Studio in Erfurt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pianist_Berlin

Benutzer
Schönen guten Tag!

Kennt jemand in Erfurt ein Studio oder einen studioähnlichen Raum, in dem man sich stundenweise einmieten kann, um dort mit der selbst mitgebrachten Technik einen Podcast mit drei Leuten aufzunehmen? Also kurze Nachhallzeit, wenig Reflexionen, und in der Mitte ein ausreichend großer Tisch mit vier Stühlen, mehr ist nicht nötig.

Es bedankt sich Matthias!
 
Abschlussmeldung von mir: Heute haben wir den ersten Podcast in Erfurt aufgenommen, ich habe dort das Studio B genutzt und meine eigene Ausrüstung aufgebaut, um alles auf getrennten Spuren aufzunehmen. Hat prima geklappt, werden wir in diesem Jahr regelmäßig machen. Ich mache mich jetzt an die Nachberabeitung.

Nochmals vielen Dank von Matthias!
 
Ihr könnt übrigens auch gerne mal reinhören, ist ja kein Geheimnis. Ich habe dort drei Neumann KM 184 aufgestellt, jeweils mit einem K&M-Tischfuß und INV-Halterung von Rycote, davor dann jeweils ein Poppschirm von AKG, weil der unten noch einen Metallwinkel hat, der mehr Abstand zum Rohr bringt. Dann habe ich alles mit meinem Sound Devices Mixpre-6 aufgenommen, also jedes Mikrofon auf einer eigenen Spur, um hinterher optimale Bearbeitungsmöglichkeiten zu haben. Ich habe da fleißig drin rumgeschnippelt, damit es schön flüssig wird, und habe auch die Ein- und Ausleitung gesprochen (bei mir im Sprecherraum mit Gefell M 1030). Die Musik ist vorgegeben.

Es ist wirklich wichtig, die beiden jeweils gerade nicht aktiven Mikrofone runterzuziehen, weil die sonst zu viel Raum übertragen. Ich will die Leute ja nicht zu nahe am Mikrofon haben, weil meiner Meinung nach etwas mehr Abstand (ca. 20 cm) besser klingt. Das mache ich aber hinterher alles manuell, bei Bedarf auch mit kleinen Blenden. Ist sicher nicht der mega-effiziente Workflow, aber einmal im Monat überlebe ich das. Wir nehmen immer drei Stück an einem Tag auf.

Da ich an Podcasts höchstens mal die News-Junkies im rbb-Inforadio höre, und das in erster Linie im Auto, habe ich nicht so ganz ein Gefühl dafür, wo wir qualitativ stehen, finde aber, dass das ganz gut klingt.

Matthias
 
Tipp:

Miete einen Raum in einem Hotel. Dort sind Fenster & Türen oft sehr gut gedämmt und der Saugstauber vom Zimmerservice wird nur zu festgelegten Zeiten losgelassen.

Viel Erfolg!

R.
 
Warum sollte ich einen beliebigen akustisch nicht ausgebauten Raum in einem Hotel mieten, wenn ich ein Radiostudio haben kann? Das war mal wieder ein echter Rudi...
 
... die Studiomiete höher ist, als ein kleiner Tagungsraum.

Richtig gute Hotels haben solche dicken Wände, da dringt nichts nach draußen und von der Straße dringt nichts rein.

Als Berliner sollte man solche Behausungen kennen.....

Habe selbst im Privathaus jahrzehntelang Hörfunk produziert, das geht - außer an Samstagen, an denen sich sämtliche Rentner gleichzeitig dazu entscheiden mit lärmenden Rasenmähern gleichzeitig jede Emissionsrecord neu aufstellen zu wollen!

Es gibt tatsächlich Tagungsstätten, welche nicht an einer Hauptverkehrsader liegen und 40tonner die Fenster erzittern lassen, wäre nett wenn man nicht jeden meiner Beiträge mit Besserwisserei kommentieren würde....

R.
 
Mich würde ja echt mal interessieren, was Dich dazu veranlasst, solche Postings abzusetzen. Ich habe hier eine Frage gestellt. Daraufhin habe ich eine Antwort mit einer konkreten Lösungsidee bekommen. Dieser Vorschlag hat sich als sehr gut erwiesen und wurde inzwischen bereits mehrmals erfolgreich umgesetzt.

Und nun kommst Du und meinst, ich solle stattdessen in ein Hotel gehen. Dabei haben Besprechungsräume in Hotels in der Regel keine Studio-Akustik, auch wenn sie vielleicht gegen Außengeräusche abgeschirmt sind.

Oder mal allgemein formulierst: Du möchtest, dass ich eine bereits als funktionierend bekannte sehr gute Lösung gegen eine beliebige nicht näher benannte Alternativlösung ersetze. Und dann regst Du Dich noch darüber auf, wenn man solche Vorschläge negativ kommentiert. Daher meine Frage: Was soll das?
 
Berliner würden dich, @Cavemaen, „Flitzpiepe“ nennen. Du bist hier derjenige, der den Besserwisser spielt!

Allein deine ständige Nörgelei an allem modernen, digitalen Equipment nervt wahrscheinlich nicht nur mich. Anstatt nur der Analogtechnik nachzuhängen, solltest du dich lieber mal ernsthaft mit den Möglichkeiten von heute auseinandersetzen.

Höhlenmensch - irgendwie ist dein Avatar Programm…
 
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Digitaltechnik - nur sollte sie zuverlässig sein, gut klingen und sich auf das Notwendigste beschränken wie z.B. bei einer Nagra.


Bitte nenne mir ein digitales Gerät, welches

- natürlich klingt wie Analog,
- dabei bezahlbar ist
- langlebig ist wie z.B. die V672 (30 Jahre plus)
- Unterlagen mit leserlichen Schaltplänen und
- instandsetzbar ist incl.
- sehr hohe Betriebszuverlässigkeit hat wie die sprichwörtliche Nagra und
- nicht permanent App's oder Software-Aktualisierungen braucht, um weiter zu funktionieren.

R.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben