SWF3 "Hitline"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benutzer 49670

Hallo in die Runde, erstmal danke für die Aufnahme ins Forum. Ich arbeite gerade an einer Art "Vergangenheitsbewältigung" (im positiven Sinne). Ich habe haufenweise Kassetten, wo ich die SWF3 Hitline zusammen geschnitten hatte. Die waren auf jeder Party angesagt. Nach dem Motto, Fragen kostet nichts, würde mich interessieren, ob die Charts von SWF3 der 1980er und 1990er Jahre irgendwo dokumentiert sind?
 
Hallo Haki, auch ich habe unzählige Aufnahmen auf SWF3 gemacht, sei es PopShop, Hitline oder TopTen, RadioClub. Ich erinnere mich, dass ich ein Tagebuch hatte, in dem ich sonntagabends die Platzierungen der Top 20 notierte. Ich muss bei meinen Eltern im Keller nachsehen, ob ich sie wiederfinde. Grüsse aus dem Elsass.
 
Du meinst in Listenform? Fange doch mal damit an, stelle es online und dann können andere noch etwas beisteuern. Da wird bei manchem vielleicht noch etwas lagern. Und was Mitschnitte angeht -> nix wie ab an das Radioarchiv von @DigiAndi
 
Hallo Haki, auch ich habe unzählige Aufnahmen auf SWF3 gemacht, sei es PopShop, Hitline oder TopTen, RadioClub. Ich erinnere mich, dass ich ein Tagebuch hatte, in dem ich sonntagabends die Platzierungen der Top 20 notierte. Ich muss bei meinen Eltern im Keller nachsehen, ob ich sie wiederfinde. Grüsse aus dem Elsass.
Das wäre ein Träumchen 🥰

Du meinst in Listenform? Fange doch mal damit an, stelle es online und dann können andere noch etwas beisteuern. Da wird bei manchem vielleicht noch etwas lagern. Und was Mitschnitte angeht -> nix wie ab an das Radioarchiv von @DigiAndi
Ok, da ich nicht genau weiß, wie Du das meinst, fange ich einfach mal an. Was mich interessiert wären die Chart Platzierungen je Woche, das geben meine Kassetten nicht her.

Ich picke mal willkürlich eine raus, eine TDK SA90, aufgenommen mit Dolby-C, die habe ich damals "SWF3 Hit Line 08/92" genannt.

A-Seite
Guns'n'Roses "November Rain"
Freddie Mercury&Monzarat Cavalier "Barcelona"
Crowded House "Whether With You"
Heroes Del Silencio "Entre dos tieras"
Sophie B. Hawkins "Damn-I Wish I Was Your Lover"
Roxette "How Do You Do"
Michael Jackson "Who Is It"
Nirvana "Lithium"
Inner Circle "Sweat-A La La La La Long"
Wilson Phillips "Get It Up"

B-Seite
Toto "Don't Chain My Heart"
Peter Gabriel "Digging In The Dirt"
Billy Joel "All Shook Up"
Kylie Minogue "What Kind Of Fool"
Die Phantastischen 4 "Die da"
Brian May "Too Much Love Will Kill You"
Tom Cockrin "Life Is A Highway"
The Mamas And The Papas "California Dreamin'"
Red Hot Chili Pepers "Breakin' The Girl"
Dr. Alban "One Love"
Was Not Was featuring Kim Basinger "Shake Your Hand"
Sinead O' Conner "Success Has Made A Failure Of Your Home"
Right Said Fred "Daydream"

Ich bin etwas überrascht, dass ich als ehemaliger Rechtschreibfetischist "whether" statt "weather" und Peppers mit einem p geschrieben habe.

@DigiAndi Ist das was für Dich?
 
Sowas habe ich auch, aber nicht bezogen auf mein Thema hier.
 
Ich hab die Liste vom 26.07.1992. Die Platzierungen für die kommende Woche (2.8.) sind eingeklammert: So sah die Hitline folgendermaßen aus:

1. Genesis: Jesus he knows me (11)
2. Wilson Phillips: You won't see me cry (wurde rausgewählt, da Kickout)
3. Guns n' Roses: November Rain (1)
4. Michael Jackson: Who is it (4)
5. Nirvana: Lithium (8)
6. Dire Straits: The Bug (12)
7. John Lennon: Instant Karma (10)
8. Roxette: How do you do? (9)
9. Crowded House: Weather with you (7)
10. Jon Secada: Just another Day (5)

Aus dem Hitpool in der 3. Stunde gespielt:
12. Faith no More: Midlife Crisis (14)
15. Kris Kross: Warm it up
16. Londonbeat: You bring on the Sun (16)
17. ZZ Top: Rough Boy (18)

Irgendwo auf den Plätzen 11, 13, 14, 18, 19 und 20:
Jimmy Nail: Ain't no Doubt (17)
Tom Cochrane: Life is a Highway (18 bis 20) (6)
Bruce Springsteen: 57 Channels (18 bis 20) (13)
Luther Vandross & Janet Jackson: The best Things in Life are free
Madness: Our House (2)

Neuvorschläge (Hit-Tips):
1. Right Said Fred: Those simple Things
2. Planet Claire: Memories fade (Neu 15)
3. Freddie Mercury & Montserrat Caballé: Barcelona (Neu 3)
4. Cover Girls: Wishing on a Star
5. Clouseau: Louise
6. U 2. Even better than the real Thing (Neu 19)
7. Billy Ray Cyrus: Achy breaky Heart
8. Das EFX: They want EFX
9. Got to Be: Lucy
10. Take That: It only takes a Minute (Neu 20)
 
Vielen Dank bis hierhin. Ich habe die wenigen Infos, die ich nun habe, hier gesammelt und würde mich freuen, wenn es noch mehr Input gibt.

Das Layout muss ich noch etwas überarbeiten, damit nicht blasse Schrift auf blassem Hintergrund erscheint. Kommt Zeit, kommt Rat...
 
Und noch ein Impressum anfügen, damit der SWR wegen der Verwendung seiner Markenzeichen auf Dich zukommen kann.
Erledigt.

@DigiAndi Ich sehe Du hast auch Hitline Mitschnitte, die könnten mir bei meiner Sammlung helfen. Für Dich habe ich Mitschnitte von Judith Kaufmann, Evi Seibert, Andreas Ernst, Norbert Diener, Bernd Moorhoff und noch ein paar andere. Eine Hitline mit Elmi habe ich.

Die Kassetten um die es hier geht enthalten nur Musik.
 
Und weil's so schön war, hier die Liste vom 13.12.1992 (3. Advent) in schriftlicher Form:

1. Die Fantastischen Vier: Saft (13)
2. Genesis: Invisible Touch (Live) (5)
3. BAP: Arsch huh, Zäng ussenander (1)
4. Michael Jackson: Heal the World (6)
5. Metallica: Wherever I may roam (7)
6. Jimi Hendrix: Hey Joe (9)
7. Bon Jovi: Keep the Faith (2)
8. Freddie Mercury: The great Pretender (11)
9. Brian May: Too much Love will kill you (3)
10. Shakespeare's Sister: Hello (Turn your Radio on) (10)

Hit-Tips:
1. Kylie Minogue: Celebration
2. Boy George: The Crying Game
3. Carter the Unstoppable Sex Machine: The Impossible Dream
4. Was Not Was: How the Heart behaves (20)
5. Leila K: Open Sesame
6. Dire Straits: You and your Friend (15)
7. Heroes del Silencio: Maldito duente (19)
8. Sister Act Soundtrack: Shout
9. Frank Furt: Das Fernsehlied (18)
10. Damn Yankees: Where you goin' now? (14)

Hit-Pool:
AC/DC: Highway to Hell (Live) (12)
Stereo MCs: Connected (17)
US3: Cantaloop
Whitney Houston: I will always love you (16)
Die Prinzen: Küssen verboten (8)
Innocence: One Love in my Lifetime
Captain Hollywood Project: More and more
Charles & Eddie: Would I lie to you?
Faith no More: Everything's ruined
Roxette: Queen of Rain
Guns n' Roses: Yesterdays
Memphis Blue: I'll be there
R.E.M.: Drive (4)

Wegen eines zwischenzeitlichen Computerabsturzes konnten keine Stimmen für Innocence, Captain Hollywood Project und Charles & Eddie ermittelt werden.
 
Die Zahlen in Klammern bezeichnen wieder die Chartposition der darauffolgenden Woche, also vom 4. Advent?
 
Wenn sich noch jemand mit seinen Erinnerungen verewigen möchte, nehme ich das gerne auf die Webseite auf.

Ansonsten brauche ich nun weitere Hitline Listen 🤗
 
Viele Aufnahmen von SWF3 haben sich mittlerweile wiedergefunden und sind auch digitalsiiert, kann aber nur mit zwei Top6 dienen, weil ich von der Hitline nicht so viel hab, aber immerhin:

SWF3 Hitline Mai oder Juni 1986 (genaues Datum nicht angegeben):

6 Herhert Grönemeyer - Kinder an die Macht
5 Bangels - Manic Monday
4 Modern Talking - Brother Louie
3 a-ha - Train of thought
2 Sandra - Little girl
1 Bruce & Bongo - Geil

SWF3 Hitline 27.08.88 (Top 6):

6 Mike Oldfield - Innocent
5 Paul McCartney - This one
4 Roxette - Dressed for success
3 Joeski Love - My girl
2 Simple Minds - Mandela Day
1 Bangles - Be with you
 
Zuletzt bearbeitet:
27.08.1989 ist korrekt. Hier die Top 30 vom 15.03.1987 (Vorwochenplatzierung in Klammern):

30.(26) Richard Sanderson: Reality
29.(Neu) Iggy Pop: Real wild Child
28.(21) Alison Moyet: Is this Love?
27.(Neu) Pepsi & Shirlie: Heartache
26.(15) Simply Red: The right Thing
25.(22) Jan Hammer: Miami Vice Theme
24.(19) Status Quo: Dreamin'
23.(18) Gary Moore: Over the Hills and far away
21.(14) Robbie Nevil: C'est la Vie
21.(Neu) Genesis: Tonight tonight tonight
20.(Neu) Mel & Kim: Respectable
19.(11) A-ha: Looking for the Whales
18.(17) Heaven 17: Trouble
17.(29) Ben E. King: Stand by me
16.(26) Tina Turner: What you get is what you see
15.(13) Bon Jovi: Livin' on a Prayer
14.(12) Clowns & Helden: Ich liebe dich
13.(23) Jennifer Rush: I come undone
12.(19) Don Johnson: Heartache away
11.(6) Off: Electrica Salsa
10.(10) Level 42: Running in the Family
9.(7) Udo Lindenberg: Horizont
8.(9) Sandra: Midnight Man
7.(4) The Housemartins: Caravan of Love
6.(8) Aretha Franklin & George Michael: I knew you were waiting
4.(24) Bonnie Bianco & Pierre Cosso: Stay
4.(5) John Farnham: You're the Voice
3.(3) Don Johnson: Heartbeat
2.(1) Europe: Carrie
1.(2) A-ha: Manhattan Skyline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben