazu, dass Zugverbindungen weg sind. Besonders Acht gegeben werden muss im Straßenverkehr: An belebten Kreuzungen steigt das Unfallrisiko durch das Wegsein von Ampeln.
Ist das hier jetzt das nächste KI Geschreibsel? Kein Bezug zum Thema. Ja, dass ist doof wenn der Strom weg ist, aber eine Ausführung dazu was alles betroffen wäre ist hiet eindeutig fehl am Platz.
 
Ein Stromausfall hat am Mittwochmorgen das MDR-Funkhaus in Halle lahmgelegt. Weil plötzlich der Strom weg war, konnten die Wellen MDR JUMP und MDR SPUTNIK, MDR KULTUR und das Studio Halle von MDR SACHSEN-ANHALT nicht senden.
Der Stromausfall war nach kurzer Zeit wieder behoben. Allerdings konnten die Server-Systeme erst nach mehreren Stunden wieder genutzt werden. Dadurch war auch die redaktionelle Berichterstattung am Vormittag weiter eingeschränkt.

Vom Stromausfall war auch das MDR JUMP Verkehrszentrum betroffen.
Das Wegsein von Strom
Danke der KI für die Info!
 
Bemerkenswertes Ereignis, arbeiten doch selbst die kleinsten Lokalklitschen mit entsprechenden USVs, insbesondere um der meist ziemlich sensiblen PC- und Servertechnik solche abrupten Shutdowns zu ersparen.

Ist das hier jetzt das nächste KI Geschreibsel?
Ich fürchte das war Ironie vom Thorr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja DAB 6B läuft doch problemlos. Schon den ganzen Morgen mit Ton. Keine Probleme hier. Weiß nicht was ihr alle habt. Irgendein Gehoppe. Gleich wieder weggeschaltet zu Rix FM Malmö. :wall:🇸🇪

MDR auf DAB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das war Ironie vom Thorr.
Danke! Ich bezog mich nämlich auf den Post direkt darüber:
Oder, um es mit den Worten des Mittelmäßigen Rundfunks auszudrücken:
Im Funkhaus des Mitteldeutschen Rundfunks in Halle ist am Mittwoch der Strom weggewesen.
Der Satz wurde in der Meldung inzwischen geändert.
Nächstes Mal benutze ich wieder Zynismus-Tags – versprochen! Aber dass ich für intelligent gehalten werde – wenn auch künstlich –, schmeichelt mir schon ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip ist ja, daß die vorgehaltenen Notstromaggregate nach dem Stromausfall nicht (rechtzeitig) angesprungen sind und der Strom aus dem öffentlichen Netz auch zu lange "weggewesen" ist. In der Zwischenzeit laufen die USVs leer und ab einem bestimmten kritischen Ladestand werden dann auch die Server geordnet runtergefahren, damit die keinen Schaden nehmen. Das ist natürlich der worst-case.
 
Spannend ist dann aber trotzdem, dass die ARD-Nachtversorgungen scheinbar problemlos durchliefen, der Stromausfall sich aber erst richtig auswirkte, als die eigenen Sendungen beginnen sollten.
 
Ist es nicht so, dass bei den Nachtprogrammen das Signal komplett vom Sendezentrum abgekoppelt ist und zu dieser Zeit alles nur über den ARD Stern läuft? Falls ja, wäre das die Erklärung, warum das Nachtprogramm noch ging.
 
Zurück
Oben